• 28.05.2024, 07:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AD verbessert oder verschlechtert HD-Temps?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 00:05

Ich bekomm' in den nächsten Jahren (sorry :-X) meine Wasserkühlung.

Ich will später u.U. ein Aquadrive nachrüsten, deshalb eine Frage bzgl. Temp und eine bzgl. Dämmung.

Ich hab nur einen ganz langsamen (1500rpm 80mm) Case-Fan und genau den gleichen im NT. Mein Radi steht extern und wird passiv gekühlt. XP1800+, GF2Ti & KT333 dürften das Wasser ziemlich aufheitzen.
Verbessert oder verschlechtert das AD die Temperatur der Festplatte.

Wenn das AD zu keiner Temperaturverbesserung führt muß es ja die Geräusche dämmen sonst wär es ja nutzlos. Ich besitze bereits ein NoiseControl NoVibes Enktkopplungsrahmen, da ist die Festplatte an Gummis aufgehängt. Hab schon öfters gehört die Dämmung soll nicht so toll sein, bringt mir das AD denn überhaupt noch Dämmung?

Ach ja: Festplatte ist die Maxtor 80GB mit 5400rpm, 4D080H4.

Re: AD verbessert oder verschlechtert HD-Temps?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 00:25

Ich kann dir nur raten erstmal auf die Temps zu schauen.
Wenn deine "Kühlflüssigkeit" >45 Grad hat kannst es vollkommen vergessen.
Ich hab mit meinem XP1800,GF4 und KT333 50-500 Grad Kühlflüssigkeitstemp. Erstmal muss ich die Temp runterbringn mit einem 2`ten AP, dann werd ich wohl erst das AD anschliessen können, ansonsten wirds es die HD (10000U) wohl eher heizen anstatt kühlen :o(

Achja , meinen No - Vibed rahmen hab ich auch ausgebaut im Moment schon, weil no vibes verhindert zwar vibration und dämmt geräusche, aber die hochfrequenteren Töne sind nach wie vor da, bzw. das Laufgeräusch, zwar leise aber doch, das fällt mit dem AD vollkommen weg ...

wenn ich in ca. 1 Monat meinen 2`ten Ap habe, dann berichte ich gerne wieder (erst gestern bestellt den 2`ten)

Re: AD verbessert oder verschlechtert HD-Temps?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 00:47

hi, also ich war von dem ad nicht so angetan...

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=17715

wegen der temps ist der 2. ap sicherlich nicht schlecht (ich verwende einen großradi), aber damit das ganze sinn macht, sollte die kühlwassertemp dicht über der raumtemp liegen, und möglichst als erstes durch den ad.

aber es gibt ja auch andere lösungen.

gruß seaslug

Fnat

Junior Member

Re: AD verbessert oder verschlechtert HD-Temps?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 01:00

Ich bin auch nicht sehr von der Leistung des AD begeistert. Nachdem ich ihn über meinem DVD Drive montiert habe, wird das jetzt sogar so warm, daß es nach einiger Zeit den Geist aufgibt (das DVD Drive). Wahrscheinlich wird die Festplatte auch eher erwärmt als gekühlt :(

Die Lärmdammung ist gut und die Verarbeitung sehr solide, erstaunlich wie schwer das kleine Ding ist!

Somit bleibt nur das SilentDrive, was wohl für 5.400 Festplatten problemlos sein sollte.

Schade, die Idee ist gut!

Re: AD verbessert oder verschlechtert HD-Temps?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 11:54

Ich denke das AD kann eh nur etwas bewirken, wenn es am Anfang des Kreislaufes steht.

Es wird das Wasser nicht sehr erwärmen, aber wenn es das schon von Graka und CPU erwärmte Wasser abbekommt, wird es wohl nutzlos werde.

By the way,

ich habe eine Siemens Fujitsu Platte, die ich nicht höhre. Ich habe mein Gehäuse etwas gedämmt und sie ist so leise, das ich nur bei genauem hinhörem die Zugriffe mitbekomme.
Die Platte wird selbst nach excessivem defragmentieren nicht sonderlich warm - was soll man da mit einem teuren AD?
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: AD verbessert oder verschlechtert HD-Temps?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 13:17

Zitat von »obri«

Ich denke das AD kann eh nur etwas bewirken, wenn es am Anfang des Kreislaufes steht.

Es wird das Wasser nicht sehr erwärmen, aber wenn es das schon von Graka und CPU erwärmte Wasser abbekommt, wird es wohl nutzlos werde.


Da das Wasser relativ schnell durch den Kreislauf fließt, ist es zulässig anzunehmen, dass jedes Molekül überall gleichzeitig ist. Damit wird vielleicht verständlich, warum deine Aussage falsch ist und es nachweislich völlig egal ist in welcher Reihenfolge man seine Komponenten in den Kreislauf einbaut.

Zitat von »obri«

By the way,

ich habe eine Siemens Fujitsu Platte, die ich nicht höhre. Ich habe mein Gehäuse etwas gedämmt und sie ist so leise, das ich nur bei genauem hinhörem die Zugriffe mitbekomme.
Die Platte wird selbst nach excessivem defragmentieren nicht sonderlich warm - was soll man da mit einem teuren AD?


Keiner zwingt dich ein AD zu kaufen. Ich habe auch keins und werde mir auch keins kaufen.

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: AD verbessert oder verschlechtert HD-Temps?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 15:55

Zitat von »Whiteshark«



Da das Wasser relativ schnell durch den Kreislauf fließt, ist es zulässig anzunehmen, dass jedes Molekül überall gleichzeitig ist. Damit wird vielleicht verständlich, warum deine Aussage falsch ist und es nachweislich völlig egal ist in welcher Reihenfolge man seine Komponenten in den Kreislauf einbaut.


Hi,

ehrm, ..... (?)
Jedes Molekül ist überall gleichzeitig ?
Natürlich macht es Sinn zuerst die HDD anzusteuern - es ist
insgesamt das Bauteil was am kühlsten ist und sollte daher
auch das kühlste Wasser bekommen, damit überhaupt eine
Kühlung möglich wird.
Wäre überall das Wasser gleich warm, könnte man sich
den/die Radiator(en) ja sparen. Während die Moleküle durch
den Radiator fließen, verlieren sie ihre Schwingungen - d.h.
das Wasser wird kälter.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: AD verbessert oder verschlechtert HD-Temps?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 16:16

Zitat von »traction«


Wäre überall das Wasser gleich warm, könnte man sich
den/die Radiator(en) ja sparen. Während die Moleküle durch
den Radiator fließen, verlieren sie ihre Schwingungen - d.h.
das Wasser wird kälter.


Aha, und wenn die Moleküle ihre Wärme im Radiator verlieren, warum kann man sich den Radiator dann sparen? Nicht sehr logisch, oder?

Und ich bleibe bei der, in diesem Forum auch schon mehrfach bestätigten, Aussage, dass die Reihenfolge der Komponenten aufgrund der hohen Fließgeschwindigkeit des Wassers total egal ist!
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: AD verbessert oder verschlechtert HD-Temps?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 16:24

Würd auch sagen das es ziemlich Latte sein dürfte ob am Anfang der am Ende vom Kühlkreislauf. Schließe mich also der Aussage von Whiteshark an.....
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Nicht streiten...

Donnerstag, 4. Juli 2002, 16:27

Also:
Das Wasser erwärmt sich pro Kühler um ca. 1-2 °C. Das heißt, daß es nach Twinplex g & c und Cuplex ca. 4 °C wärmer ist als vorher.

Beim Aquadrive kommt es am ehesten auf jedes Grad an, deshalb ist es durchaus sinnvoll es an den Anfang zu setzen, viel bringt es aber nicht.

Mir gings aber eher darum ob sich ein AD unter den oben beschriebenen Umständen lohnt:

Re: AD verbessert oder verschlechtert HD-Temps?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 16:46

Also selbst meine Eheim 46 schafft ca 15cm^3 netto durch alles pro sekunde.(konservativ geschätzt)

1 Grad macht also nei 4.3 J/K*cm3 65 Watt. Das macht der Prozessor, aber bestimmt nicht die GraKa oder Chipset.

Wenn die Fließgeschwindigkeit einigermaßen hoch ist, kann man davon ausgehen, dass die Temperator überall innerhalb von 1 Grad Celsius liegt.
Wenn jemand ein gutes ppm/fmm nbody programm hat, bitte km.

Re: AD verbessert oder verschlechtert HD-Temps?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 18:10

Ich weiss ja nicht, ob jemand von Euch schon mal ne Festplatte nach mehreren Stunden Betrieb an der Seite angefasst hat. Das is mal eher heiss bis kurz vor sau heiss (und ich hab das bei offenem Case getestet). Und genau deshalb hab ich mir die ADs bestellt. Im Gegensatz zu früher wird das Zeug jetzt nur noch mild warm.

Ich habe drei von den Maxtorplatten, die Peterle auch hat. Cuplex, 2x twinplex und 3 ADs. Gekühlt wird ein Athlon 1 GIG B mit passivem Airplex. Es gibt keinen CaseFan und das Netzteil hat einen temperaturgeregelten Papst 80 mm Lüfter der bei 12V (max) 1500 U/min macht.

Also ich denke, dass Peterle mit der WaKü deutlich sicherer fährt, als ohne!

Grüße

DK

Re: AD verbessert oder verschlechtert HD-Temps?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 18:13

Oh, und was ich vergessen habe. In einem NoiseControl NoVibes Rahmen wird die Platte so heiss, dass man sich fast dran verbrennt, weil sie keine Hitze über das Gehäuse ableiten kann, sondern nur über die Luft. Glaubt's mir. Ich hab den Rahmen erst am Wochenende durch ein AD ersetzt.

Grüße

DK

Re: AD verbessert oder verschlechtert HD-Temps?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 18:34

Hoi
also ich finde den Airplex übertrieben.
Ich habe ein 10GHB IBM und eine 40GB Seagate. Vor einiger Zeit habe ich mich nach einer Woche dauerbetrieb fast verbrannt an dem Festplattenrahmen. Doch nun sitzt ein 80mm Lüfter auf 5Volt davor und schon werden die nur noch handwarm und zu hören ist auch nix.
Ich denke wenn man nicht gerade ein SCSI system mit Festplatten hat die 10000 oder gar 15000 drehen braucht man den AD nicht.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: AD verbessert oder verschlechtert HD-Temps?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 18:38

Öhmmm ... Lüfter wollten wir eigentlich vermeiden. Deshalb WaKü ....

DK

Re: AD verbessert oder verschlechtert HD-Temps?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 20:14

Zitat von »Duschkoenig«

Öhmmm ... Lüfter wollten wir eigentlich vermeiden. Deshalb WaKü ....

DK


Also mir persönlich reicht es schon laute Lüfter zu vermeiden. Ganz ohne geht ja irgendwie doch nicht. Ich habe jedenfalls 2 drin für einen gleichmäßigen Luftstrom über alle Komponenten.

Und ein Lüfter auf 5V kann so laut nicht sein, würde ich also auch machen, wenn meine Platten zu heiß würden.
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: AD verbessert oder verschlechtert HD-Temps?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 20:29

Na Ja, Ich hab ja auch schon überlegt, ob ich irgendwo nen 12 cm, leisen Papst reinbauen soll, der auf 5 oder 6 Volt läuft, damit nen bisserl Luft über die Komponenten kommt. Hauptsächlich wegen der RAMs auf der Graka und dem Mainboard.

DK

Re: AD verbessert oder verschlechtert HD-Temps?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 21:37

Zitat von »Whiteshark«



Wäre überall das Wasser gleich warm, könnte man sich
den/die Radiator(en) ja sparen. Während die Moleküle durch
den Radiator fließen, verlieren sie ihre Schwingungen - d.h.
das Wasser wird kälter.

Aha, und wenn die Moleküle ihre Wärme im Radiator verlieren, warum kann man sich den Radiator dann sparen? Nicht sehr logisch, oder?

Und ich bleibe bei der, in diesem Forum auch schon mehrfach bestätigten, Aussage, dass die Reihenfolge der Komponenten aufgrund der hohen Fließgeschwindigkeit des Wassers total egal ist!


Hi,

wäre das Wasser überall gleich warm, könnte man sich
den Radiator sparen - ist aber nicht so.
Um etwas zu kühlen ist der Temp.-Unterschied Medium->Körper
maßgebend.
Aus dem Radiator kommt kühles Wasser (im Idealfall Zimmer-
temp.) - da die Festplatten möglichst kühl sein sollen (Lebens-
dauer) sollte daher auch dort kaltes Medium eintreffen. Die
optimale Betriebstemp. von Festplatten liegt weit unter den
möglichen Betriebstemp. von Prozessoren.
Je besser das System arbeitet, d.h. je effektiver der Radiator
das Wasser herunterkühlt, desto eher kommt es der HDD
zugute, wenn sie als erstes in der Reihenfolge liegt. Die
Wichtigkeit der Reihenfolge fällt und steigt mit der Leistungs-
fähigkeit des Radiators.
Ich habe zwei in Reihe liegende Radiatoren und der zweite
ist fühlbar kühler. Da z.B. Seagate als optimale Temp. 25°C
angibt, denke ich das jedes niedrigere Grad zur Lebensdauer
beiträgt - elektr. Bauteile wie Prozessoren sind da etwas
unempfindlicher.

Gruß, traction





watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: AD verbessert oder verschlechtert HD-Temps?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 22:27

Ich glaube, meistens wird sich die Funktion eines Kühlkreislaufs falsch (einseitig) vorgestellt.

Im gesamten Universum ist es so, dass man um ein Phänomen vollständig zu beschreiben, prinzipiell 2 gegensätzliche Annahmen benötigt.
Das reicht vom Welle/Teilchen-Dualismus in der Physik bis zur Erkenntnis von Gut und Böse in der Bibel.
Oft genügt für die befriedigende Beschreibung eine einzige Ansicht, da die andere Sichtweise kaum bis nicht meßbar ist.

Nun bin ich kompletter "Kühlkreislauf-Laie", aber meine Nase sagt mir folgendes:

Einerseits ist es ein fließender Kreislauf, innerhalb dem Wärme aufgenommen, transportiert und abgegeben wird.
Andererseits ist es ein in sich geschlossenes Ganzes, welches sich auf einer Temperatur einpendelt.
Welche Sichtweise eher zutrifft, hängt von der Fließgeschwindigkeit ab.

Re: AD verbessert oder verschlechtert HD-Temps?

Freitag, 5. Juli 2002, 02:18

Zitat von »random.user«

Einerseits ist es ein fließender Kreislauf, innerhalb dem Wärme aufgenommen, transportiert und abgegeben wird.
Andererseits ist es ein in sich geschlossenes Ganzes, welches sich auf einer Temperatur einpendelt.
Welche Sichtweise eher zutrifft, hängt von der Fließgeschwindigkeit ab.


Hi,

natürlich pendelt sich die Temperatur ein. Überall im System
wird sie sich einpendeln - vor dem Radiator wird sie sich auf
eine höhere als hinter dem Radiator einpendeln, vor der CPU
auf eine andere als hinter ihr. Nur so kann das System über-
haupt funktionieren. Je nach Effiktivität der Wärmetauscher
(CPU-Wasserblock, ...., Radiator) verläuft die Wärmekurve
entlang des Kreislaufs flach (nicht so gut) oder mit starken
Höhen und Tiefen (besser, da man dadurch sehen kann,
daß die Komponenten mit hohem Wirkungsgrad arbeiten).
Einpendeln bedeutet daher nicht überall die gleiche Temp.,
sondern an einer bestimmten Meßstelle eine gleichbleibende
Temp. - entlang des Systems sollten diese aber möglichst
verschieden sein -> vor CPU kühl, dahinter warm - vor
Radiator warm, dahinter kühl. Wegen der anzustrebenden
Betriebstemp. von HDD's sollten diese im kühlen Bereich des
Kreislaufs liegen.

Gruß, traction

watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH