• 22.07.2025, 22:55
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Peterle

Senior Member

System trocknen

Monday, June 24th 2002, 6:01pm

Wie man das Wasser aus dem System ablässt ist ja allgemein bekann, aber das Wasser nur abzulassen reicht nicht.

Wenn ich zwischendrinn in den Kreislauf eingreifen will, d.h. an einer Stelle ein Schlauch von einem Kühler abziehen möchte, sollte auch alles bereits trocken sein.

Hat jemand Erfahrung wie lang es nach dem Ablassen etwa dauert, bis das System komplett getrocknet ist?

Edit: gROß uND klEIN sCHreiben ÜBeN!?! ;D

Ancalagon

God

Re: System trocknen

Monday, June 24th 2002, 6:59pm

Wenn Du den Kreislauf nur entleerst und nicht komplett zerlegst damit überall gut Luft drankommen kann dürfte das ziemlich lange dauern bis alles richtig trocken ist (ich würde fast sagen: ewig).
Man kann natürlich Druckluft durchpusten (aber bitte mit einem ölfreien Kompressor)...

Solange sie ausgeschaltet ist hält die Hardware übrigens auch ohne weiteres ein paar Tropfen Wasser aus, man sollte vor dem Einschalten natürlich alles gründlich trockenlegen (z.B. mit Küchenkrepp und Fön).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Peterle

Senior Member

Monday, June 24th 2002, 7:21pm

Quoted from "Andreas"

Solange sie ausgeschaltet ist hält die Hardware übrigens auch ohne weiteres ein paar Tropfen Wasser aus, man sollte vor dem Einschalten natürlich alles gründlich trockenlegen (z.B. mit Küchenkrepp und Fön).

Das weiß ich zwar, allerdings ist mein schlechtes Gefühl dabei zu groß, als daß ich das Risiko eingehen würde. Ich leg mein System wahrscheinlich erstmal 1-2 Tage trocken und zieh dann mit etwas Schutz in der Umgebung die Schläuche ab...

BirdOfPrey

Full Member

Monday, June 24th 2002, 7:32pm

Hi ...

also ich benutze dann immer Druckluft67 ! Da hat dann anschließend noch nie was getropft !
Mal davon abgesehen das man sich auch anstellen kann ! Ein oder 2 Tropfen machen der Hardware echt nix aus !

Gruß

AngryC

Full Member

Monday, June 24th 2002, 7:54pm

nem kumpel aus meinem clan is mal ne ladung schnee in den offenen PC gefallen als er den kofferraumdeckel geöffnet hat (vor ner LAN). der pc hats auch überlebt, war ja aus. muss man halt ne weile föhnen :)

Ancalagon

God

Monday, June 24th 2002, 9:53pm

Quoted from "AngryC"

nem kumpel aus meinem clan is mal ne ladung schnee in den offenen PC gefallen ...

Hehe, das kann ich toppen:
Der Betrieb in dem ich gelernt habe hat des öfteren mal Hochwasser im Keller. Und es kam wie es kommen musste, einmal waren wir nicht schnell genug mit den Ausräumen und es standen noch Geräte drin als das Wasser kam. Drei Tage später war das Wasser weg (hatte natürlich eine ca. 10cm dicke Schlammschicht zurückgelassen). Die eine Stereoanlage (ok, nicht ganz on-Topic da kein PC) hab' ich mit nach Hause genommen und ordentlich sauber gemacht. Sie sieht nicht mehr wirklich schön aus (z.B. aufgequollene Presspappe an den Boxen), funktioniert aber bis auf den CD-Player einwandfrei. Optische Elemente sind halt nicht ganz so gut auf Schmutzwasser zu sprechen, aber alles andere hat drei Tage in übelster Drecksbrühe überlebt. Soviel zur Empfindlichkeit von Elektronik, mach Dir wegen ein paar sofort wieder aufgewischten Tropfen Kühlflüssigkeit mal keine Sorgen... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

chu

Moderator

Monday, June 24th 2002, 10:05pm

Hi,
ich wickel immer ein Taschentuch um den Plug and Cool und Schlauch die ich trennen möchte. Natürlich ist der Kreislauf soweit möglich entleert und die restliche Hardware mit einem Handtuch abgedeckt.

Gab noch nie Probs.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

larsm

Senior Member

Tuesday, June 25th 2002, 1:55pm

also es reicht, wenn du das mit dem mund einmal kräftig durchpustest. wenn du dann nen schlauch abziehst einfach ein handtuch drunter. solange kein wasser in den schläucken steht kommt da auch nicht viel raus.

WITTGENSTEIN

Full Member

Tuesday, June 25th 2002, 10:28pm

wozu habt ihr den einen AT?

Schlauch zum AT ab/schlauch in eimer/pumpe an/und derweil frisches wasser nachfüllen

Joke:oda pc offen auf Teppich CuPlex ab schlacuh ab pumpe an und nach einiger zeit Teppich rausreißen
meine WaKü[hr]meine nasse Treckschleuder[hr]Übrigens alle Rechtschreibefehler in meinen Posts und Threads sind mir und Ihr könnt euch darüber lustig machen. :-)