• 26.04.2024, 17:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Demineralisiertes Wasser?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 18:22

Hi folks!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen demineralisierten und destilierten Wasser? ???

[Laut Auskuft meiner Apothekerin verwendet man demineralisiertes UND destiliertes Wasser nur für Infusionen, demineralisiertes Wasser hingegen auch für Batterien usw.]

Thx for useful answers!

brotha2002

Re: Demineralisiertes Wasser?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 18:25

Entweder sind die Beiden das Gleiche, oder dest. Wasser ist noch reiner..ich kann aber auch total falsch liegen, ist aber meine (recht sichere) Meinung :)

applet

Senior Member

Re: Demineralisiertes Wasser?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 18:26

Destilliertes Wasser wird destilliert.

Demineralisiertes Wasser wird durch ein Gegenosmoseverfahren demineralisiert
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Demineralisiertes Wasser?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 18:28

Und welches ist besser für die Wakü?
Kann sein, dass es im dest. Wasser keine Bakterien, dafür mineralien gibt, und inm demineral. Wasser es sich umgekehrt verhält?

Brotha2002

applet

Senior Member

Re: Demineralisiertes Wasser?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 18:36

LOL ;D

Nimm einfach das billgste aka demineralisiert
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Demineralisiertes Wasser?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 18:44

das ich das demineralisierte Wasser benutze, was ich mir gekauft hab, ist mir klar. Aber danke für den Tip ;)
Ich hätt halt gern den genauen Unterschied gewußt. Vielleicht kennt den ja einer.

brotha2002

/edit: Wortwiederholung

Re: Demineralisiertes Wasser?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 19:28

hi

nimm destiliertes wasser. das steht so in unser anleitung und ist für wenig €€ in jeder tankstelle oder baumarkt zu bekommen.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Demineralisiertes Wasser?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 19:32

Zitat von »Dino«

hi

nimm destiliertes wasser. das steht so in unser anleitung


da spricht der Naturwissenschaftler !!! :D

Re: Demineralisiertes Wasser?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 20:25

den Unterschied weiß ich aber immer noch nicht :'(
Will mich hier denn keiner weiterbilden?

brotha2002

Re: Demineralisiertes Wasser?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 21:03

Selbst ist der Mann, wenn das Forum mal nicht kann!
Deshalb hab ich mich mal schlau gemacht auf jeglichen Newsgroups und Links. Bin ja mal gespannt, ob ich da noch Verbesserungsvorschläge bekomme.


1)In Leitungswasser ist Kalk, Magnesiumcarbonat und andere Ionen und geloeste Gase enthalten.

2)Durch das Kochen entfernst Du alle Gase und einen Teil der Carbonate. Der Rest bleibt drin. => "gereinigtes Wasser"

3)In demineralisiertem Wasser, wie man es meistens im Supermarkt als "destilliertes Wasser" bekommt, sind fast keine Salze, aber evtl. noch geloeste Gase drin.

4)Richtiges destilliertes Wasser sollte nur H2O enthalten.

Allerdings ist tatsächlich destilliertes Wasser so gut wie nicht zu bekommen. Das Wasser wird heute eigentlich immer mit einem Ionenaustauscher demineralisiert.In diesen Ionentauschern werden die Salze entzogen, die das Wachstum der organischen Inhaltsstoffe normalerweise bremsen, nicht aber aller Bakterien.
Ein anderer Nachteil dieser Methode ist, daß die Ionenaustauscherpatronen oft die reinsten Brutstätten für Keime sind. Deshalb steht auf den Flaschen aus dem Drogeriemarkt auch immer "nicht fuer med. Zwecke"

Daher ist das beste, man nimmt sogenanntes "Aqua Purificata nach DAB", was aber nichts weiter ist als demineralisiertes Wasser, das nochmal abgekocht wird.


@dino
das destillierte Wasser aus der Anleitung ist entweder kein destilliertes Wasser, oder nicht für wenige € an der Tankstelle und sonst wo erhältlich. :-X


Somit sollte der ungenaue Begriff "destilliertes Wasser" geklärt sein.

Brotha2002

applet

Senior Member

Re: Demineralisiertes Wasser?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 21:40

Nicht für Ungut Dino, aber für einmal erzählst mal Schrott. ;) ;D ;D ;D

Das sog. destillierte Wasser vom Supermarkt/Tanke ist nur demineralisiert und keineswegs destilliert.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Demineralisiertes Wasser?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 22:16

hi

nein, keine schrott ;) denn: das destilierte wasser ist tatsächlich desitiert und nicht nur über eine membran gelaufen. das "richtige" destiliertes wasser (nur h2o) wird "bidest" oder tridest genannt und ist 2 bzw 3fach destiliert. DAS braucht aber nur die biologie oder chemie. für wasserkühlungen "reicht" destiliertes wasser.

und ja: es kostet 0,51€ pro liter. ;D soviel zum thema naturwissenschaftler ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

applet

Senior Member

Re: Demineralisiertes Wasser?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 23:11

Mag schon sein. ;D

Aber die Supermärkte und Tankstellen in der Region führen deionisiertes ;D

@dino: irgendwie passt du gar nicht in mein Biologenklischee ;D
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Demineralisiertes Wasser?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 23:32

also ich habe mir DESTILIERTES UND !! DEMINERALISIERTES wasser gekauft. also beide durchgäänge durchlaufen udn hat 2,5€ für den 5l kanister gekostet

applet

Senior Member

Re: Demineralisiertes Wasser?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 00:50

LOL ;D

Und das alles nur wegen ein bisschen wasser...
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Demineralisiertes Wasser?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 05:16

Der Industriestandard für "destiliertes Wasser", so wie man es bei der Tanke und im Supermarkt kaufen kann, ist.......

...wer hätte das gedacht....

Umkehrosmose, denn auch die filtert (vereinfacht gesagt) Kalk aus dem Wasser. Ist selbstverständlich billiger in der Produktion, usw...

So nun geh ich aber schlafen.
Gute Nacht
Brotha2002

Re: Demineralisiertes Wasser?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 23:11

hauptsache:

- so wenig bazillen wie möglich
- so wenig salze wie möglich

ohne geht bei beidem nicht. keine zusätzlichen ionen (drum entsalzen) heisst nicht "reines H20", denn sowas gibt's schon mal per def. nicht ... H3O+ und OH- und so... ;)