• 27.05.2024, 07:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlleistung

Dienstag, 2. Juli 2002, 20:20

Wenn ich neben der CPU auch noch die GPU und den MB-Chip mit Wasser kühle reicht dann ein Wasserkreislauf aus oder wird das Wasser zu warm und kühlt die folgenden Elemente nicht mehr? Wie sieht es noch mit eine HDD Kühlung aus???

PS.: als radiator wollte ich einen airplex mit zwei lüftern nehmen und ihn in den Gehäusedeckel einbauen, wie laut und wie effektiv ist das ganze dann noch.

Danke für alle Antworten...... ;)

Re: Kühlleistung

Dienstag, 2. Juli 2002, 20:29

hi und willkommen!

wasser kann ziehmlich viel wärme energie aufnehmen und somit sollte es keine probleme geben.
der airplex is echt gut, was willst du für lüfter nehmen?
120mm?? ich hab nur 2 92mm lüfter drauf...
die lautstärke is natürlich von der lüfterspannung abhängig,
meine sind mit 5V kaum hörbar, aber auf 12V machen die einen heiden lärm!
die lüfter hängen bei mir an einer stufenlosen lüftersteuerung(5-10V per schalter auch 12V möglich)) ;)
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Re: Kühlleistung

Dienstag, 2. Juli 2002, 21:05

Hi !
Kommt ganz draufan was für ein System du hast bzw. haben wirst ....

Ich hab genau dasselbe wie du, also CPU, GPU, NB und Aquadrive auch .... nun wird das ganze bei mir aber so heiss,
dass Aquadrive nix nützt ... logo,weil da fliesst ja schon 50 Grad heisses "Wasser" durch ...

ALso je nachdem wie heisse Komponenten du einsetzt mind.
1 Airplex + 2 Papst-Lüfter auf 7 V
oder halt wenn du passive bleiben willst,so wie ich, brauchst du unbedingt einen 2`ten Airplex. Ansonsten wird das ganze viel zu heiss !

Re: Kühlleistung

Dienstag, 2. Juli 2002, 21:13

ich wollte einen AMD XP 1800 und eine GF4 GPU benutzen und wenn es von platz hinkommt auch einen zweiten airplex. würde aber auch lüfte benutzen.

PS.: wie vie platz brauchen den zwei airplex und was für eine Pumpe sollte ich benutzen (wegen dem Wasserdurchsatz pro Stunde)

Re: Kühlleistung

Dienstag, 2. Juli 2002, 21:57

hi

schau dir mal die fotostories an. bei beiden systemen wird ALLES gekühlt, was möglich ist. du kannst also auch ein komplettsystem mit einem airplex sehr gut kühlen. die papstlüfter sind auf 5v oder 7v flüsterleise bis unhörbar.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Kühlleistung

Mittwoch, 3. Juli 2002, 02:53

Habe gerade so ein Komplett-System (CPU,GPU, NB, KEIN AD) inkl. Gehäusedämmung aufgebaut (ThX Dino für die endgeile Fotostory) und lasse die Lüfter über dem Airplex mit 5V laufen. Die Lüfter sind nicht zu hören und ich plane noch, eine Schaltung für 5V,7V, 12V für einige Übetataktungs-Experimente (man will die WaKü ja nich schonen!) einzubauen.
Also, für meine GF4 Ti4600 und XP 2000+ klappt alles so, wie Dino es im Thread hier sagt: GERÄUSCHLOS!!!!
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D