• 03.05.2024, 07:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pentium 4 wird zu heiß, was darf ich erwarten?

Montag, 24. Juni 2002, 17:07

Hallo,
mein erster Beitrag :).

Also, ich habe einen P4 1,6 @ 2,66 (166FSB) mit 1,66V am laufen. Mein Problem ist, das er mir ein wenig heiß wird, unter Vollast kriege ich max. 69-70° (kommt auf den Tag drauf an, gerade läuft Prime95 bei 69°), und ab 72° taktet er sich herunter (selbst getestet), bzw. setzt er Wartezyklen, :-[.
Ich habe ihn auch nur soweit übertaktet, da er mit mehr VCore eben langsamer wird, und ich habe auch keine Lust meinen Lüfter (Poti) weiter aufzudrehen, da er mir dann zu laut wird, denn ich bin Silent-Freak.
Hat jemand ein ähnliches System? Wobei bei dem Northwood die VCore das Entscheidende in Bezug auf die Temperatur ist, nicht unbedingt der Takt (falls jemand einen @2,4 mit 1,8V hat wird dieser heißer). Ich habe auch schon probeweise den Lüfter voll aufgedreht und ihn ohne Probleme bei 2,8GHz laufen gehabt, ist nur viel zu laut.

Was könnte ich mit einem CuPlex EVO + Airplex + 2x Papst 4412NGL erwarten?
Es ist schwer zu sagen, ich weiß, aber ich halte euch für erfahren genug um es abzuschätzen. ;)

Falls weitere Fragen aufkommen, hier meine Sig:


Danke im voraus!

Re: Pentium 4 wird zu heiß, was darf ich erwarten?

Montag, 24. Juni 2002, 18:33

@turrican
So sieht man sich wieder... HI !!

Re: Pentium 4 wird zu heiß, was darf ich erwarten?

Montag, 24. Juni 2002, 18:50

Zitat von »avalon.one«

@turrican
So sieht man sich wieder... HI !!

sorry, aber ich glaube du verwechselst mich?

Subby

Junior Member

Re: Pentium 4 wird zu heiß, was darf ich erwarten?

Montag, 24. Juni 2002, 18:59

Aber ich Dich nicht :D Deswegen von mir: "Hi TurricanM3!"
BTW: ich werde mir auch eine WaKü für meinen P4 holen, alles aber erst in 2 Monaten. Naja die Wasserkühlung bestelle ich sobald der EVO zu haben ist... Lieferzeiten sind ja bekannt *g*

Willst du die Papst auf 12V laufen lassen ???

Re: Pentium 4 wird zu heiß, was darf ich erwarten?

Montag, 24. Juni 2002, 19:23

:D

ach so, ja deswegen die Frage.
Wollt mich vorher mal erkundigen, hehe.

Die Papst werden nur bei Bedarf eingeschaltet, wenn ich keine 70° mit Wakü erreiche, lasse ich die wahrscheinlich ganz aus, ist mir nämlich egal wie hoch die Temp ist, Hauptsache er taktet sich nicht herunter und ist leise.

Also wenn ich den mit 2,8GHz laufen lassen kann, und er ohne Lüfter 65° erreicht, und mit Lüfter 45°, dann lasse ich die Lüfter natürlich komplett weg.

Re: Pentium 4 wird zu heiß, was darf ich erwarten?

Montag, 24. Juni 2002, 19:37

Bei deinem Gehäuse ist's sowieso sinnvoller den Airplex extern zu verbauen, und wenn du dann zwei Lüfter drauf hast sollte die Temperaturdifferenz 20°C nicht übersteigen.

Du kannst dir ja mal den viel kritisierten ersten Test vom Cuplex Evo anschauen.

Re: Pentium 4 wird zu heiß, was darf ich erwarten?

Montag, 24. Juni 2002, 20:31

ich wollte mir unter umständen den 901 oder den nachfolger vom 601 kaufen, mal sehen.

Sollte aber schon alles intern sein!

Hab die CPU gerade bei 2,775GHz laufen und den Lüfter auf volle Pulle, man ist das laut, shit.

Re: Pentium 4 wird zu heiß, was darf ich erwarten?

Montag, 24. Juni 2002, 21:13

@ TurricanM3:

Zu deinen Temps:

Schwer zu sagen, aber es müßte ca 8-10° bei Vollast und beim Einsatz von 2x12cm SIlent Papst auf dem Radiator (@12v) im Vergleich zu einem mittelmäßigen Lüfter ausmachen.

Zu deinen bisherigen Temps: Mein 1,8A läuft mit 2600 MHz absolut am Limit und das bei Temps von 49°C (im eiskalten Zimmer Winterzeit). Höher habe ich die Temps nie bekommen weil: Er nicht höher zu takten war. Bei dir scheint es, als ob deine CPU keine Grenzen kennt. Bist du dir sicher mit deinen V-Core Werten? Für mich hört sich das eher in Richtung 1,9+V an.
1.Shuttle SS51G Barebone l 2.26GHz@2.26GHzl 256 MB PC400 Samsung l PNY GF4 4200 l IBM 307045 l AC-Set mit 1048 l 2.Asus P3C-E (i820) l Tuleron 1000Al 256 MB PC800-45 Samsung l Elsa Erazor II l Maxtor 6.5 GB l CuPlex 1.2 auf UpgradeWare-Adapter@Asus Slot1 Converter+1048 + HT Single@2!!!x12@5V

Re: Pentium 4 wird zu heiß, was darf ich erwarten?

Montag, 24. Juni 2002, 23:07

@marumpel
meine VCore stimmt so, ich weiß das es sich nach etwas wenig anhört, aber es ist wirklich wahr.

Laut ein paar anderen Foren habe ich einen 1,6er mit 2,4er Kern erwischt, Glücksache!

Ich habe mein Board allerdings auch ganz schön gemoddet (VRAM+VID PIN+VCore MOD), normal liefe er sicher nicht so.

Mein 1,8er brauchte für 2600MHz stolze 1,89V, und jetzt fahre ich sogar 166FSB mit viel weniger VCore, und das ist wirklich bombenstabil, eine Nacht Prime95 ist kein Prob.

Deswegen frage ich ja auch, wenn eine Wakü soviel besser ist, dann dürften die 2,8GHz-2,9GHz (oder mehr?) kein Prob sein.
Die CPU hat dann ein Verlustleistung von über 120Watt (geschätzt).

Re: Pentium 4 wird zu heiß, was darf ich erwarten?

Montag, 24. Juni 2002, 23:51

@turrican
ich denke nicht, dass ich dich verwechsle. Ich wette 100€ das du derselbe bist wie im hardwareluxx Forum !!!

Re: Pentium 4 wird zu heiß, was darf ich erwarten?

Dienstag, 25. Juni 2002, 00:29

Zitat von »avalon.one«

@turrican
ich denke nicht, dass ich dich verwechsle. Ich wette 100€ das du derselbe bist wie im hardwareluxx Forum !!!


hey, sag mal, bist du irgendwie scharf auf mich?

ne, hast schon recht, der bin ich...

Re: Pentium 4 wird zu heiß, was darf ich erwarten?

Dienstag, 25. Juni 2002, 00:39

Hi!
Wenn ich das hier lese, muss ich wohl mal dringend meinen 1700- Willamette gegen einen Northwood umtauschen...aber dann hab ich wieder kein Geld für die WaKü. Verdammt!

Wo hast du deine CPU gekauft, vielleicht haben die ja noch mehr von der Art?

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Pentium 4 wird zu heiß, was darf ich erwarten?

Dienstag, 25. Juni 2002, 01:21

Zitat von »FredFruchtig«

Hi!
Wenn ich das hier lese, muss ich wohl mal dringend meinen 1700- Willamette gegen einen Northwood umtauschen...aber dann hab ich wieder kein Geld für die WaKü. Verdammt!

Wo hast du deine CPU gekauft, vielleicht haben die ja noch mehr von der Art?


ich habe aber glaube ich Glück gehabt, denn normal ist das sicher nicht, mit meinem 1800er hatte ich ja auch nicht so Ergebnisse.

So, dann will ich mal Werbung machen ;D:
Die Firma wo ich meinen her habe heißt connecting-electronics.de, ich habe meinen letzte Woche bestellt, und am Freitag ist er dann gekommen, für gerade mal 175,-EUR (ist inzwischen aber wieder etwas teurer geworden).
Lieferzeit betrug zwar 5 Werktage, aber es hat sich gelohnt ;).
Ich hätte da noch ein paar Fragen:

Wann wird es den EVO denn definitiv geben, gibt es schon einen Termin?
Was für Unterschiede bringen verschieden große Schläuche (8mm, 10mm etc.)?
Sind die Plug & Cool Anschlüße empfehlenswert, oder sollte ich die normalen nehmen?
Wie gut wären zwei passive AirPlex im Vergleich zu einem aktiven (im CS901 ist doch genug Platz für zwei?), oder ist das Schwachsinn?

Re: Pentium 4 wird zu heiß, was darf ich erwarten?

Dienstag, 25. Juni 2002, 01:41

---Der cuplex evo wird ab Anfang/Mitte Juli im Shop zu erwerben sein.---

Das steht auf der Startseite zum Thema Evo. Konkret bedeutet das, daß du deinen Cuplex Evo in der ersten Hälfte des Monats September in der Hand halten könntest...

Die Verschiedenen Schlauchdicken haben nur einen gewissen Einfluss auf den Durchflusswiederstand. Durch einen geringeren Durchmesser veringert sich die Durchflussgeschwindigkeit. Die ist allerdings, wenn sie nicht eine Gewisse Grenze unterschreitet völlig unerheblich für die Temperatur, Henrik Reimers hat das mal gemessen:
Zwischen 40 l/h und 120 l/h kam es nur zu einem Unterschied von 1°C. Und erst bei 20 l/h wird's kritisch. Insgesamt bedeutet das, daß dickere Schläuche keine Vorteile bringen.

Aus o.G. Gründen spielt der geringere Durchmesser beim P&C System keine Rolle. P&C ist aber wesentlich einfacher zu handlen und immer dicht ohne daß man irgendwelchen riesen Aufwand treiben muß. Wenn du AC Komponenten kaufst, dann auf jeden Fall mit P&C. Denn viele AC Kunden meinen das gerade Plug&Cool den Unterschied zu andern Wasserkühlungen macht.

Interner passiver Betriebt ist zumindest bei großen Systemen kaum möglich, da kannst du so viele Radiatoren nehmen wie du willst, die Hitze muß aus dem Case. Also mit intern mit Lüftern (auch mehrere Airplex möglich) oder extern, ja auch hier wäre ein passiver Airplex mit der Hitze überfordert, also mehrere AP oder dann doch 'n LKW Radi, wenn's passiv sein soll.

ash

Full Member

Re: Pentium 4 wird zu heiß, was darf ich erwarten?

Dienstag, 25. Juni 2002, 13:54

Hi,

habe einen 2.0a bei 1.9V auf 2.66GHz laufen, FSB 133 MHz.
Bisher max 54°. Komplette AC Kühlung mit 2 ADs. Einen Unteschied bei der Tempertur konnte ich nicht feststellen, wenn ich die Lüfter auf der AP mit 5V oder 7V oder 12V laufen ließ. Sprich es reichen die 5V aus.

aSh

Re: Pentium 4 wird zu heiß, was darf ich erwarten?

Dienstag, 25. Juni 2002, 14:43

54° bei 2,6GHz und 1,9V?

ich hatte mir da ein bischen weniger vorgestellt, schade. :(

Postet mal eure Temps P4-Besitzer!

Re: Pentium 4 wird zu heiß, was darf ich erwarten?

Mittwoch, 26. Juni 2002, 01:50

Tach auch Turri!
Hab mir die Geschichte hier mal angeschaut. Hab mir gerade das Cuplexset "Basis" mit n paar Extras bestellt. Guter Tipp, vorallem der Preis. Jetzt hoffe ich nur, das die blöde Kiste dann auch über 1.9V Bios startet!

Re: Pentium 4 wird zu heiß, was darf ich erwarten?

Mittwoch, 26. Juni 2002, 07:25

Zitat von »Inge200«

Tach auch Turri!
Hab mir die Geschichte hier mal angeschaut. Hab mir gerade das Cuplexset "Basis" mit n paar Extras bestellt. Guter Tipp, vorallem der Preis. Jetzt hoffe ich nur, das die blöde Kiste dann auch über 1.9V Bios startet!


Meine Tipps sind immer gut ;D

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, das es bei dir ein Temp Prob ist (Starten müsste der immer, wenn du die hochstellst, hast du ja auch nicht direkt 80°), ich denke da eher an an schlechtes Modell, aber laut dem einen aus dem ocinside Forum, sollte es mit dem VCore Mod kein Problem mehr sein, mal schauen.

Hab mir eine Lüftersteuerung eingebaut (Fummelarbeit inc.), hab jetzt einen "Silent" und einen "Hardcore" -Modus ;D. In Windows schön leise, und beim benchen etc. noch erträglich, echt nicht schlecht so eine Lüftersteuerung, kann ich nur empfehlen!

Die 2,8GHz sind mit 1,84V kein Problem mehr :D, jetzt habe ich aber auch das Problem, das mir der Speicher bei ein paar MHz mehr aussteigt, ich brauche PC1066 für mehr :-/.

Du weißt doch wie lange du wirst warten müssen bis dein Zeug kommt? :(
Was ich hier so gelesen habe, min. 4 Wochen... >:(

Re: Pentium 4 wird zu heiß, was darf ich erwarten?

Mittwoch, 26. Juni 2002, 12:47

Ne, das hat mit nem schlechten Modell nix zu tun. Der bootet ja auch nicht, wenn ich bei 119 MHz über 1.95V anlege. Der wird einfach viel zu heiss. Warum sollt er nach dem Mod booten und vorher net? Is für mich net logisch!
Ausserdem weiss ich ja, das der Prozzi 133 MHz packt, mit 1.9V!

ash

Full Member

Re: Pentium 4 wird zu heiß, was darf ich erwarten?

Mittwoch, 26. Juni 2002, 13:07

Zitat von »TurricanM3«

54° bei 2,6GHz und 1,9V?

ich hatte mir da ein bischen weniger vorgestellt, schade. :(

Postet mal eure Temps P4-Besitzer!


So, hab nochmal meine Kiste ein wenig umgebaut. Hatte zuviel G12 im Kreislauf ! Und meine 10K SCSI Platten werden jetzt im Wasserkühler mit einem leichten Luftstrom gekühlt.
Die Aquadrives taugen also nicht um 10k SCSI Platten zu kühlen ! Ich habe die vordere und hintere Blende abgehommen und lasse jetzt einen 80mm Lüfter auf 5V da von vorne Luft durch die ADs blasen.
Nun habe ich im Leerlauf so 37° und max 45° !
Habe allerdings auch festgestellt das mein P4 mit 1.97V läuft !
Desweiteren sind die Temperaturen mit meinem Asus Board gemessen , da sollte man ja eh immer ein paar Grad abziehen.