• 28.04.2024, 09:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: gibts probleme wenn die wakü 24 h am tag läuft

Montag, 8. Juli 2002, 01:54

die eheim ist sogar für langzeit betrieb ausgelegt!!!
dürfte also keine prob...
nur fesplatten sind eigentlich nicht für so ne dauerbelastung ausgelegt... :-/
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: gibts probleme wenn die wakü 24 h am tag läuft

Montag, 8. Juli 2002, 01:56

also mein rechner läuft meist wochenlang durch und probs hab i noch keine bemerken können 8)
warum sollte das auch probleme machen? die pumpen san sogar für JAHRELANGEN dauerbetrieb ausgelegt :o

Re: gibts probleme wenn die wakü 24 h am tag läuft

Montag, 8. Juli 2002, 01:57

normalerweise sollten festplatten da auch keine probleme machen (selbs unsre billigen ides ned)
außer natürlich ibm die ihre platten nur noch für max 8h am tag freigeben ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Re: gibts probleme wenn die wakü 24 h am tag läuft

Montag, 8. Juli 2002, 02:06

maxtor? hmm... da klingeln zumindest bei mir die alarmglocken (gehör zu den wenigen die wirklich schlechte erfahrungen mit denen gemacht ham ::) (2 lagerschäden von denen einer im totalausfall endete und der andre meine ohren jezt noch quält :-/ :'())

applet

Senior Member

Re: gibts probleme wenn die wakü 24 h am tag läuft

Montag, 8. Juli 2002, 02:09

Nimms mir nicht böse r1ppchen, aber dein Aussage zeugt von einer gewissen Naivität.

IDE platten sind allgemein nicht für Dauerbetrieb ausgelegt, die Spezifikationen von allem Herstellern, abgesehen von Maxtor, schen keinen Dauerbetrieb vor.

Genau deswegen, weil sie eigentlich nur billige Blechbüchse mit Magnetplatten drin sind, sind IDE Platten auch so günstig.

Denn in der stabilen und aufwändigen Kobstruktion, und teils auch in der geringeren Stückzahl, "verschwidet" das Extrageld bei SCSI HDs.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: gibts probleme wenn die wakü 24 h am tag läuft

Montag, 8. Juli 2002, 02:23

das grade unsre ides lang ned so hochwertig san wie vernünftige scsis is natürlich klar, deshalb müssen aba noch lange keine probleme auftreten, länger als 2-3 jahre is so ne platte normalerweise eh ned in betrieb, abgesehen davon dass selbst der ärgste power user seiner platte durchaus einige pausen gönnt
mir zumindest san noch keine probleme zu ohren gekommen die man wirklich auf den dauerbetrieb einer festplatte hätte zurückführen können, wie aussagekräftig das wirklich is kann ich zwar auch ned wirklich sagen
alladings hab i ja auch ned behauptet dasset mit 100%iger sicherheit ned zu problemen kommen wird sondern nur dass im normalfall wahrscheinlich nix passieren wird (und so siehts in der realität ja auch aus)

nachdem ich mich jez n bissl gerechtfertigt hab (sorry, aba das musste einfach sein ;D) muss ich sagen dass das ganze für mich in erster linie nur ne willkommene gelegenheit war mich mal wieda üba ibm lustig zu machen ::) 8) ;D ;D ;D ;D

Re: gibts probleme wenn die wakü 24 h am tag läuft

Montag, 8. Juli 2002, 02:30

Also bei mir laufen 2 IBM's 24/7 ohne Probs. ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: gibts probleme wenn die wakü 24 h am tag läuft

Montag, 8. Juli 2002, 02:36

meine rede ;D

Re: gibts probleme wenn die wakü 24 h am tag läuft

Montag, 8. Juli 2002, 02:48

Mein Rechner läuft in Volllast (Seti), wenn ich nicht gerade meine Grafikkarte bastle, durch 24/7 (in der Regel).
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: gibts probleme wenn die wakü 24 h am tag läuft

Montag, 8. Juli 2002, 02:50

Bisher ein Jahr. ;D ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: gibts probleme wenn die wakü 24 h am tag läuft

Montag, 8. Juli 2002, 03:46

seit anfang mai 24/7 inklusive 2 lan parties (transport)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: gibts probleme wenn die wakü 24 h am tag läuft

Montag, 8. Juli 2002, 11:23

Moin zusammen!

Mir fallen da mehrere Dinge ein:

1.) Zu der Pumpe: Die ist für Dauerbetrieb ausgelegt. Das bedeutet: Nicht für An- und Ausschalten. Wenn die Pumpe 24/7 läuft ist das sicherer als wenn man sie immer wieder ausschaltet. Deshalb hat sich auch keinen An-/Ausknopf.

2.) Zu den IDE Platten: Ich hab auch mehrere Rechner, die 24/7 laufen, aber die Platten brauchen sie nur selten. Deshalb schalten sich die Platten nach 15 Min ab. Das sollte doch reichen, um die Lebensdauer auf unendlich zu schrauben, jedenfalls für praktische Zwecke, oder?

Grüße

DK

Re: gibts probleme wenn die wakü 24 h am tag läuft

Montag, 8. Juli 2002, 11:58

Zu Festplatten wäre zu sagen, daß die eigendlich auch eher für Dauerbetrieb konzipiert sind ... aus diesem Grund wird die mittlere Lebensdauer meistens nicht nur in zich tausend Stunden sondern auch in Ein-/Ausschaltvorgängen angegeben ... Dazu zählen im Prinzip auch die Abschaltvorgänge durch Energiesparen ...

Denn das Hochfahren der Platte bedeutet eine hohe Belastung des Motors, da er die Scheiben erst wieder auf Nenndrehzahl beschleunigen muß. Und das auch, wenn der Motor über eine Sanftanlaufsteuerung verfügt. Denn auch die muß den Motor recht fix hochdrehen, da wir ja nicht ne Minute auf die Platte warten wollen, oder?

Ich habe noch ein paar alte IBM (nagut, auch eine aus der IC35-Serie) und dazu noch neue Maxtor. Die halten alle einen 24/7-Betrieb aus. Denn mein Server wird nicht runtergefahren (es sei denn, die USV hält nicht durch oder ich muß mal was umbauen) und abschalten lass ich die Platte auch nicht.

Re: gibts probleme wenn die wakü 24 h am tag läuft

Montag, 8. Juli 2002, 12:03

Zitat von »applet«

IDE platten sind allgemein nicht für Dauerbetrieb ausgelegt, die Spezifikationen von allem Herstellern, abgesehen von Maxtor, schen keinen Dauerbetrieb vor.


Grundsätzlich gebe ich Dir recht, allerdings gibts auch hier die wohlbekannten Ausnahmen:

Bei den 2,5"-Platten (sind auch IDE) gibts von Fujitsu eine Platte, die explizit für 24/7 ausgelegt ist und auch als solche spezifiziert ist.

Möglicherweise gibts die auch von anderen Herstellern, allerdings sind mir keine bekannt.

2,5"er sind zwar langsamer und teurer als 3,5"er, aber auch leiser. Abhängig von der Application sind sie aber u.U. die bessere Wahl.

@all:
Das IBM-Prob löst sich demnächst von selbst, da IBM die Festplattenherstellung einstampft. Diese wird von Hitachi (70%, IBM 30%) übernommen. Ich fürchte dann bekommen wir 3,5"-Staubsauger.
BMW 320d (E46)

Re: gibts probleme wenn die wakü 24 h am tag läuft

Montag, 8. Juli 2002, 12:22

Hallo,

wer ernsthaft glaubt, dass IDE-Platten uneingeschränkt für den Dauerbetrieb geschaffen sind und eine IDE-Platte bei Dauerbetrieb länger hält, sollte sich mal folgenden Bericht durchlesen. Das gilt insbesondere für IBM-Platten Besitzer. :-/

Hier der Link: http://www.pcwelt.de/news/hardware/22401/

Gruss

AS

Re: gibts probleme wenn die wakü 24 h am tag läuft

Montag, 8. Juli 2002, 12:41

Besonders interessant finde ich persönlich folgenden Absatz aus dem PC-Welt Artikel:

"Bei den Empfehlungen der Festplatten-Produzenten dürften neben technischen Überlegungen auch marktwirtschaftliche Gründ eine Rolle spielen. EIDE-Platten sind preiswerter als SCSI-Platten. Die Hersteller haben also kein Interesse daran, dass Unternehmen oder ambitionierte Anwender für Einsatzbereiche, die eigentlich für SCSI reserviert sind, EIDE-Geräte kaufen. Mit den SCSI-Platten können die Produzenten nun einmal mehr verdienen."

Noch Fragen? ;D



Re: gibts probleme wenn die wakü 24 h am tag läuft

Montag, 8. Juli 2002, 13:02

;D ;D ;D

HäHä,

nee, keine Fragen. Diesen Absatz hab ich auch gesehen.
Soll sich halt jeder ein Bild von machen.
Übrigense: meine Platten laufen auch meist Nonstop :P


Gruss

AS

Re: gibts probleme wenn die wakü 24 h am tag läuft

Montag, 8. Juli 2002, 13:07

Die von mir genannte 2,5"-HDD, die Fujitsu MHR2020ATSV (SV steht für Server) ist eine Server-Platte.
Die Generic hat 300.000 Stunden MTBF, die SV-Variante dagegen 500.000 Stunden. Weiterhin ist diese Platte vom ganzen Plattenmanagement (z.B. Energiemanagement) auf Serverbetrieb ausgelegt.
Es gibt also IDE-Platten, die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, was aber für die Masse der Platten (egal ob IBM, Maxtor,...) nicht zutreffen dürfte.
Zugegeben, die 8h/Tag von IBM sind schon etwas dürftig.
BMW 320d (E46)

Avenger

Junior Member

Re: gibts probleme wenn die wakü 24 h am tag läuft

Montag, 8. Juli 2002, 15:59

Der mit Abstand beste Artikel zum Thema "IDE-Platten und Dauerbetrieb" stammt von Tecchannel (von wem auch sonst ;)). Durchlesen, glücklich sein ;)

Re: gibts probleme wenn die wakü 24 h am tag läuft

Montag, 8. Juli 2002, 16:04

Zitat von »Bstronga«


nur fesplatten sind eigentlich nicht für so ne dauerbelastung ausgelegt... :-/


man hab ich mit dem satz da oben ein chaos angerichtet ;D ;D ;D nun hört auf zu streiten.... ;D ;D :o
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner