tja, das thema garantie is damit garantiert

gegessen.
aber naja, ich habe diesbezüglich relativ wenig skrupel, da ich beim modden, (r)umlöten, übertakten usw. immer die garantieansprüche verliere.
ausserdem haben z.b. die eheim pumpen soweit ich weiss eine lange lebenszeit und wenn man diese modifikation entsprechend sauber ausführt, wird sie an der funktion bzw. lebensdauer der pumpe auch nix ändern. mal abgesehen davon würde man auch bei ebay nen relativ günstigen ersatz bekommen. oder man modifiziert erstmal ne gebrauchte oder so.
vorsichtig bin ich aber bei den ac-komponenten (wenn meine bestellung auch mal irgendwann ankommen sollte

). die sind einfach zu teuer und es dauert zu lange bis man da mal nen ersatz hätte, wenn man durch irgendwelche mods die garantie verspielen würde. also davon werde ich erstmal die finger lassen. zumindest so lange, bis ich weiss, dass alles sauber und zuverlässing funktioniert.
hab da zwar schon so ein paar ideen, was man daran ändern könnte... aber naja...wie gesagt: erstmal abwarten.
was du natürlich machen könntest - ohne garantieverlust - wäre an die buchse lediglich ne dose für den normalen stecker anzuschliessen. aber damit hätte man ja wieder nen kunststoffklotz mehr im rechner und die eigentliche idee von sauber organisierter verkabelung wäre hinüber