• 26.04.2024, 22:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wieder einmal eine Newbie Frage :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 13:04

Erstmal Hallo an alle :)

So nun zu meinem Problem:

Erstmal mein System:

AMD T-Bird C 1400 Mhz
Gigabyte GA-7DXR Mainboard (mit Sound)
512 MB DDR Ram
Asus V8200 Geforce III Grafikkarte
Maxtor 6L080J4 80 GB UDMA 133 7200 U/min HDD
2x Ethernetkarte (1x für DSL, 1x für Heimnetzwerk)

Ich habe mir das System vor ungefähr einem Jahr zusammengeschraubt. Dabei habe ich wohl die Kühlung etwas zu großzügig dimensoniert. Der PC war so laut wie ein staubsauger. Nach ca. einem halben Jahr ging mir die Geräuschkulisse dermaßen auf die Nerven das ich meinen PC zum "Silent-PC" umrüstete. Das Gehäuse (ich glaube es heißt C-2001) wurde mit den SilentStar Dämmmatten ausgestattet. Die Northbridge wurde mit dem Zalmann Passivkühler ausgestattet. (Ging leider nur geklebt :() 3x Papst N2GL (die 12 dba Teile @ 7 Volt, als Prozzilüfter Alpha PAL 8045 mit Pabst N2GML (18 dba @ 12 Volt). So eine Erleichterung erheblich leiser :). Die Temps waren auch okay. Prozessor bei Vollast 52°, in Ruhe 43°, System im Schnitt 26-27°. Soweit so gut. Bloß bekomme ich je wärme es wird ein immer größer werdendes Hitzeproblem. Einmal hatte ich beim Prozzi 67° und im System waren es 45°. Also entschieden zu viel. Also habe ich die Kiste mal sicherheitshalber abgestellt. Da kam mir die Idee in die bereits offene Türe meinen großen Ventilator reinblasen zu lassen. Die Temps stabilisierten sich wieder einigermaßen bei Prozzi Vollast 56° Leerlauf 52° und System im Schnitt 34°. Allerdings ist es jetzt vorbei mit dem Silent PC.
Also habe ich mir durch den Kopf gehen lassen ob nicht vielleicht doch, ich habe schon damals beim umrüsten überlegt aber auf Grund der fehlenden Erfahrung bekam die Luftkühlung den Vorzug, eine Wasserkühlung angebracht wäre. Ist diese denn leiser als mein jetziges Luftsystem? Denn auch bei der Wakü braucht's ja einen 12'er Lüfter. Ich würde auch meine HDD mit ner Kühlung ausstatten da mich das hochfrequente Geräusch nervt. Ferner werde ich auch mein Enermax 431 Watt NT, wenn möglich in das Chieftech 12 db NT 300 Watt, austauschen. Ist dies mit meinem System machbar oder brauche ich mehr Saft? Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Kupfer CPU-Kühler und dem Silber CPU-Kühler? Hat der silberne solch große Vorteile gegenüber dem kupfernen der diesen höheren Preis rechtfertigt? Kriege ich den Northbridge Passikühler wieder ab um auch da ne Wakü hinzubauen? Kann ich meine Graka auch mit einer Kühlung ausstatten? Kann bei einer Wakü auch wirklich nix austreten da ich noch ein bisschen skeptisch bin, ich will mir ja meine Hardware nicht kaputt machen. Ist die "Montage" einfach? Was für Komponenten wäre denn zu empfehlen für mein System, das ich das mal durchrechnen kann?

Ich hoffe die Frage ist nicht zu lang aber ich bin in Bezug auf Wakü's ein totaler "Newbie".

Viele Grüße

Hypocrite

Re: Wieder einmal eine Newbie Frage :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 13:33

Hi und Welcome :-* :D

ALSOOO!
leise ist relativ! ;D aber 2 120mm papst lüfter auf 5-7v sind sehr leise! das sollte locker reichen um den aiplex zu kühlen!
für festplatten gibts den aquadrive, ein ziemlich massives ding... ;)
ich würde keinen neuen nt kaufen, weil es mehr lohnt wenn du dein jetztiges moddest! mit papst lüftern...
der cuplex kupfer unterscheidet sich von temps nur um paar grad! es ist aber ein super edles ding aus SILBER! :o hat halt nicht jeder ;D
die northbridge kühler kriegt man mit bissl rumgefuchtle schon ab! für den nb gibts dann den "twinplex"
die graka kannst du natürlich auch mit ner wakü austatten! musst halt die twinplex und die entsprechende halterung dazu kaufen!
wenn man alles richtig macht dann ist das sys dicht! empfehlenswert sind aber die plug n cool anschlüsse! reinstecken und cool 8)
ich sags dir das wird verdammt TEUER!!!! ::) ;D :o
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Wieder einmal eine Newbie Frage :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 13:42

Willkommen im Forum :)

zuerst: Dein System ist wahrscheinlich wirklich schon sehr leise, mit einer WaKü würde es allerdings effektiver gekühlt werden, Du müsstest Dir keine Sorgen mehr um zu hohe Temperaturen machen... und mit ein bisschen Glück wirds noch leiser :) meinen Rechner z.B. (XP1600+@1480MHz, Gf3Ti200, VIA KT333, alle drei wassergekühlt) höre ich nur nachts, tagsüber ist das Grundgeräusch von draussen zu hoch...

Das 300W NT dürfte hart an der Grenze sein... ich würde eher empfehlen das 431er umzubauen so dass es leiser wird. ging bei meinem 350W Enermäxchen auch.

der Silberne Kühler ist eher fürs Ego ;) die 2-3°C braucht in Wirklichkeit niemand.

den NB Kühler bekommt man auch wieder ab, einfach nochmal hier posten wenns soweit ist :)

die GraKa nimmt gerne einen Twinplex ;) die Gf3 sind noch mit genormten Befestigungslöchern ausgestattet.

austreten kann bei richtiger Montage und nach lesen und verstehen der Anleitung auch nix :) die Montage selber ist nach Lektüre der Anleitung auch kein Problem mehr.

mögliche Zusammenstellung:

-Basis-Set + Vierloch-Halterung
-Airplex Halterung intern oder extern, je nachdem was besser gefällt und wie oft Du Deinen Rechner bewegst
-Twinplexe für GraKa und NB
-Aqua-Drive

das ganze wird natürlich nicht billig... aber es lohnt sich halt :)

Gruss
Christian

JACK

Full Member

Re: Wieder einmal eine Newbie Frage :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 13:48

Hab auch ne Zeitlang mit nem 46 dbl Lüfter arbeiten müssen. Die permanente Geräuschkulisse macht einen echt wild hehe. Mit der Wakü haste echt keine Lautstärkeprobs mehr. Meine Kiste läuft Tag und Nacht und es lässt sich dabei schlafen.

Den Silber Cuplex sehe ich eigentlich nur aus Fanartikel hehe. Brauchen tust du ihn sicher nicht. Wenn du deinen Chipsatz eh schon passiv kühlst und alles stabil bleibt brauchst du ja net unbedingt nen twinplex. Die Gehäusetemperatur wird ja auch sinken wenn die Prozessorwärme net mehr im Gehäuse landet. Nen Twinplex für die Grafikkarte ist natürlich auch was schönes :).

Plug und Cool ist richtig einfach einzubaun. Sogar ich als Grobmotoriker hab es auf anhieb dicht gemacht. Das einzige was nervt ist halt die Löcher ins Gehäuse zu schneiden wenn man den aquatube und den Radiator innen einbaut.

Re: Wieder einmal eine Newbie Frage :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 13:54

Hi erstmal :)

Erstens ich hab auch (noch) AMD T-Bird C 1400 Mhz, Gigabyte GA-7DXR Mainboard (mit Sound), 512 MB DDR Ram. Also fast das gleiche System wie du, nur andere Graka (Gainward Geforce 2 Ti).
So, nun weiß ich aber nicht was du hast mit deinen 67° ist doch noch ok.. sicher nicht die optimale Temperatur aber der Prozi hält das locker aus und solange dein System stabil läuft.
Mein Rechner läuft läuft im direkt nach dem start (also im idle status) auf 63!C und das bei 25° Zimmertemp. und vollast hab ich dann so 70-80°C, ok mein PC stürzt ghelegentlich auch ab, aber er ist davon noch nicht kaputt gegangen (Hab ihn auch letztes Jahr in der Sommerferien aufgerüstet).
Da ich, wenn meine Wakü mal ankommt irgendwann, allerdings auf einen XP 2000+ umsteige sind die Probs hoff ich mal gelöst...
Zu dem Preis: Also ICH habe mir vor 2 Wochen folgendes bestellt: natürlich erstmal das Set, aquadrive, aquatube + halterung und beleuchtungsmodul, airplex halterung intern, twinplex für die northbridge (wie hast du eigentlich den scheiss passiv-kühler unter dem lüfter abbekommen, meiner ist bombenfest und ich will ja nicht den ganzen chip rausreißen?), 2 papst lüfter für den airplex, 4 winkel (metall), 1 t-stück mit stopfen (metall), Thermo Control System (TCS) - Set mit Wärmeleitkleber, Spacer, GlowMotion Wasserzusatz und einen Schlauchschneider. Kann sein das ich jetzt ein paar unwichtige Sachen vergessen hab, aber die paar €uro machen da auch nix mehr. Einen Kühler für meine Graka habe ich nicht bestellt, du will ja einen kaufen dann wird es natürlich noch ein bisschen teurer.. unterm Strich habe ich dann für den gazen Kram (:D) knapp über 500€ bezahlt, ich denke in dem Bereich wirst du deine Bestellung auch ansiedeln können.
Es ist sicher keine schlechte Entscheidung eine Wakü zu kaufen, erst recht nicht von Aqua-Computer, soweit man das nötige Kleingeld locker machen kann. :)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen,
MfG Xander


PS: viel Spaß mit deiner Wakü, (wenn du dich dann entschließt eine zu kaufen)! :)
What is this thing called Life, and where can I download it?

Re: Wieder einmal eine Newbie Frage :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 14:01

@ Jack: Ich würde es nicht gerade als nervig bezeichnen die Löcher für aiplex und aquatube ins Gehäuse zu schneiden, ich denke das ist Geschmackssache. Ich persönlich mache sowas sehr gerne, mal ein bisschen am Gehäuse "rumdremeln". :)

MfG Xander
What is this thing called Life, and where can I download it?

Re: Wieder einmal eine Newbie Frage :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 15:27

@ Xander

Zuerst zur Temp.: Also mein System ist einigermaßen Stabil, manchmal bei exzessiven 3D-Sessions hängt er sich auf :). Aber sonst ists okay. Der Turm heizt nur sehr gut und das ist im Sommer nicht angenehm.

Nun aber zu deinem Northbridge-Problem:

das mit dem Northbridge-Lüfter ist ein riesiges Gefummel, ich glaube ich habe so an die 1,5 Stunden gebraucht bis ich alle Rückstände dieses Wärmeleitpads entfernt habe. Das größte Problem war bei mir diesen blöden Passivkühlkörper unter dem Lüfter wegzukriegen. Den Lüfter schraubst du erstmal ab :). Danch spiel' mal ein bisschen mit dem Kühlkörper rum, der sollte sich ein bisschen bewegen lassen, sprich mach ein paar Lockerungsübungen *gg*. Danach besorgst du dir ein Werkzeug, bei mir war das eine Art krummer, gebogener Schraubenzieher, mit dem du eine Hebelwirkung ausüben kannst. Dann setzt du an dem Überhang an und ziehst und drückst dann den Passivkühler nach oben weg. Pass aber auf das nicht abrutscht und das Mainboard beschädigst. Wenn dann der gelb/goldene Passivkühler weg ist beginnt die eigentlich Arbeit. Die Entfernung der Rückstände des doofen Wärmeleitpads. Bei mir hat sich Nagellackentferner bewährt. Diesen träufelst du auf ein Wattestäbchen und verteilst das vorsichtig auf den NB. Ein bisschen einwirken lassen und dann kannst du dich an die fummlige Arbeit machen. Denn dieses Pad, war zumindest bei mir extrem hartnäckig. Jetzt versuchst du am idealsten das Pad in großen Stücken abzuziehen. Das klappte bei mir nicht das Pad ist in tausend Teile zerfallen. Da hilfts dann nur das Pad mit einem geeigneten Hilfsmittel abzurubbeln. Zur Not tuts auch ein Finger ist nicht gerade angenehm aber zweckmäßig. Das machst du so lange bis kein Rückstand mehr das ist :)

Solltest du noch Fragen haben, melde dich bei mir ;) :D

Re: Wieder einmal eine Newbie Frage :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 15:29

Es gibt von KontaktChemie einen "Etikettenentferner".

Hat bei mir super geklappt.

Re: Wieder einmal eine Newbie Frage :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 16:14

@ Xander


ich habe das mal durchgerechnet ich komme auf ca. 450 € ohne Porto, aber ich hoffe das das bei so einer hohen Summe wegfällt. Ich fang dann mal das sparen an *gg* ::) ::) ::) ;D

Re: Wieder einmal eine Newbie Frage :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 16:19

Das Porto bleibt, egal wie teuer die Bestellung auch ist (meines wissens jedenfalls).
Zu dem scheiss NB-Kühler: Hab gerade den goldenen passivkühler rungekriegt mit viel mühe *g* das ist ja echt totaler bullshit mit dem klebepad da drunter, können den Kühler nicht auf das Board schrauben wär doch viel besser wenn man ihn malwieder entfernen möchste.. :(

MfG Xander
What is this thing called Life, and where can I download it?

raiber

Junior Member

Re: Wieder einmal eine Newbie Frage :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 16:36

Zitat von »Hypocrite«

@ Xander


ich habe das mal durchgerechnet ich komme auf ca. 450 € ohne Porto, aber ich hoffe das das bei so einer hohen Summe wegfällt. Ich fang dann mal das sparen an *gg* ::) ::) ::) ;D


hm, bevor du das thema wakü wegs kosten aufgibst:
es geht auch wesentlich billiger mit einer passivkühlung:
Nachteil gleich vorweg: du kannst deine Kiste dann nicht mehr so einfach rumtragen. Wenn dich das nicht stört:
ich habe mir eine Wakü ohne radiator mit nova-pumpe (ok, die ist umstritten, bei mir läuft sie bisher) gekauft und statt des radiators einen verschlossenen 12l-Wassereimer hingestellt.
das Ganze hat 85 Euro gekostet und ich komme nicht über 46 Grad (Athlon xp 1700+).
Wer was gegen Eimer hat :-) :
Aus einem alten Auto den Radiator ausbauen, mit glück kriegt man den sogar umsonst und i.a. sind die gross genug um sogar passiv zu laufen, aber halt auch extern...
Weiterer Vorteil der Passivkühlungslösungen ist natürlich auch, dass man nix hört...

Hoffe das nützt dir was
raiber
"They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Re: Wieder einmal eine Newbie Frage :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 17:15

da ich ein recht kleinen Raum für meinen PC habe brauch ich leider die interne Lösung. Auch wird das Haus zwecks beschissener Isolierung sehr heiß also ist ein "aktiver" Radiator angebracht. Und da greif ich dann doch lieber zur internen Lösung dann ist das ganze aufgeräumt. Muss ich halt einen Monat länger darauf warten aber das ist es mir wert :). Trotzdem danke :).

Ich denke ich werde das genauso aufziehen wie es hier im Forum bschrieben ist (1. oder 2. Thread). Das hat den Vorteil der leichten Befüllung und ich kann eine UV-LED reintun und dann glühts in dem Behälter ;). Das sieht bestimmt toll aus. Gibts eigentlich ein Mittel das Tiefblau glüht? So wie die blauen LED's?

Re: Wieder einmal eine Newbie Frage :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 17:28

@Hypocrite: Ist doch garnicht so schlecht wenn du einen Monat länger warten musst, kannst ja jetzt schonmal bestellen bis die Lieferung dann ankommt haste dein Geld zusammen! :D
Das kann auch Vorteile haben mit der langen Lieferzeit :)

MfG Xander
What is this thing called Life, and where can I download it?

Re: Wieder einmal eine Newbie Frage :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 17:39

@ Xander

und was mache ich wenn es dann doch früher kommt? ::) ::) :P 8) ;D :D ;) :)

Re: Wieder einmal eine Newbie Frage :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 19:55

@Hypocrite&Xander: Die Fummelei hättet ihr euch sparen können,einfach Waschbenzin in Tuch tränken, dann drüberfahren und nach ein paar Wischen(je nachdem wie hartnäckig der Kleber ist), ist das Zeug weg und das Waschbenzin verflüchtigt sich au wieder.Bei meinem Prozessor war au ein Pad drauf,aber mit Waschbenzin innerhalb von sekunden weg....Nur mal für später ;) ;D

Re: Wieder einmal eine Newbie Frage :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 20:57

es ist ja auch so gegangen war nur mit mehr Arbeit verbunden *gg*. Aber ich schraube prinzipiell gerne an Rechnern rum :), also hat mir das nicht so viel ausgemacht.

Re: Wieder einmal eine Newbie Frage :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 21:00

@kamika: Da ich kein Waschbenzin habe ist es auch nicht so super, aber für nächstes mal werde ich mir wohl welches kaufen.

@all: Jetzt stellt sich mir noch die Frage wie ich den twinplex auf den NB bekommen, auch wieder kleben oder was (wenn ich ihn dann wieder abnehmen will hab ich ja wieder den selben mist). Löcher oder ähnliches ist ja leider nicht vorhanden um den NB.. :(

MfG Xander
What is this thing called Life, and where can I download it?

Re: Wieder einmal eine Newbie Frage :)

Donnerstag, 27. Juni 2002, 23:24

@ Xander

ich glaube dir(uns) wird nix anderes übrig bleiben als das Teil mit Wärmeleitkleber draufzukleben. Mich grauts jetzt schon davor wenn ich den NB Kühler abmachen darf. So ein Wärmeleitkleber klebt bestimmt besser als so ein popeliges Pad. Das Mainboard ist an sich ein hevoragendes aber warum im aller Welt haben die Fuzzies vergessen dort Löch zu bohren? >:( :( :(

Re: Wieder einmal eine Newbie Frage :)

Freitag, 28. Juni 2002, 00:31

bohr ich halt selber Löcher, aber da gehen überall Leitungen her oder? :D
What is this thing called Life, and where can I download it?