• 05.05.2024, 18:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Erster Cuplex EVO Test

Sonntag, 23. Juni 2002, 12:33

aehm, wenn man den sensor DORT oben anbringt dann sieht das irgendwie sehr bescheiden aus. macht das design des kuehlers kaputt.

Details:

Re: Erster Cuplex EVO Test

Sonntag, 23. Juni 2002, 13:14

Nicht nur dass es die Optik stört...können am oberen Ende des Kühlers überhaupt die Temperaturschwankungen so schnell erfasst werden wie am Kühlerboden, der ja näher am Die des Prozessors liegt? ???
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Robin

Senior Member

Re: Erster Cuplex EVO Test

Sonntag, 23. Juni 2002, 13:42

Meine Meinung dazu: Man ist das hier glitschig *aufschleimspurausrutsch*

Zum Kühler: Sieht ganz ordentlich aus. Das TCC ist jedoch... hässlich. Wenn man so einen Kühler hat, will ich nicht noch solche Kabelchen rumhängen haben. Naja, in Zukunft ( 2-3 Monate) wird man bei neuen Boards sowas eh net mehr brauchen. Beim P4 erst recht net...

Zum Test: Einfach nur mies geschrieben! Absolut abhängiger Test, keine richtigen Kritikpunkte etc.

@ Mister Invisible: Seh ich auch so! Da oben brignt der TCC rein garnichts! Wie lange dauert es, bis die CPU die 300 gr CU und das Wasser erwärmt hat??? Der TCC müsste dann oben bei knapp 30°C anspringen! Und lass da mal ne LAN oder nen Sommertag kommen und der Kühlblock hat schon durch die Raumtemp diese temperatur... Bringt garnix!!! Es sei denn man hat en Klimaanlage!

Re: Erster Cuplex EVO Test

Sonntag, 23. Juni 2002, 14:16

Nun mal langsam. Das TCS funktioniert an dieser Stelle sicherer als beim cuplex.

Beim cuplex ist das TCS an der Seite befestigt, die Entfernung zum Die liegt bei 26mm. Beim Evo sitzt es direkt auf dem massiven Kupferkern ca. 28mm vom Die entfernt. Zudem ist die Anbindung beim evo wesentlich besser, die Differenztemperatur zur Kontaktfläche am Die liegt nicht einmal bei 6K. Beim cuplex ist diese höher. Das der Kern etwa 80g schwerer ist, ist eher von Vorteil, da die Wärmekapazität der Kerns höher ist, das TCS länger Zeit hat anzusprechen.

Ich würde mal anraten nachzudenken, bevor man so etwas schreibt. Wir haben entsprechende Test natürlich durchgeführt. Das TCS war eigentlich nur für den evo gedacht.

Das durch das TCS Einbußen im Design hinzunehmen sind, das ist eine andere Sache. Hier werden wir vielleicht noch Verbesserungen bringen.

Edit: Um auch ganz korrekte Amngaben machen zu können: dT=6 K gemessen bei einer Verlustleistung von 110W. Bei "normalen" 50W sind es dann eher 4 K.

Re: Erster Cuplex EVO Test

Sonntag, 23. Juni 2002, 14:23

@Robin

ich weiss gar nicht wie du zu solchen Aussagen kommst....du hast weder einen EVO noch irgendwelche Test's oder Forschungen durchgeführt. Solche Aussagen kann ich nicht verstehen... :(
Woher beziehst du dein "Wissen" ???

Robin

Senior Member

Re: Erster Cuplex EVO Test

Sonntag, 23. Juni 2002, 14:37

@ AndreasH: Worauf beziehst du dich bitte genau?? Ich habe nur gesagt, was ich denke. Ich wurde ja verbessert und dann sehe ichs auch ein, nur war mir das etwas... Unsympatisch.

enn du dich auf den Test beziehen solltest: Du must doch bitte zugeben, dass das nicht gerade ein unabhängiger Test war! Und ich will auch nicht bestreiten, dass der Evo schlecht ist! Um Gottes Willen! Dazu müsste ichd en erstmal selbst sehen und testen, vorher würde ich dazu nix sagen!!!


EDIT: Eine Frage habe ich jedoch noch ans AC Team: Wenn der TCC auf einen sehr hohen Wrt gestellt wurde, wäre es doch möglich, dass er bei etwa 70°C Kühlertemp ausschaltet... Ihr habt doch Plexiglas verwendet. Wäre da nicht das Problem das es sich verzieht?? Ich denke, das ist kein all zu großes Problem, aber ihr solltet dazuschreiben, das man die Temp. weit genug runtersetzten sollte, sonst hat man keine gschmohrte sondern eine bewässerte CPU...

Re: Erster Cuplex EVO Test

Sonntag, 23. Juni 2002, 14:43

Und wie sieht es bei diesem Mistding aus wenn man 250W Proz abwärme hat?
Und wie sieht es dann beim Plexi aus?
Also ich möchte kein ekelhaftes geschmolzenes Bröseliges ekelhaftes Plexi.

Re: Erster Cuplex EVO Test

Sonntag, 23. Juni 2002, 14:46

Jetzt hört doch mal auf hier zu streiten ! Warum sind im Moment denn alle so aggressiv ?

Ich denke die Fragestellung zum TCS ist erledigt.

Tests wird es noch genug geben und erst wenn man mehrere Tests gelesen hat, sollte man sich ein abschließendes Bild machen.
Ich finde es aber auch nicht richtig, wenn die Testseiten in unserem Forum "niedergemacht" werden. Gebt die Kritik doch bitte dort ab, wo sie acuh ankommen soll. Ansonsten sind hier irgendwann alle Hardwareseiten gegeneinander am "kämpfen". Das muss nicht sein !

@knummskull

Zitat

Und wie sieht es bei diesem Mistding aus wenn man 250W Proz abwärme hat?
Und wie sieht es dann beim Plexi aus?
Also ich möchte kein ekelhaftes geschmolzenes Bröseliges ekelhaftes Plexi.


Bei dem Mistding sieht es so aus, dass die maximal produzierbare Verlustleistung mit unserem Teststand bei 300W liegt. Auch bei 300W hat die Kernhülle ziemlich genau Wassertemperatur. Ich denke bis 1kW wirst Du bei diesem "Mistding" die Hülle nicht zum schmelzen bringen, solange man für ausreichend Wasserzufuhr sorgt.
Dennoch haben alle verfügbaren Prozessoren Verlustleistungen von <100W - und das wird sich auch in der Zukunft nicht wesentlich ändern.

Re: Erster Cuplex EVO Test

Sonntag, 23. Juni 2002, 14:50

Stephan:

Naja, Recht hast Du schon.
Aber was erwartest Du, wenn der Autor hier schon was schreibt?
Kritik (egal ob positive oder negative) herrscht dann sowieso - es ist ja quasi eine Aufforderung, das Ganze zu kommentieren.

Check außerdem mal deine PMs :)

Robin

Senior Member

Re: Erster Cuplex EVO Test

Sonntag, 23. Juni 2002, 15:01

Zitat von »Stephan«

Bei dem Mistding sieht es so aus, dass die maximal produzierbare Verlustleistung mit unserem Teststand bei 300W liegt. Auch bei 300W hat die Kernhülle ziemlich genau Wassertemperatur. Ich denke bis 1kW wirst Du bei diesem "Mistding" die Hülle nicht zum schmelzen bringen, solange man für ausreichend Wasserzufuhr sorgt.
Dennoch haben alle verfügbaren Prozessoren Verlustleistungen von <100W - und das wird sich auch in der Zukunft nicht wesentlich ändern.


Also dann gehts doch! Hatte Angst, dass das TCS erst anspringt, wenn das Plexi sich verzieht! Aber es hat ja eigentlich kaum Kontakt zum CU, außer übers Wasser und die Dichtungen. Und bis das Wasser 80°C hat, sollte das TCS ( IOder wie heißt das nochmal?) schon anspringen... So, für mich ich das gröbste geklärt. Scheint wirklich ganz gut zu sein, doch was ich mich frage: Wie wird der Sensor denn genau befestigt?? Er wird doch, soweit ich weiß, aufgeklebt, oder? Also ohne WLP etc. Dann müsste man das CU also vorher nur sehr sauber machen...

@ knummskull: Also im Grunde hast du ja recht... Aber mäßige dich doch bitte, dein Ausdruck ist selbst für einen AC Gegner im AC Forum zu hart!!!

Re: Erster Cuplex EVO Test

Sonntag, 23. Juni 2002, 15:05

Wie das Bild zeigt:
Das TCS wird mit einem kleinen Kupfergehäuse angeschraubt. Unter das TCS kommt ein Klecks WLP. Das Kupfergehäuse erzeugt einen guten Anpressdruck.

Re: Erster Cuplex EVO Test

Sonntag, 23. Juni 2002, 15:19

Die Befestigung des TCS ist optisch vielleicht nicht otimal, aber dafür ist es auf dem Evo (Kupfer auf Kupfer verschraubt) fast optimal befestigt. Die Optik ist bei einer Sicherheitseinrichtung meiner Meinung nach sekundär. Wem es nicht gefällt, der kann darauf verzichten. Es ist ja als letzte Sicherheitsstufe zum Schutz der CPU gedacht. Nicht jeder benötigt es.

Den aggressiven Ton kann ich nicht verstehen. Bitte bemüht euch doch alle um eine sachliche Diskussion. Danke Stephan, dass du so ruhig bleibst :D

MIC

Re: Erster Cuplex EVO Test

Sonntag, 23. Juni 2002, 15:28

Okay, Tschuldigung für den Ton :-*

Naja, ich meinte des mit den 200W so weil der Radi da langsam Probleme bekommt mit dem Wärme abführen. Und da kann die Wassertemp lcoker bei 40°C und mehr leigen. Und bei oc'ed CPUs kann man die Verlustleistung locker hinbekommen.

Wie ist das mit Korrision bei euren Kühlern, weil alu + CU gleich Murks, is des Alu speziell beschichtet?

Robin

Senior Member

Re: Erster Cuplex EVO Test

Sonntag, 23. Juni 2002, 15:29

Zitat von »[GHN]«

mictasm link=board=1;num=1024768675;start=45#51 date=06/23/02 um 13:19:47]
Den aggressiven Ton kann ich nicht verstehen. Bitte bemüht euch doch alle um eine sachliche Diskussion. Danke Stephan, dass du so ruhig bleibst :D


Wenn er das nicht tun würde, wäre er ein schlechter Mod! Stell dir mal vor er würde wegen sowas sofort nen Account löschen etc. Ne, dass glaube ich eher nicht... Aber ich denke mal, Knummsknul wird sich nicht weiter dazu äußern.. *fg*

Edit: Sagte ich ja.. lol

powerslide

unregistriert

Re: Erster Cuplex EVO Test

Sonntag, 23. Juni 2002, 15:31

ich werd ihn mir holen.. ich muss ihn mir holen..
das is klar.. 100% da geht nix drüber höchstens ne neue rev. bis zum erscheinen des hammer's
genau da muss er druff.. da und nirgends annersch.. har har har..

freu mich jezz scho.. aber nächste woch kommt erst ma des gehäuse und wird umgestylt!!

yess

dremel rulez

Re: Erster Cuplex EVO Test

Sonntag, 23. Juni 2002, 15:32

@knummskull

Du bist neu, der Ton scheint sich ja jetzt zu bessern. Dennoch: Bevor man Dinge fragt, die alle schon tausendmal hier beantwortet haben: faq lesen (Support->faq), Forum-faq lesen (faq-Projekt), Suchfunktion nutzen, wenn alles erfolglos -> im Forum fragen!

Deine Fragen sind mindestens schon 100mal beantwortet wurden.

Robin

Senior Member

Re: Erster Cuplex EVO Test

Sonntag, 23. Juni 2002, 15:33

Zitat von »knummskull«


Wie ist das mit Korrision bei euren Kühlern, weil alu + CU gleich Murks, is des Alu speziell beschichtet?



Soweit ich schätze enspricht der AP ja einem Autokühler. Diese sind meistens beschichtet und so dürfte eigentlich absolut kein problem aufkommen. Wen man jedoch etwas Schutz oder ähnliche Schmirgelpartikel im Wasser hat, kann diese Schicht stellenweise aufgelöst werden und das Alu hat Probleme. Ich weiß, ihr denkt, dass ihr mit eurem tollen G 11 und G 12 das vermeidet.. Pustekuchen. Ihr verlangsamt es, aber stopt es auf garkeine Fall! Nebenbei: Der AT soll ja auch eine Bechichtung haben, doch das Problem dabei ist das selbe wie beim AP: Und wenn ein Kratzer drinnen ist, dann Gnade dir.... Hmm.. Mist, ich bin atheist... Naja, dennoch: Gott...

Re: Erster Cuplex EVO Test

Sonntag, 23. Juni 2002, 15:47

ich meinte damit deinen Satz:

"Seh ich auch so! Da oben brignt der TCC rein garnichts"

das ist eine Aussage. Stell es einfach als Frage. Dann hättest du bestimmt eine einfache und schnelle Antwort bekommen ;)

Daher die Frage woher du dein Wissen beziehst. Es werden viel zu voreilig Behauptungen aufgestellt.

Re: Erster Cuplex EVO Test

Sonntag, 23. Juni 2002, 15:52

Unsere Systeme sind nicht auf die "Gnade Gottes" hin konstruiert. Zunächst einmal handelt es sich beim airplex um eine spezielle Aluminium-Legierung, die zudem in einem speziellen Verfahren eloxiert wird.
Bei Verwendung von G11/G12 und in dem von uns genutzten Temperaturbereich wird es in absehbarer Zeit keinerlei Probleme geben, selbst wenn die Oxidschicht an einer Stelle zerstört sein sollte. Dabei ist aber anzumerken, dass die Eloxate extrem kratzbeständig sind, da sie wesentlich beständiger sind als das reine Aluminium.
Im übrigen korrodiert alles irgendwann, auch der Edelstahl oder das Kupfer oder Messing.

Dies gehört auch nicht in diesen Thread und wurde zudem schon sehr oft ganz genau erläutert und diskutiert.

Re: Erster Cuplex EVO Test

Sonntag, 23. Juni 2002, 17:13

Mal ne andere Frage:
habt ihr eigentlich bei der c't angefragt, ob die einen EVO testen wollen?
Weil die C't ist immernoch die objektivste Computerzeitschrift, die es zurzeit auf dem Markt gibt. Und da ihr es ja für den hochleistungsbereich gebaut habt, solltet ihr bei heise anfragen, ob sie den nicht gleich noch in der iX testen ;)

MfG
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.