• 28.04.2024, 09:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpenrattern--DRINGEND !!

Dienstag, 2. Juli 2002, 20:11

Hi Leute,

heute ist endlich mein Paket von AC gekommen, hab natürlich gleich mal alles inspiziert und bin nun beim "Reiningungslauf".

Allerdings rattert die Pumpe recht komisch. Es ist auch nicht der bekannte "Eheim-Mod"-Fall, da das Rädchen bombenfest sitzt. Dafür ist zwischen dem kreisrunden Magnet und der Röhre in die die gesamte Achsenapparatur gesteckt wird ca. 2 mm auf jeder Seite Platz. Ist das normal? Ich denke nämlich, dass das Rattern dadurch verursacht wird, dass der Magnet beim Drehen gegen die Außenwand schlägt.

Würde mich über rasche Antworten freuen.

Eure,
Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: Pumpenrattern--DRINGEND !!

Dienstag, 2. Juli 2002, 20:16

HI,

der Abstand ist normal und muss so sein, da es ja sonst für die Achse nicht möglich wäre, sich zu drehen oder sie würde an der Röhrenwand schleifen. Probier doch nochmal, die Pumpe zu schütteln, um sicherzustellen, dass auch wirklich alle Luft entwichen ist, wenn Du das noch nicht getan haben solltest. Ansonsten würde ich empfehlen, die Pumpe während des Betriebes unter Wasser zu tauchen. Läuft sie dann nach einer Weile nicht leise, scheint ein anderes Problem vorzuliegen.

MFG Sosa

Re: Pumpenrattern--DRINGEND !!

Dienstag, 2. Juli 2002, 21:27

Also das Rattern ist nun fast weg, nachdem ich sie längere Zeit ins Wasser gelegt habe.
Aber irgendwie kann ich mir kein Bild von der druchschnittlichen Laufruhe einer Pumpe machen, weil irgendwie kommt mir die doch noch recht geräuschvoll vor und nicht so "fast lautlos" wie sie hier so oft beschrieben wurde...
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: Pumpenrattern--DRINGEND !!

Dienstag, 2. Juli 2002, 21:40

Dann bau die Pumpe mal auseinander und dann unter Wasser wieder zusammen. Damit ist dann sichergestellt, dass absolut überhaupt keine Luft in der Pumpe sein kann. Wenn es dann immernoch rattert, dann musst du die Eheim-Mods ausprobieren. Wenn es nach der Anwendung aller 3 Mods immernoch net funzt, dann weiß ich auch nicht weiter...

Re: Pumpenrattern--DRINGEND !!

Dienstag, 2. Juli 2002, 21:52

Hi,
also ich habe eine 1048 und glaube mir die ist fast lautlos, du musst schon genau hinhören.
Nun zu deinem problem, meistens liegt das geräusch wirklich an einem schlecht entlüfteten system.
Befülle dein system einfach, indem du dabei die pumpe unter wasser hast, halte den schlauch, wo das wasser wieder zurück kommt einfach mit in den eimer, und drehe jetzt die pumpe und denn radi, dabei sollte eine menge luft entweichen, lass das ganze jetzt noch ein bischen laufen, bis es leise ist und stecke dann denn schlauch unter wasser an die pumpe.
Zum eheim mod, habe ich bei mir auch machen müssen eine gute anleitung dazu giebt es hier http://www.stud.uni-hannover.de/~angho/C…r_wak_eheim.htm
wenn es daran nicht liegt, dann kann ich dir auch nicht helfen