• 13.06.2024, 01:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

foo

Junior Member

hilfe!! wasser läuft nicht

Mittwoch, 3. Juli 2002, 01:50

Hab jetzt alles fertig zusammengebaut. Hab außerdem das TSP NT. Ich hab zuerst die Pumpe ans NT angeschlossen, aber das hat sich sofort wieder abgeschalten, sobald ich Strom gegeben hab. Was kann das sein, kennt das jemand? Ich hab mir extra dieses NT gekauft, weil es hinten einen Stecker für z.b. ne Pumpe hat. Und wenn ich ans NT nur 2 80er Lüfter angeschlossen hab, laufen die gar nicht. Ist das beabsichtigt oder hat das NT ne Macke?

Zum zweiten Problem: Nachdem ich die Pumpe an eine normale Steckdose gesteckt habe, ist sie gelaufen. Immer wenn im AB wenig Wasser war, hab ich nachgefüllt. Nur war da fast immer viel Wasser, ich bin kaum zum Nachfüllen gekommen. Es war so, als ob die Pumpe das Wasser nicht bewegt, als wäre sie zu schwach. Weil im CPU Element war teils Wasser, teils Luft und das sah immer gleich aus. Was ist da los? Ich verzweifel noch.

bitte um zahlreiche Ratschläge!!

mfg
foo

Re: hilfe!! wasser läuft nicht

Mittwoch, 3. Juli 2002, 01:56

Aua also erstens wenn du an ein netzteil kein mainboard drann hast springt das teil nich an (asusser mit ner drahtbrücke am mb stecker)

was dein 2 tes problem betrifft was für ne pumpe was fürn ausgleichsbehälter wo sitzt der ab usw

Re: hilfe!! wasser läuft nicht

Mittwoch, 3. Juli 2002, 02:00

Das Netzteil gibt erst Saft auf die Stecker, wenn seine Steuerleitung geschaltet wird. Das macht das Mainboard (war schon zu AT-Zeiten so). Du mußt also den Rechner zusammenbauen ;)

Zu Deinem zweiten Problem:
Wenn in der Pumpe (zuviel) Luft ist kann die nicht pumpen ... schüttel die mal, damit die Luft entweichen und Wasser in die Pumpe laufen kann. Dann schalte die Pumpe wieder ein ...
Sobald die Pumpe läuft drückt die das Wasser schon durch die Schläuche... bis sie wieder Luft zieht... dann wieder ausmachen, Wasser nachfüllen, Pumpe schüteln oder mehrfach kurz einschalten, damit die Luft entweichen kann ...

Solange wiederholen bis alle Luft bis auf eine kleine Reserve entwichen ist ...

Re: hilfe!! wasser läuft nicht

Mittwoch, 3. Juli 2002, 02:02

1. das nt gibt erst dann saft auf die pumpe wenn der rechner läuft -> einfach ma einschalten ;D
2. die pumpe ist nicht selbstansaugend, wenn in dem schlauchstück vor der pumpe kein wassa is pumpt se also schlicht und ergreifend nicht, kanns ja ma an nem schlauch nuckeln bis wasser vom ab bis zur pumpe kommt...

edit: war anscheinend wieda ma zu langsam...

foo

Junior Member

Re: hilfe!! wasser läuft nicht

Mittwoch, 3. Juli 2002, 02:11

@r1ppchen
ach nö, je mehr Antworten, desto besser :)

@all
Erstmal ein großes Dankeschön. Ich werd das gleich ausprobieren. Btw ich hab das NT auch schon auf dem Mobo angeschlossen, Lüfter hingen auch noch dran, und die Pumpe. Und es ist trotzdem wieder ausgegangen. Muß da definitiv ein Laufwerk rennen, damit das NT nicht gleich wieder alles abwürgt?

*malkurzzumcomputerrenn*

Re: hilfe!! wasser läuft nicht

Mittwoch, 3. Juli 2002, 02:13

du musst den rechner an sich anschalten damit das nt auch angeht, hätteste ma eben n powerschalter ans mobo geklemmt (und natürlich auch gedrückt) hättest das gemerkt ;D

foo

Junior Member

Re: hilfe!! wasser läuft nicht

Mittwoch, 3. Juli 2002, 02:27

noch ne wichtige frage, oder noch ein problem: bei den winkeln vom airplex raddi tropft es raus, obwohl die schläuche ganz fest stecken, tiefer gehts nicht mehr. gibts da was zu beachten beim reinstecken? schläuche sind alle neu abgeschnitten, so grade wie es mir möglich war.

Re: hilfe!! wasser läuft nicht

Mittwoch, 3. Juli 2002, 12:13

Das hab ich bei mir jetzt auch schon ein paar Mal gemacht und es war immer dicht ... Einfach ein Teppichmesser und durch durch den Schlauch ...

Die Anschlüsse sind eigendlich idiotensicher... also ideal für mich :)

Vielleicht hast Du die Schläuche nicht gerade in den Anschlüssen oder stark auf Zug und die Dichtung des Anschlusses kommt so nicht sauber um den Schlauch?