• 27.04.2024, 17:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpenleistung vs. Kühlung

Freitag, 5. Juli 2002, 22:24

Hallo lieber WaKühler!

Ich stelle mir gerade eine WaKü zusammen und stehe dabei vor einem Problem bei der Dimensionierung der Pumpe. Hierbei stellt sich folgende Fragen:

Beeinflusst die Pumpenleistung massgeblich die Kühlleistung der WaKü?

Ich schwanke zwischen der Eheim 1048 und 1250.

Hier noch einige Infos uu dem zu kühlenden Rechner ;)
ASUS A7V333
AMD Athlon XP 2000+
Asus v8440 (GeForce 4 Ti 4400)
2 HDD, 1 DVD, 1 CD-R

Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch sehr verbunden. Danke.

cu tc77

Re: Pumpenleistung vs. Kühlung

Freitag, 5. Juli 2002, 22:31

Sofern deine Schlauchlänge nicht signifikant über 25 Metern liegt solltest du lieber zwischen der 1046 und der 1048 schwanken ;)

Nachtrag: Ok, das war vielleicht arg kurz. Also:

Die Kühlleistung steigt ab ca. 60 Litern pro Stunde(!) fast gar nicht mehr an. Zumindest ist der Vorteil so gering, dass dein Mainboard immer die gleiche Temperatur anzeigen wird.

Im Normalfall reicht immer die 1046.
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Pumpenleistung vs. Kühlung

Freitag, 5. Juli 2002, 22:35

die pumpenleistung beeinflusst die kühlleistung im normalfall GAR NICHT! nur bei extremen schlauchlängen oda ähnlichem mach ne stärkere pumpe sinn
meine empfehlung wär auf jeden fall die 1046 :o 8)

Re: Pumpenleistung vs. Kühlung

Freitag, 5. Juli 2002, 22:39

Ja, um das mal zu bestätigen zwischen 30 l/h und 60 l/h liegen 1-2° und erst ab 20 l/h wirds kritisch. Daß es darüber nichts mehr bringt hat Whiteshark schon geschrieben.

Im Normalfall erreichst du einen Durchfluss von 60 l/h auch mit einer 1046 (korrigiert mich, wenn ich mich irre).

Also reicht die auf jeden Fall aus, eine 1048 wäre dann ausreichend dimensioniert, ich würd' sie auch nehmen, da sie nur wenig mehr kostet.

Falls dich das nicht überzeugt, Henrik Reimers hat das gemessen und die Ergebnisse stehen auf seiner Seite.

Re: Pumpenleistung vs. Kühlung

Samstag, 6. Juli 2002, 00:46

also ich denk mal, das die 1048 völlig auchsreicht, auch wenn man noch graka und chipkühler im kreislauf hat. außerdem ragt die 1048 schon wegen ihrer niedrigen lautstärke herraus!! ich jetzt schon ein paar mal gehört, das die 1250 rel. laut ist. außerdem ist sie größer und (keine ahnung ob das stimmt, aber müsste schon) sie sendet ein stärkeres störfeld aus.

vielleicht konnt ich ja helfen.

mfg donut ;)
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: Pumpenleistung vs. Kühlung

Samstag, 6. Juli 2002, 01:53

hi,

die 1046 sollte wohl reichen, aber wenn du die paar € mehr übrig hast, nimm die 1048. falls du mal einen großradi o. ä. betreiben willst, ist die 1046 dann zu klein.

gruß seaslug

Re: Pumpenleistung vs. Kühlung

Samstag, 6. Juli 2002, 02:38

;D
Ich habe ein Großen Autoradi und sogar noch umgebaut
(Bleche rein gemacht)
und eben die sachen noch dran 1xTwinplex 1xHd Kühler 3 1/4 Z und ne Durchflußkontrolle (so schnell wie das Rad sich
bewegt) Marke Henri

Und das beteib ich mit einer Eheim 1046 =5W