• 26.04.2024, 05:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Samstag, 6. April 2002, 15:05

Immer diese Streiterei um G11, G12, G32, G33, Procur und was da sonst noch alles kursiert. Es geht ja hautsächlich um die Farbe, weil nicht viele das Rosafarbene verwenden wollen, wie es AC empfiehlt.

Meiner Ansicht nach ist dieses ewige Gejammer und Getue sowas von lächerlich! Allesamt sind Korrosionsschutzmittel. Allesamt sind zum Hauptbestandteil aus Glysantin. Allesamt sind noch dazu von selben Hersteller. Allesamt sind sie von Autoherstellern zugelassen. Und allesamt sind sie für Alumotoren geeignet.

Aber jetzt kommt's: ALLESAMT sind eigentlich für AUTOMOTOREN!

Also mir ist doch so richtig Wurscht, was die feinen Unterschiede zwischen den Mitteln sind, wenn es überhaupt welche gibt, wenn die Teile für Umgebungen entwickelt wurden, in denen nicht nur ein Pümpelchen bei Zimmertemperatur vor sich hinschaufelt. Versteht ihr, was ich meine? Das wie wenn ich mit vier Off-Road-Jeeps auf einer geteerten Straße fahre und wissen will, welcher am besten ist und am meisten wegsteckt. Gummireifen haben sie alle und tun der Straße nix.

Und am Schluss noch ein kleiner Seitenhieb zu AC (sorry):
Ich find's nicht richtig, nur Garantie bei G12 zu geben und andere angeblich derzeit "zu testen". Habt ihr denn allen ernstes, als ihr euer erstes System entwickelt hattet, chemische Versuche unter Laborbedingungen gemacht und dann noch einen 1/2-jährigen Probelauf um zu bestätigen, dass G12 toll ist?

Ihr könntet genausogut generell ein KoSchuMittel, das für Alu-Motoren geeignet ist zulassen, das wird schon seinen Sinn haben, warum das draufsteht.
Oder sagt mir bitte, warum ihr gerade rosa Glysantin besser findet, als blaues, grünes oder sonstwiefarbenes Glysantin? Wetten, weil euch der Verkäufer halt grad dieses in die Hand gedrückt hat? ;D ;)

Denn was einen Automotor vermag zu korrosionsschützen, ist einer PC-Kühlung grad schon noch gut genug. IMHO.

Thnx.

Oggy

unregistriert

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Samstag, 6. April 2002, 15:36

Da hast wahrlich mal allen frust rausgelassen aber kann mir auch
jamand sagen was ich nehmen soll. Alles Kupfer und kein bissel
Alu ;D ;D ;D

mfg Oggy

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Samstag, 6. April 2002, 16:09

Ich hatte auch erst vor das grüne Zeug von Renault zu benutzen, leider is meine Mutter dann mit dem Auto weggefahren als ich meine WaKü eingebaut habe und zufällig lag das Zeug noch im Kofferraum :( Dann bin ich zu BP gefahren und hab mir so n rosanes Zeug gekauft und da steht genauso wie bei Renault gar nix von GXX... nur "geeignet für Vollalumotoren"

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Samstag, 6. April 2002, 16:10

Hier ein Test von Teilen mit und ohne G12 Korrosionsschutz

So schlecht kanns nicht sein, allerdings sind andere Mittelchen (alle Gs die es da so gibt) auch nicht viel schlechter.
G12 scheint halt sehr universal zu sein!
MFG
Ecraft
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Samstag, 6. April 2002, 16:10

Zitat von »Oggy«

Da hast wahrlich mal allen frust rausgelassen aber kann mir auch
jamand sagen was ich nehmen soll. Alles Kupfer und kein bissel
Alu ;D ;D ;D

mfg Oggy

In der Pumpe ist aber nicht alles aus Kupfer, da ist ein Eisenkern drin...

MuhKuh

Senior Member

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Samstag, 6. April 2002, 16:22

Nuja, ist vielleicht eine Art Absicherung, damit niemand etwas falsches kauft und nachher AC beschuldigt. Sind schliesslich neben G11/G12 viele andere Mittelchen auf dem Markt und auch nicht alle sind für Alumotoren oder bestehen aus Glysantin. Ist Glysantin eigentlich eine glycolhaltige Mischung, oder ein komplett anderes Zeugs? Hab bei mir nur Glycol und Ethandiol drin.

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Samstag, 6. April 2002, 16:25

gibbet auch ne farblose variante?
will weder rosa noch blau, noch grün :)

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Samstag, 6. April 2002, 16:27

Zitat von »MassiveBlue«


In der Pumpe ist aber nicht alles aus Kupfer, da ist ein Eisenkern drin...


aber kein reines, sondern magnetit, formel Fe3O4. und wie sich das mit dem korrosionschutz verträgt... ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Samstag, 6. April 2002, 16:44

Zitat von »Dragonclaw«



aber kein reines, sondern magnetit, formel Fe3O4. und wie sich das mit dem korrosionschutz verträgt... ;D

So genau wusste ichs dann doch nich :P
Kann das Probleme mit dem Kupfer geben?

Oggy

unregistriert

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Samstag, 6. April 2002, 17:14

Wie sieht es mit Kühlmitteln aus, z.B. das aus dem Kühlschrank
würde das meine Tempsorgen vertreiben oder doch eher
G12 und CO.

PS: Wo bekomme ich die Kühlflüssigkeit die im Kühlschrank drin ist und bringt die mehr als die anderen ??? ???

mfg Oggy

VPN

Junior Member

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Samstag, 6. April 2002, 17:30

@Ecraft: darf ich fragen, wo Du das Bild her hast (Link)? ich würde es mir gerne mal in groß anschauen, wenn es das gibt... :)

Danke!
VPN

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Samstag, 6. April 2002, 17:36

Zitat von »realsmiley«

Immer diese Streiterei um G11, G12, G32, G33, Procur und was da sonst noch alles kursiert. Es geht ja hautsächlich um die Farbe, weil nicht viele das Rosafarbene verwenden wollen, wie es AC empfiehlt.

Meiner Ansicht nach ist dieses ewige Gejammer und Getue sowas von lächerlich! Allesamt sind Korrosionsschutzmittel. Allesamt sind zum Hauptbestandteil aus Glysantin. Allesamt sind noch dazu von selben Hersteller. Allesamt sind sie von Autoherstellern zugelassen. Und allesamt sind sie für Alumotoren geeignet.


Thnx.


Da bist du aber voll auf dem Holzweg. G11 ist ausdrücklich NICHT für AL Motoren geeignet. Steht z.B. in der Gebrauchsanweisung von Kfz´s (meinem z.B. da steht ausdrücklich NUR G12, da der Motor AL enthält!)
Das "Glysantin" ist ein Markenname, sonst nix. Es gibt aber eben Glysantin für AL Motoren und für Motoren ohne AL. Wenn beides dasselbe währe, würde es nicht beides geben, oder? :P

Desweiteren ist es ein GROßER Unterschied, ob Krsm. nur EIN Metal vor Korrosion schützen soll, oder den VERBUND von verschieden edlen Metallen!
Ich habe bei einem VW Fuzzy nachgefragt, der mir bestätigt hat, daß man G11 auf keinen Fall in Kreisläufen mit AL verwenden darf (Werksanweisung). Dafür gibt es einen Grund: G11 kann Cu und Al in einem Kreislauf nicht schützen und das Al gammelt ganz einfach mit der Zeit weg.

Also ganz so oberflächlich sollte man das nicht betrachten. Sonst kannst du auch ne 12 V Halogenlampe mit 1000V betreiben, für el. Strom sind sie ja beide :o
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Samstag, 6. April 2002, 18:17

@ VPN ist leider schon die große Version!

http://www.autohaus-vetter.de/zubehoer/teile/kuehl/index.htm
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Samstag, 6. April 2002, 18:29

@obri
In der Anleitung zu meinem Videorecorder steht, das ich nur Panasonic-Batterien in die Fernbedienung reinstecken soll, da sonst explosionsgefahr bestehe ;D Aber damit kann ich leben ;)

Ich hab ein bissl G30 vom freundlichen Ford-Mann geschnorrt.
Schöner, kräftiger Blauton.
Werde extra deswegen irgendwann die Flex an mein Seitenteil ansetzten - damit auch andere was von diesem Anblick haben 8)
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Inferno

Junior Member

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Samstag, 6. April 2002, 22:19

wens schon mal ums thema korrosionsschutz geht kann ich ja gleich meine frage stellen ohne einen neuen thread zu eröffnen:
wieviel prozent korrosionsschutz soll ich in den geschlossenen kreislauf leeren und wieviel euro kostet zb. das G12? verträgt sich korrosionsschutz mit glowmo?

greetz

[glow=red,2,300]Inferno[/glow]

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Samstag, 6. April 2002, 22:39

Sollten 80% Dest. Wasser und 20% KoSchu sein. G12 sollte um die 6€ kosten glaub ich. Und verträgt sich prima mit GlowMo, überdeckt auch schön die Farbe.. :)

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Samstag, 6. April 2002, 23:14

Zitat von »Dragonclaw«


Eisenkern
aber kein reines, sondern magnetit, formel Fe3O4. und wie sich das mit dem korrosionschutz verträgt... ;D


??? :o
Hast Du da mal eine Quellenangabe?
Sollte mich doch sehr wundern ...
Magnetit ist die Bezeichnung von Fe3O4 (bzw. FeO*Fe2O3), richtig. Allerdings handelt es sich um ein Eisenoxid mit rund 27,5 Massen-% Sauerstoff. Magnetit hat seinen Namen, weil es das einzige natürlich vorkommende magnetische Eisenerz ist.
Die magnetischen Eigenschaften des Eisen haben damit aber überhaupt nichts zu tun!

Wenn man mal alle Eisengefüge über einen Kamm schert (was korrosionstechnisch eigentlich falsch ist), kommt die Welle wohl dem Gußeisen am nächsten. So eingeschränkt also G11 ;)

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Samstag, 6. April 2002, 23:34

Mir ist klar, das meine aussage nicht 100% korrekt ist, unreines eisen wär ja, wenns ne legierung wär. So ist es ja eine verbindung, und die hat ein anderes chemisches verhalten.
Die Formel von Magnetit habe ich aus einem kosmos-Mineralienführer.
Aber da ich schonmal einen magneten gesehen habe, der etwas feucht gelagert wurde, und der eine rostfarbene schicht aufwies, denke ich, wie du schon gesagt hast, das ein magnet auch korrodieren kann, wenn auch nicht so extrem wie reines eisen.
aber bevor ich hier noch mehr falsches sage, hör ich lieber auf. der Fachman scheinst du ja zu sein ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Sonntag, 7. April 2002, 00:25

Macht ma bitte ne kleine Zusammenfassung, ist g11 usw nun schädlich oder OK??
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Sonntag, 7. April 2002, 02:45

und meine frage steht immernoch :)
gibbet irgendwas klares
also farblosen korrosionsschutz