• 22.09.2024, 10:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage wegen Wakü

Sonntag, 30. Juni 2002, 00:14

Also erst mal Hallo an alle!

Mein Problem und die damit verbundene Frage ist:

Mein PC ist mir immer Sommer viel zu heiß! Das bedeutet, wenn ich länger PC-Games spiele wirds in meinem Zimmer sehr heiß(ich glaub so um die 30 Crad), das ist mir zu heiß und meinen PC-Komponenten wirds bestimmt auch zu heiß:

AMD Athlon 1400 Mhz
Geforce 2 MX/400
2 Festplatten(eine mit 7200 U/min)
normales Gehäuse ohne Gehäuselüfter!

Jetzt meine Frage:
Ich will in nächster Zeit mir vielleicht eine Geforce 4-Karte kaufen, dann kommt ja noch mal mehr Hitze dazu und noch mal ein lauter Lüfter, wobei mir das Geräusch auf den Keks geht!

Doch ich bin mir nicht ganz sicher, ob so eine Wasserkühlung wirklich 100% DICHT ist! Es wäre ein Alptraum jetzt meinen PC aufrüsten und dann später durch einen Kurzschluss alles wieder zu verlieren!!! :-[

Ich hab mir schon viele Internetseiten angeschaut, wo dieses Thema erklärt wurde, also das alles über Wakü, d.h dein Einbau würde ich mir schon zu trauen, aber ob dann die ganzen Schlauche halten? Was meint ihr dazu, oder kennt ihr so Fälle wo das schon passiert ist? Falls ich mich für eine Wakü entscheide, dann hab ich ja bloß noch 2 Lüfter oder, Netzteil und zur Wasserkühlung? Danke für die hoffentlichen Antworten ;D

Re: Frage wegen Wakü

Sonntag, 30. Juni 2002, 00:17

wenn das sys einmal eingebaut is isset 100% dicht 8) :D
nur wenn dann n grobmotoriker mit 2 linken händen anfängt daran rumzubaun ohne vorher das wassa abzulassen kann natürlich schoma n bissl wat auslaufen (und seitdem leuchtete mein teppich unter uv licht 8) ;D)

Re: Frage wegen Wakü

Sonntag, 30. Juni 2002, 00:24

ja wenn du alles richtig gemacht hast dann isses 100 pro dicht! die plug n cool anschlüsse helfen dabei ungemein! 8) ;)
in den schläuchen herscht nur ein druck von ein paar milli bar...brauchst dir also keine sorgen um die schläuche machen! mach dir lieber um dein geld sorgen! ;D ;D ;D
also wenn du alles wakü´st dann hast du noch 3-4 lüfter... ich denk mal 2 papst lüfter (oder andere die den airplex kühlen) un halt 1 bzw 2 die das nt küheln... ;)

OHHH!! WELCOME!!! :-* :D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Frage wegen Wakü

Sonntag, 30. Juni 2002, 00:37

jungs wo bleiben denn eure manieren? ;)

mikelop, erstmal [glow=red,2,300]herzlich willkommen im forum[/glow]

also bezüglich druck brauchst du die bei P&C keine sorgen machen, dass sind druckluftverbinder, die sind bis 10 bar geprüft und freigegeben. der rest ist ja von den anderen schon gut erklärt worden :)

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Frage wegen Wakü

Sonntag, 30. Juni 2002, 00:39

Also erst mal danke für die sehr schnellen Antworten, dann hoffe ich das alles hält und das nichts ausläuft!!! Kann ich dann meinen PC dann eigentlich auch transportieren oder wenigsten verschieben mit so einer Wakü? Entschehen bei einer Wasserkühlung irgend welche Nachfolgearbeiten oder Kosten sowie:

-Das destiellierte Wasser muss gewechselt werden.
-Es ist Luft in die Schlauche gekommen, und man musst wieder die ganze Luft raus bringen also entlüften.
-oder könnt ihr mir sagen was ich eventuell in ein paar Jahren oder Monaten erneuern oder auswechseln muss, oder hält das fast für immer?

Re: Frage wegen Wakü

Sonntag, 30. Juni 2002, 00:45

also erneuern musst du eigentlich nur das wasser und den dazugehörigen korrosionsschutz.
wenn du alles intern verbaust, dann kannst du den pc so schleppen wie bisher, vorausgesetzt das du alles gut befestigt hasst, aber er wird durch die wakü etwas an gewicht zulegen ;)
bei luft in den schläuchen hilft ein ausgleichsbehälter. in dem sammlt sich im normalfall immer die luft, wobei dieser immer der höchste punkt im system sein sollte.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Frage wegen Wakü

Sonntag, 30. Juni 2002, 00:45

also das wasser sollte man schon jährlich wechseln! aber im wasser sollte sowieso g11 bzw g12 sein! dann kann auch nix verschimmeln ;D
also entlüften macht man am besten mit einem ausgleichsbehälter! z.b. die aquatube... zum entleeren noch ein t-stück mit einem stopfen!
also paar jahre wird das ding schon halten! aber für immer.... ::) dann gibts die cuplex evo rev.10 ( ;D) das will man sich doch net entgehen lassen ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Frage wegen Wakü

Sonntag, 30. Juni 2002, 01:19

Wobei das mit dem jährlichen wechsel jawohl eher vorsorglich ist oder ? Bei neuern autos zB wird die kühlflüssigkeit überhaupt net mehr gewechselt ???, hab ich zumindest mal so gelesen.

Re: Frage wegen Wakü

Sonntag, 30. Juni 2002, 01:27

yo sischa ist sischa ;D ;D
sollte ja wohl kein finazielles problem sein das wasser jährlich zu wechseln... ;D

die kühlflüssigkeit bei autos muss doch auch wohl mal gewecheselt werden ???
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Frage wegen Wakü

Sonntag, 30. Juni 2002, 01:30


hi mikelop.

seit 4 tagen darf ich nun eine wakü mein eigen nennen - seit 3 tagen kühlt sie ohne zu murren meinen PC auf zuverlässigste art und weise. dass die temps nen satz nach unten gemacht haben, brauch ich nicht erst zu erwähnen.

wegen den schläuchen und verbindern mach dir mal keine sorgen, da ist alles dicht. wenn du dann alles eingebaut hast (die 4loch halterung ist das simpelste wasses gibt), dann schmeisst du die pumpe an (rechner aus lassen). wenn im rechner kein strom fliesst, kann da auch kein kurzschluss kommen. lass die pumpe ne weile pumpen und kontrolliere, ob alles dicht ist. ich hab meine die nacht durch laufen lassen - als am nächsten morgen alles dicht war, habbich den Pc angemacht, et voilà!

wenn du noch grundlegende fragen zum aufbau des kreislaufs, dem entlüften oder ulkigen geräuschen der pumpe ;) hast, dann sieh dich ein bissl im forum um. wenn du trotz der zahlreichen threads (und dem bemühen der suche) nix finden solltest... immer her mit den fragen.

greetz
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Frage wegen Wakü

Sonntag, 30. Juni 2002, 02:30

Es wird immer behauptet, die Wasserkühlung müßte intern sein, damit man den PC noch transportieren. Das ist definitiv FALSCH. Wenn du den Airplex mit der externen Halterung und vier herkömmlichen Winkeln auf das Gehäusedach schraubst, ist das Case zwar höher, aber genau so transportabel wie bei 'ne internen Lösung!!

Ich würde auf jeden Fall extern verbauen um auch die beiden Lüfter für den Airplex zu sparen.

Alles ist dicht - wurde aber schon gesagt.

Das Wasser einmal im Jahr zu wechseln dauert vieleicht 5-10 Minuten einmal an Weihnachten oder so und kostet in etwa nichts (5L Aquadest + 1l Korosionsschutz reichen für 5 Jahre - dann ist schon die nächste WM vorbei). Laut AC müßen alle Dichtungen nach 5 Jahren gewechselt werden, aber vorher wurde wahrscheinlich schon der ganze Rechner gewechselt...

KoRn

Full Member

Re: Frage wegen Wakü

Sonntag, 30. Juni 2002, 02:44

Zitat von »Iceman«

bei luft in den schläuchen hilft ein ausgleichsbehälter. in dem sammlt sich im normalfall immer die luft, wobei dieser immer der höchste punkt im system sein sollte.


Muss der Ausgleichsbehälter der höchsten Punkt im Sys sein??
Dino hat den "Brunnen" doch auch weiter unten eingebaut.
Will des nämlich au so ähnlich wie Dino bau0rn....

MFG

KoRn

Re: Frage wegen Wakü

Sonntag, 30. Juni 2002, 02:49

die luft wird sich zu 80% an der höchsten stelle im system sammeln :-/ in dem fall dann der airplex, kann mich aber auch irren.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Frage wegen Wakü

Sonntag, 30. Juni 2002, 02:50

wo der ab sitzt is eigentlich egal
wichtig is allerdings dasser direkt vor der pumpe is (n bisi höher als die pumpe sollt er natürlich auchliegen...)