• 26.06.2025, 16:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AndreasH

God

Re: cuplex evo

Donnerstag, 20. Juni 2002, 21:28

das Posting von Stephan wird auch nicht so ernst gemeint sein...sehe es mal ironisch....ein Kern ist nunmal rund...so wie Anschlüsse Ahnlichkeiten aufweisen oder 4-Loch Halterungen ;)

Stephan

Administrator

Donnerstag, 20. Juni 2002, 21:31

Was ich ausdrücken wollte:

Es gibt gewisse Vorgaben:

- Die Halterung muss den Sockel-Design entsprechen. cuplex und cuplex evo haben exakt dieselbe Halterung (beim evo ist in der Mitte ein Loch für den Kern, beim cuplex die Kanäle, anonsten sind sie exakt gleich, bis auf das Material)
- Die Anschlüsse sind vorgegeben
- Der Durchmesser des Kühlers wird auf das Maximum des Möglichen ausgelegt
- Ein gedreheter Kern ist rund

Stephan

Administrator

Donnerstag, 20. Juni 2002, 21:33

Der Andy....hat immer dieselben Gedanken ;)

Rukh

Full Member

Donnerstag, 20. Juni 2002, 21:56

Sehr, sehr hübsch, kaum schaut man mal einen Tag nicht ins forum rein ... :D

Eine Frage: Gibt es mal eine Zeichnung oder so etwas über den internen Wasserfluß im Evo? Beim Cuplex ist das irgendwie einfacher zu sehen ... ;D
- Barton 2500+ @ 3400+, 1 GB Corsair TwinX LL, 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe, 2*120 GB Seagate S-ATA im Raid0, 120 GB Maxtor, 120 GB Seagate, LianLi PC70 mit Evo 1.1 und Evo360 - A64 S939 3500+ @ 4000+, 1 GB Samsung, 9800 SE AiW @ Pro, 200 GB Seagate S-ATA, Shuttle SN95G5, noch LuKü :(

Draco

God

Donnerstag, 20. Juni 2002, 22:11

stimmt, das interessiert mich auch brennend

AndreasH

God

Donnerstag, 20. Juni 2002, 22:13

ihr müsst nur die Bilder genau anschauen ;)

traction

Full Member

Donnerstag, 20. Juni 2002, 22:26

@Stephan

... habt ihr eigentlich mal überlegt, anstatt des gebürsteten
Edelstahls, bereits poliertes Material zu verwenden ?
... würde meiner Meinung nach besser zum glänzenden
Kupfer passen. Sowas gibt's ja auch bereits als Tafelware.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

thore

Senior Member

Donnerstag, 20. Juni 2002, 22:29

ich hätte gerne einen runden cuplex.

nein, keinen evo, sondern einen cuplex.

den mit der kühlschlange.

aber rund.

runde kupferplatte, gefräster kanal, runder plexideckel.

an der unterkante der bodenplatte eine nase.

dann kann man die evo-halterung benutzen.

bitte bitte ;)

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Ancalagon

God

Donnerstag, 20. Juni 2002, 22:45

Für alle die immer noch nicht herausgefunden haben wie da der Kanalverlauf ist hab' ich mal ein bischen rumgemalt:
[img]http://www.andreas-lenz.de/stuff/evo wasser.jpg[/img]

Die blauen Pfeile zeigen den sichtbaren Wasserverlauf, die gestrichelten Linien von außen nicht sichtbare Bohrungen im Kupferkern.
Auf der Rückseite sieht's natürlich enau so aus, nur daß da das Wasser eben in der Bohrung nach oben fließt...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

mictasm

Full Member

Donnerstag, 20. Juni 2002, 22:54

Das glaube ich nicht ganz, das wäre ja ein paralleler Wasserlauf. Ich denke, die Kanäle werden der Reihe nach durchspült.

Wenn es parallel sein sollte, ist es ein Konstruktionsfehler. Genauso als wenn man zwei Cuplex parallel anschliessen würde. Niemand weiss dann, wie das Wasser fliesst.

Ich hätte da gerne eine Erklärung. Stephan?

MIC

AndreasH

God

Donnerstag, 20. Juni 2002, 23:03

nein es ist kein Konstruktionsfehler. Stell dir vor sowas kann man regeln. Ja der Verlauf ist parallel. Aber berechnet. Aber eine technische Zeichnung und das totale Prinzip mit den berechnten Ergebnissen wirst du kaum bekommen. Oder glaubst du daran das es gut wäre alles total offen zu legen? Reicht dem Kunden nicht das Ergebnis?
Warte einfach die unabhängigen Tests ab.

Ancalagon

God

Donnerstag, 20. Juni 2002, 23:05

Stimmt, im Prinzip gebe ich Dir recht und so ganz sicher bin ich mir natürlich auch nicht - kann ja selbst nur raten. Aber zwei Argumente für meine Theorie:

1.) Wenn die Ebenen nacheinander durchlaufen würden, müßte die Bohrung auf der unteren Ebene die auf dem Bild zu sehen ist zu dem auf dem Bild hinteren Anschluß führen. Das ist zwar technisch durchaus machbar (denke ich), aber dann währe dort wohl eher eine runde Bohrung als eine rechteckige Öffnung.

2.) Das Problem bei zwei parallelen Cuplexen sind imho eher ungleiche Flußwiderstände durch unterschiedliche Schlauchlängen und Biegungen. Dieser Kühler ist aber eine in sich geschlossene Einheit mit immer gleich bleibenden festen Größen und Abständen, zudem ist er absolut symmetrisch aufgebaut. Da sollte es nicht so schwer sein einen fest definierten Fluß hinzubekommen, auch wenn es eine "Parallelschaltung" ist.

Edit:
Hehe, cool... hab' sogar recht gehabt 8)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

AndreasH

God

Donnerstag, 20. Juni 2002, 23:08

einen geregelten Durchfluss zu berechnen ist möglich. Also hat das nicht's mit einer "Fehlkonstruktion" zu tun.

Heimwerkerking

God

Donnerstag, 20. Juni 2002, 23:20

Hi
Also ich schließ mich erstmal dem allgemeinen Lob hier im Forum an. Sieht echt gelungen aus der neue Kühler.
Doch 2 Fragen hätte ich dazu noch @ Aqua-Computer

1. Wie schwer wird der in etwa sein? In gefülltem zusatand.
2. Wie groß dürften in etwa die seitelich auf den Sockel wirkenden Krafte bei der Klammer Halterung werden? (Nm bitte) wieder bei gefülltem Kühler, mit angebrachten Schläuchen.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

zeppe

God

Donnerstag, 20. Juni 2002, 23:30

Ich warte immer noch auf die Glomo Bilder!

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Stephan

Administrator

Donnerstag, 20. Juni 2002, 23:33

@Heimwerkerking

Das Gewicht des Kühlers liegt bei ca. 360g. Der Anpressdruck liegt bei ca. 80 N.

Assassin

Senior Member

Donnerstag, 20. Juni 2002, 23:53

Und GlowMo Piics ham wa noch immer ned ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

applet

Senior Member

Freitag, 21. Juni 2002, 00:01

wäre der kühler mit einer kupferhülle nicht noch besser?
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

AndreasH

God

Freitag, 21. Juni 2002, 00:09

von der Kühlleistung nicht. Eher Design....

Dino

Administrator

Freitag, 21. Juni 2002, 00:24

hi

wir ihr sicher schon wisst, sind die uv-lampen ausverkauft, deswegen musste eine uv-led herhalten ;)

ich bitte den umstand zu entschuldigen ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!