• 28.05.2024, 18:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim kopfüber?

Dienstag, 4. Juni 2002, 16:06

Hi Leute,
ich warte zwar noch ungeduldig auf die Lieferung von AC ("erst" 12 Tage *schluchz*), bin aber schon eifrig am Planen und Tüfteln über den Einbau.
Nachdem ich gestern den senkrechten Einbau des Aquatubes gelesen bzw. gesehen habe (Anm. des Verfassers: :o ), dachte ich mir: das hat was.
Nun zu meiner Frage:
In meinem Yeong Yang Cube (der kleine) wird die Pumpe senkrecht an 2 voreingebauten Streben befestigt. wenn ich nun den AT "auch noch" senkrecht einbaue, muss ich ja das Gehäuse nach hinten drehen um die WaKü zu befüllen.
Das würde jedoch bedeuten, das für die Dauer des Befüllens die Pumpe im Kopf-über-Betrieb laufen würde (um90 Grad gedreht eingebaut plus 90Grad Drehung um WaKü zu Befüllen-->180 Grad, für alle Nicht-Physik-LKler ;) ) .

Geht das? bzw. macht ihr das was aus??

Mit friendly Greetz
Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

JHC

Full Member

Re: Eheim kopfüber?

Dienstag, 4. Juni 2002, 16:07

Hi Nightmare,

nein, die Pumpe darf nur in zwei Lagen betrieben werden!

a) normal stehend
b) liegend (und zwar NUR nach links gedreht)

Alle anderen Lagen sind aufgrund des Aufbaus der Pumpe nicht zulässig...

Grüße
JHC

Re: Eheim kopfüber?

Dienstag, 4. Juni 2002, 16:43

Hi,

wie bereits erwähnt darf lt. Eheim die Pumpe nur axial mit
dem Ausgang nach oben (Längsachse); bzw. horizontal um
90° nach unten (so das der Filter unten ist - gedreht über
die Querachse) verwendet werden.
Letzteres mag lagermäßig bedingt sein - falls das Lager im
Deckel der Pumpe auch axial belastet sein darf. Ob man die
Pumpe liegend nun 90°, 157° o.ä. dreht ist eigentlich egal.
Ich denke Eheim schreibt nur deshalb vor das der Ausgang
oben sein muß, da somit eher die Luft aus der Pumpe ent-
fernt wird. Sonst gibt es dafür keinen Grund - meine Pumpe
läuft nun schon seit >2Monaten um 90° (Querachse) gedreht
ohne Probleme.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Eheim kopfüber?

Dienstag, 4. Juni 2002, 20:26

Äh, dass ich das richtig verstehe:
Wenn ich die Eheim vor mir habe, den Ausgang nach oben zeigend (halt normaler Stand) und den Eingang nach rechts zeigend(seitlich betrachtet halt),
1.) dann darf ich sie zum einen nach rechts um den Uhrzeigersinn drehen, bis der Eingang direkt nach unten zeigt?
Die zweite Möglichkeit wäre, sie nach vorne zu mir in die bildebene zu drehen, sodass der Ausgang zu mir zeigt und der Eingang weiterhin nach rechts. stimmt das so?


Thx,
Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: Eheim kopfüber?

Mittwoch, 5. Juni 2002, 00:47

@ JHC:
von Vorne oder von Hinten gesehen?
::)

JHC

Full Member

Re: Eheim kopfüber?

Mittwoch, 5. Juni 2002, 10:09

@tom:
von der Seite aus, an der der Eingang ist.

@nightmare:
Wenn Du die Pumpe vor Dich hin stellst, dass Dich der Eingang der Pumpe anschaut, dann darf der Ausgang nur nach OBEN oder nach LINKS zeigen.

Das hat etwas mit dem Aufbau der Pumpe zu tun, in anderen Lage ist ein ordnungsgemäßer Wassertransport vom Hersteller nicht gewährleistet...

Aber Deine andere Idee geht, wenn Du die Pumpe drehst, so dass der Ausgang zu Dir zeigt, dann zeigt der Eingang nach rechts.... :)


Grüße
JHC

Re: Eheim kopfüber?

Mittwoch, 5. Juni 2002, 12:03

wenn es nur für die kurze Zeit des Befüllens ist, kein problem würde ich sagen. Aber für den Dauerbetrieb würd ich es nicht machen.

Re: Eheim kopfüber?

Mittwoch, 5. Juni 2002, 12:25

Zitat von »JHC«


@nightmare:
Wenn Du die Pumpe vor Dich hin stellst, dass Dich der Eingang der Pumpe anschaut, dann darf der Ausgang nur nach OBEN oder nach LINKS zeigen.

Das hat etwas mit dem Aufbau der Pumpe zu tun, in anderen Lage ist ein ordnungsgemäßer Wassertransport vom Hersteller nicht gewährleistet...

Grüße
JHC

Warum sollte der ordnungsgemäße Wassertransport nicht gewährleistet sein?
Solange der Rotor nicht soweit nach unten rutscht, sodaß der Propeller schleift, sollte es o.k. sein.
Und der Magnet wird ja in seiner Aufnahme gut gehalten (magnetisch ;-) ).

Bis denn,
Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: Eheim kopfüber?

Mittwoch, 5. Juni 2002, 13:15

hm,ok. wenn, dann wäre is ja nur für die zeit des befüllens....

aber n anderer Typi hier ausm forum hat gemeint, das laut Eheim auch n Betrieb (vertikal)bei dem der Eingang nach unten zeigt und der Ausgang nach links oder rechts (je nachdem von welcher Seite betrachtet) möglich ist. Und bei ihm läuft das so bis jetzt reibungslos.

Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: Eheim kopfüber?

Mittwoch, 5. Juni 2002, 13:47

ja, bis jetzt, das ist es eben.

Re: Eheim kopfüber?

Mittwoch, 5. Juni 2002, 14:39

Zitat von »mr_shaba«

ja, bis jetzt, das ist es eben.

Wenn es keine Geräusche (Schaben,Kratzen,Klackern) gibt,
wird es auch zu keiner Abnutzung oder Fehlfunktion kommen.
Ein wirklicher Einwand ist mir aber doch noch gekommen,
es kann sich in dem Spalt zwischen Magnet und dem
Motorgehäuse nach längerer Zeit Luft/gelöste Gase ansammeln,
also auch nachdem man korrekt und wiederholt entlüftet hat.
Dann würde der Motor teilweise trocken laufen und nicht gekühlt werden.
Solange man das ausschliessen kann, passiert nichts.

Bis denn,
Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

JHC

Full Member

Re: Eheim kopfüber?

Mittwoch, 5. Juni 2002, 18:12

Hi Phillip,

hmmm, ich denke, wenn EHEIM das in ihren Anleitungen ausdrücklich UNTERSAGT, dann wird das schon einen Grund haben oder?

Grüße
JHC

Re: Eheim kopfüber?

Donnerstag, 6. Juni 2002, 14:10

Zitat von »JHC«

Hi Phillip,

hmmm, ich denke, wenn EHEIM das in ihren Anleitungen ausdrücklich UNTERSAGT, dann wird das schon einen Grund haben oder?

Grüße
JHC

Ja das mag wohl sein,
aber ausser den von mir angeführten Grund fällt mir jetzt keine TECHNISCHE Begründung ein.
Das die Firma EHEIM die Zahl der Garantiefälle wegen
ausserhalb der Spezifikation betrieben Pumpen gering halten will, ist völlig einleuchtend.
Ansonsten empfehle ich Dir, auch Sonntag morgens um 4:30
im strömenden Regen, kein fahrendes Auto weit und breit,
bei ROT an der Fussgängerampel stehen zu bleiben, es könnte ja doch was passieren. ;-)

Viel Spass,
Philipp (der seine 1048 normal stehend betreibt)
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: Eheim kopfüber?

Donnerstag, 6. Juni 2002, 17:56

Hi,

also stehend ist kein Problem (Filtergehäuse unten) -
auch auf der Eheim-Packung ist die Pumpe so abgebildet.
Also sollte das (sicher berechtigte) Argument von Philipp
damit hinfällig sein - zumindest lt. Eheim.
Das einzige was Eheim 'verbietet' ist das Drehen über die
Längsachse (und wohl auch die Montage 'auf dem Kopf
stehend' - also Filter nach oben). Welche Gründe das haben
könnte, hatte ich ja bereits angeführt.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Eheim kopfüber?

Donnerstag, 20. Juni 2002, 17:18

Das ist ja bloed! (Gibt es das Handbuch zur Eheim im Netz? konnte nix finden)

So kann ich ja die Eheim ja nicht in ein Slimline Gehaeuse liegend einbauen. (Gehaeusehoehe: 9,5cm, Pumpe liegend Hoehe: 7,5cm)

Schaaade. Oder ich bau mir eine Kuppel! aus Plexi :-) und tauche gleich die Pumpe :-)

M.
Details:

Re: Eheim kopfüber?

Samstag, 6. Juli 2002, 13:03

Warum lese ich das hier erst, als ich meine Eheim kopfüber montiert habe und ausserdem else passende platte geflext/genietet hab...
naja, das einzige problem, dass ich mir denken kann, warum der aussgang nach oben zeigen muss, dürfte die luft sein.
Kopfüber war das anlassen etwas problem (weil luft will net nach unten raus). Sonst läuft sie aber absolut lautlos und ohne knattern , knirzen oder sonst was (nach 1-2 h war auch des leichte geräusch der letzten Luftblasen weg.

Naja. Dieses Wochenende ist lanparty. Wenn die Pumpe die nächsten 48h so macht, sehe ich es als genemigt (2-3h arbeit ist mir teurer als 10€ für ne 30%chance, neue lager zu brauchen...=
Wenn jemand ein gutes ppm/fmm nbody programm hat, bitte km.