• 06.06.2025, 18:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donut

Full Member

Wie zur Hölle bekommt ihr so gute CPU temps. hin??

Dienstag, 2. Juli 2002, 00:38

Wie schafft ihr das?? meine wassertemp. liegt 2° über der raumtemp. niedrieger bekomm ich sie wirklich nicht! - ich hab ein athlon tb 1333. nicht übertaktet und trotzdem nie under 48° C :'( . ist doch irgendwie lol, oder?
wie schafft ihr so gute temps. ich wär ja schon mit ner 30er temp. zu frieden!!!

leute!!!helft mir....!!!!plz....

mfg Donut ??? :P ???
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

edgar

Junior Member

Re: Wie zur Hölle bekommt ihr so gute CPU temps. h

Dienstag, 2. Juli 2002, 00:45

passt schon...keine angst

Strife

unregistriert

Dienstag, 2. Juli 2002, 00:47

Mit einem Athlon kommst du nie an die Temps von einem Intel User ran. Ein AMD Athlon wird um einiges wärmer, deshalb auch der Spotname "Blockheizkraftwerk" ::)

chu

Moderator

Dienstag, 2. Juli 2002, 00:49

nicht zu vergessen das die meisten Temps die in dem Thread "Ergebniss -cuplex+airplex" genannt sind aus der Winterzeit stammen ;)
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=82995

Und die Tbirds sind leider nunmal die "heissesten" Teile die AMD angeboten hat bis dato, von daher sind Deien Temps ok denke ich.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

FallGuy

God

Dienstag, 2. Juli 2002, 00:49

naja... 30°C hab ich auch nur Idle, und das auch nur dank CPUCooL, ohne hab ich Idle so 38°C. Load geht bei mir mit SETI auf 46°C, beim zoggn (Graka Kühlung mit im Kreislauf) bis zu 51°C hoch. Wassertemp dabei bis zu 40°C. Und der Rechner ist trotzdem sauleise...

jadzia

Full Member

Dienstag, 2. Juli 2002, 01:02

2 Grad ???
Ich hab passiv gekühlt an der Die 76 Grad (interne Diodenauslesung) bzw. halt 50 Grad Kühlflüssigkeitstemp. und das bei einer Raumtemp. von 28 Grad .....
Also was soll das das du dich beschwerst nicht tiefer als 2 Grad ranzukommen ???
(Ich hab auch nur nen xp1800@xp2000) und nb, gf4.

Lothar

Full Member

Dienstag, 2. Juli 2002, 01:12

@Donut
Deine CPU-Temperatur sollte im Idle ca.10 Grad über der Wassertemperatur liegen und unter Vollast ca. 17 Grad höher.

Bei 48 Grad CPU läge die Wassertemperatur dann irgendwo zwischen 31 und 38 Grad. Bei nur 2 Grad Unterschied zur Raumtemperatur müsste es dann bei Dir ziemlich warm sein.

Liegen Deine Temperaturdifferenzen deutlich über den oben angegebenen Werten, dann stimmt der Wärmeübergang zwischen CPU und Cuplex nicht.

jadzia

Full Member

Dienstag, 2. Juli 2002, 01:26

@Lothar:
- Sprichst du von aktiver oder passiver Kühlung am AP ?
- Sprichst du von der Die-Temp der CPU oder von wo ?

Ancalagon

God

Dienstag, 2. Juli 2002, 01:26

Laß' mich raten: Du hast ein Asus-Board, oder?

Naja, ich hab' mal von einem gelesen der mit einer CPU-Temp unter Vollast von weit unter 30°C bei einem Athlon 1400 geprahlt hat. Wie sich rausstellte hatte der auf der Rückseite des Gehäuses einen Lüfter eingebaut der durch ein Loch im Mobo-Tray den CPU-Sockel kühlte und somit die gemessene Temperatur verfälschte...

CPU-Temperaturen sind bei unterschiedlichen Systemen absolut nicht mit einander vergleichbar! Keiner weiß wie genau die Temperatursensoren wirklich sind. Keiner weiß wie viele °C das BIOS als Sicherheit auf die Temperatur aufschlägt (wobei bekannt ist daß es bei Asus ein paar Grad mehr sind als bei anderen Herstellern). Da spielen noch so viele andere Faktoren rein...

Diese Temperaturen sind nur dazu geeignet um ungefähr zu wissen ob die CPU gleich durchbrennt oder nicht, für Vergleiche sind sie zu ungenau, dazu bräuchte man ein genormtes Verfahren.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Lothar

Full Member

Dienstag, 2. Juli 2002, 03:07

@jadzia
Wie der Airplex gekühlt wird (aktiv oder passiv) ist für die obige Aussage unerheblich. Die Temperaturdifferenz bleibt die selbe. CPU-Temperatur ist die Temperatur am Cuplex-Boden, da wo der CPU-Kern aufliegt.

Belzebub

Full Member

Dienstag, 2. Juli 2002, 03:41

Ist doch egal. Es ist wesentlich wichtiger dass du stabiel temps hast. Bei 50 bis 55 egal unter welcher Vorraussetzung kann es dir egal sein was die anderen haben.
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

electrip_flip

Full Member

Dienstag, 2. Juli 2002, 11:00

Zitat von »Lothar«

@jadzia
Wie der Airplex gekühlt wird (aktiv oder passiv) ist für die obige Aussage unerheblich. Die Temperaturdifferenz bleibt die selbe. CPU-Temperatur ist die Temperatur am Cuplex-Boden, da wo der CPU-Kern aufliegt.

Das kannst Du so oft wiederholen wie Du willst,
der Nächste wird es wieder durcheinanderbringen :-(:-(:-(:-(.

Die einzige Zahl, die eine qualitative Aussage über den
Kühler macht, ist eben die Temperaturdifferenz zwischen
CPU und Wasser. Dazu gehört auch die Angabe der CPU-Leistung.
Die Temperaturdifferenz Luft/Wasser sagt dann
wieder etwas über die Leistungsfähigkeit des Radiators aus.
Also:
1. Lufttemperatur
2. Wassertemperatur
3. CPU-Temperatur
4. CPU-Leistung
5. Wie und Wo wurde gemessen

Fehlt eine der Angaben, kann man die Werte auch für sich behalten, weil keine Aussagekraft.

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

jadzia

Full Member

Dienstag, 2. Juli 2002, 12:52

@Belzebub:
"50 bis 55 egal"
Warum soll das egal sein , bei so einer Temp. kann ich doch nichts mehr "kühlen" z.b. aquadrive ...

@ Lothar:
Nunja und wie soll ich dort die Temp-Messen ?
Hab ja keinen Sensor dort .... habt ihr da so Klebesensoren
installiert ?

FreakD

Full Member

Dienstag, 2. Juli 2002, 13:03

irgendwie habe ich angst, dass ich schlechtere temps als mit meinem Akasa Silver Mountain (lüfter @7V) hinbekomme. ich habe ebenfalls einen Athlon TB 1333, der im moment bei 48°C im Idle un 53°C unter Last arbeitet. :( da bringen es die 190€ für ne WaKü doch garnicht... wenn ich dann nur 45°C Idle un 50°C Last habe... :( :( :( :(
MfG FreakD Mein System

Belzebub

Full Member

Dienstag, 2. Juli 2002, 16:47

an jadzia:
Ich meinte die Prozi-Temp. Ausserdem ist das doch sowieso alles realtiv. Bei AMD kann man das eh nicht 100% abgreifen. Hauptsache das System läuft stabil. Ich wollt nur damit sagen, dass konkrete Temperaturangaben in einem bestimmten Bereich nur zweitrangig sind. Dann zählt mehr dass alles stabil läuft. Ich mein ihr seid soviel am messen, dass ihr aus den Augen verliert, dass jede popelwasserkühlung mehr bringt als die beste luftkühlung. Vor allem bei der Laufkultur. Und ab da kann man schon mehr als zufrieden sein.
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

Donut

Full Member

Dienstag, 2. Juli 2002, 17:22

Zitat von »Lothar«

@Donut
Deine CPU-Temperatur sollte im Idle ca.10 Grad über der Wassertemperatur liegen und unter Vollast ca. 17 Grad höher.

Bei 48 Grad CPU läge die Wassertemperatur dann irgendwo zwischen 31 und 38 Grad. Bei nur 2 Grad Unterschied zur Raumtemperatur müsste es dann bei Dir ziemlich warm sein.

Liegen Deine Temperaturdifferenzen deutlich über den oben angegebenen Werten, dann stimmt der Wärmeübergang zwischen CPU und Cuplex nicht.

also zu meiner zimmertemp. ich hab n fenster an der südseite und den ganzen tag scheint die sonne!! bei mir ist wie in ner saune...ich hab schon öffter mal 30 grad im zimmer. leider. aber was du so sagst, stimmt im großem und ganzen!!

@ Andreas L

jepp...gut graten: Asus A7V 133-C!! ist ja schon gut des board, aber ich weiß nicht, warum des an dem liegen soll. nimmt des nicht den messsensor, der im cpu drin ist?? gehäuse lüfter hab ich normal nicht an. nur auf lans.

und noch @ Belzebub

stabile temps hab ich. da kann ich mal froh sein. passiv hab ich nachts beim downloaden (also ohne große cpu auslastung) ca. 10 - 15° hörer temps. als tags beim arbeiten oder ruhe. nachts bau ich halt immer die lüfter vom radi runter und lass ihn passiv laufen. geht auch gut. hab dann immer so 58° C.
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

BLOODFEUD

God

Dienstag, 2. Juli 2002, 17:33

kann es nich auch am bios liegen????
bei meinem kt7a raid hat ich vorher auch immer so 27° im idle und 43° unter last
dann hab ich mein bios geflash und schon war meine idle temp min. 38° und meine last temp 45°!
das liegt aber daran das die bei den update so nen sparmodus entfent haben oder so (weiß net mehr woran es genau lag)

und meine aktuellen temps bei nem t-bird mit 1,33@1,55 mit 1,9volt vcore sind im idle 41° und unter last 46°!!! nachts wenn der pc passiv läuft (saugen und so) hab ich ne konstante temp von 50°-51°

Donut

Full Member

Dienstag, 2. Juli 2002, 17:40

hey, hab mir jetzt mal cpuCool gezogen. hatte vorhin immer das prog. von asus. was ist den "idle"??? (learning by asking - auch wenn ichs eigentlich wissen sollt).

wär nett, wenn mir des mal jemand sagt. und wenn mir vielleicht auch jemand sagt, wie ich mit cpucool mein temp. runter bekomm.

thx ;)

BLOODFEUD

God

Dienstag, 2. Juli 2002, 17:50

idle bedeutet normalzustand, also einfach im windows ohne irgendwas zu machen

von cpucool halte ich nich viel
ich bekamm im cooling modus immer so krasse soundfehler! und das is ein problem was häufiger auftritt! das sind mir die paar grad weniger nicht wert :P

Donut

Full Member

Dienstag, 2. Juli 2002, 18:09

das mit den soundfehlern ist bei mir auch. aber ich schalt den modus halt nur nachts ein, und wenn ich weg bin. da muss ich ja keine musik hören...und dann bringts schon was :)