• 27.04.2024, 10:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ash

Full Member

10k Platten im AD ?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 23:05

Wer hat da schon Erfahrungen mit Platten die schneller als 7200U/m sind ? ::)
Hab 2 Seagate 336706LW/10000U/m Platten in ADs. Die ADs werden schon recht warm, bin mir nicht sicher ob das auf längere Zeit gut geht. Schön leise sind sie ja da drin ;D

Re: 10k Platten im AD ?

Freitag, 14. Juni 2002, 00:14

Habe damit leider keine Erfahrungen.
Aber im Shop, beim AD steht das die Dinger bis jetzt nur bis 7200U/m getestet wurden.
-------------
Aber he wo hast du das Geld für 10000U/m Platten her?
Spass beiseite.
Frag doch mal Dino oder sojemanden von den Admins, die müssten sich in solchen Sachen und hier im Forum auskennen.

msfg WITTY
meine WaKü[hr]meine nasse Treckschleuder[hr]Übrigens alle Rechtschreibefehler in meinen Posts und Threads sind mir und Ihr könnt euch darüber lustig machen. :-)

ash

Full Member

Re: 10k Platten im AD ?

Freitag, 14. Juni 2002, 00:31

Zitat von »WITTGENSTEIN«

Habe damit leider keine Erfahrungen.
Aber im Shop, beim AD steht das die Dinger bis jetzt nur bis 7200U/m getestet wurden.


Das ist mir schon klar, deswegen Frage ich ja auch ob schon wer es ausprobiert hat, da noch keine Daten von AC bekannt sind. Super wäre ja mal eine Liste welche Platten getestet wurden und auch OK für das AD sind.

Zitat


Aber he wo hast du das Geld für 10000U/m Platten her?
Spass beiseite.
msfg WITTY


Ebay, neu und fürn halben Preis :-) Sonst kann man es sich wirklich nicht leisten...

Re: 10k Platten im AD ?

Freitag, 14. Juni 2002, 01:23

Ich bin mir nicht sicher, aber unterstützen Seagate Platten nicht auch SMART?
Versuchs mal mit DTemp! Zeigt Dir wunderschön die Temperatur Deiner HDD an.
Bei meiner ibm klappts wunderbar.

ash

Full Member

Re: 10k Platten im AD ?

Freitag, 14. Juni 2002, 14:19

Das Programm kann anscheinend nur mit IDE Platten arbeiten :-(
Hab inzwischen rausbekommen das wohl nur SCSI Raid Controller Smart unterstützen :-(
Zum Glück kommt mein Raid Controller nächste Woche.
Aber Software zum auslesen hab ich bisher nicht gefunden :-(

Re: 10k Platten im AD ?

Freitag, 14. Juni 2002, 15:21

für ne scsi platte sind 10000 aber langsam ;D
womit genau sollte das problem liegen das das alles zu warm wird oder was?
-][||(The Wacther)||][-

Re: 10k Platten im AD ?

Freitag, 14. Juni 2002, 15:43

Von wegen sowas geht ned, ich sage nur Seagate Enterprise Tools 8) bei mir funtzts einwandfrei und deine 10k wird auch nicht so unbedingt richtig warm *fg*

PS: unter 20W abwärme ist nix besonderes

ash

Full Member

Re: 10k Platten im AD ?

Freitag, 14. Juni 2002, 16:35

Zitat von »DigitalDevil«

Von wegen sowas geht ned, ich sage nur Seagate Enterprise Tools 8) bei mir funtzts einwandfrei und deine 10k wird auch nicht so unbedingt richtig warm *fg*

PS: unter 20W abwärme ist nix besonderes


Die Tools laufen laut Seagate aber nur unter win9x und NT/w2k nicht aber XP ! Hast Du sie unter XP laufen ? Und was für einen SCSI Controller benutzt Du ?

Ob 20W oder so ist mir ja egal, ich weiß halt nicht die genaue Temperatur in den ADs und bei 55 Grad ist laut Datenblatt schluß. Hab keinen Bock mir die Platten abzuschiessen.


Edit:

So hab mal das Seagate Tool installiert, scheint auch unter XP zu laufen. Aber ich finde dort nix in Bezug auf Temperatur :-(

Re: 10k Platten im AD ?

Freitag, 14. Juni 2002, 18:38

Hab einen Adaptec 29169 SCSI und die unten zu sehende Pladde, umd ie temp rauszufinden musst du (in dem menü wo die pladden gesucht werden) einen doppelklick auf die pladde machen und schon ahst du infos über des ding und uach die temp :)) 8)

ash

Full Member

Re: 10k Platten im AD ?

Freitag, 14. Juni 2002, 18:47

Da hab ich schon nachgeschaut gehabt, steht aber nichts von Temperatur :-(
Ich denke liegt an meinem SCSI Controller ist ein 2940u2w der kann da wohl was nicht :-( Naja nächste woche soll ja der Raid da sein und der kann Smart. Oder es liegt an dem XP, ich installiere gerade mal w2k auf einer 2. Partition zum testen.

Re: 10k Platten im AD ?

Freitag, 14. Juni 2002, 18:56

Ich denke eher das deine Festpladden keinen temp sensor haben :(

Meine hat einen und dann sollte das etwa so aussehen:

ash

Full Member

Re: 10k Platten im AD ?

Freitag, 14. Juni 2002, 19:05

Hm, so unter w2k auch nix, die platten haben einen sensor ! ich denke es liegt doch an dem controller :-(

Re: 10k Platten im AD ?

Freitag, 14. Juni 2002, 19:07

jop, dann isses der controller, sag mal warum csi raid, weiste was die dinger kosten?! :o

ash

Full Member

Re: 10k Platten im AD ?

Freitag, 14. Juni 2002, 19:21

Zitat von »DigitalDevil«

jop, dann isses der controller, sag mal warum csi raid, weiste was die dinger kosten?! :o


hm, wie du ja weißt ebay :-)

hab mir einen mylex 170 für 149 euro gezogen. mit dem bringen die beiden platten im raid 0 bis zu 120mb/s ;D

Schnell und doch sehr leise, da die platten von haus aus schon sehr leise sind.

Re: 10k Platten im AD ?

Freitag, 14. Juni 2002, 22:10

weis, meine seagate ist auch leise, bis auf die zugriffe ;D dann geht mein case hoch ;D ;D ;D

ash

Full Member

Re: 10k Platten im AD ?

Freitag, 14. Juni 2002, 22:51

Hast Du Deine im AD eingebaut ?

Re: 10k Platten im AD ?

Freitag, 14. Juni 2002, 23:22

geht ned, die ist zu hoch, um genau zu sein genau einen 5er schacht >:(

trotzdem isses die geilste pladde die ich jemals hatte 8) 8) 8)

Re: 10k Platten im AD ?

Samstag, 15. Juni 2002, 02:01

gibt es wohl irgendeine möglichkeit bei meinem primitiven promist fasttrack 100 raid onboard controller die temp festzustellen? die seatools erkennen die platten nicht einzeln, nur als ein nicht seagate gerät. si guardien und dtemp tuns auch nicht.

Re: 10k Platten im AD ?

Samstag, 15. Juni 2002, 02:25

ähm, die seatools enterprise sind eigentlich nur für scsi pladden...

musste die normalen nehmen damit es gehen sollte... ;D

Re: 10k Platten im AD ?

Sonntag, 16. Juni 2002, 14:04

sorry das ich dir nicht helfen konnte.

msfg
meine WaKü[hr]meine nasse Treckschleuder[hr]Übrigens alle Rechtschreibefehler in meinen Posts und Threads sind mir und Ihr könnt euch darüber lustig machen. :-)