• 28.04.2024, 03:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CPU-Temp mit WaKü

Sonntag, 7. Juli 2002, 05:25

Hi Leute,

ich habe am Freitag meine WaKü endgültig eingebaut und bin anschließend gleich auf LAN gegangen (bis dahin MUSSTE sie fertig sein *g*).
Nun war ich aber von den Temperaturen doch etwas enttäuscht.
Es war zwar leicht warm dort, aber ich hatte:

44° idle und
48° last

Anfags hatte ich die Lüfter auf gut 5-7V, da war es noch schlimmer.
Mein System ist:

Asus A7S333
512MB DDR-Samsung 333
AMD 1900XP @2000XP
Kyro2
Die oben genannten Temps sind entsprechen einer Lüfter-Spannung von 12V auf den Päpsten!!
Wärmeleitpaste hab ich ArcitcSilver 3 und es ist auch genug davon drauf.
Die Temps sind mit CPU-Cool ausgelesen, MotherboardMonitor blick ich net ganz, da bringt er mir immer Temps von 126° oder so.(gibt da 6 versch. Sensoren zur Auswahl??!!)

Würde mich über Ratschläge freuen.
Hab auch schon mal irgendwo gehört,dass die ASUS-Boards angeblich alle rund 10° mehr anzeigen oder so ?!

Help me,
Greetz,
Nightmare

---
Edit: Achja, so richtig heisse bzw. warme Luft kommt aus dem Gehäuse über den Lüftern eigentlich gar net raus und der Kupferblock vom Cuplex is eigentlich auch nur lauwarm ???
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

s4c3rd0s

unregistriert

Re: CPU-Temp mit WaKü

Sonntag, 7. Juli 2002, 05:45

jo die temps ausm asus board sind sau gut eigentlich.. auch wenn sie hoch wirken

Re: CPU-Temp mit WaKü

Sonntag, 7. Juli 2002, 12:25

hi
liesst das board die temp aus dem kern?

wenn ja sind die temps 100% erste sahne ;D

Re: CPU-Temp mit WaKü

Sonntag, 7. Juli 2002, 12:44

hey,

erstens: die cpu-temp hängt ja wohl von der wassertemp. ab. und die bekommst du nie unter die raumtemp. und da es da warm war, und die cpu-temp. nochmal ca. 10° C über der wassertemp. liegt, ist die temp von dir net so schlecht.

zweitens: bei mir ist der kupferblock auch nur lauwarm.

drittens: ich hab mich auch mal über zu hohe temps. aufgeregt, hier mal den link zu meinem thread "http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=17703

-->und du wirst sehn, die temps. sind net so schlecht.

mfg donut ;)
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: CPU-Temp mit WaKü

Sonntag, 7. Juli 2002, 12:44

Das A7S333 ließt die Diode vom Die aus. Dafür sind die werte Spitze. Ich denke Du kannst auch wieder auf 7 Volt zurückstellen.
Wer das liest stinkt!

Re: CPU-Temp mit WaKü

Sonntag, 7. Juli 2002, 12:48

meine fresse 44° und 48° ;D

da fängt die cpu doch schon an zu frieren ;D
ja die lüfter kannst du dann wieder zurückstellen auf 5V oder 7V

Re: CPU-Temp mit WaKü

Sonntag, 7. Juli 2002, 14:43

hm hab auch so hohe Temperaturen,nachdem ich die Wakü eingebaut hab.
gekühlt wird NB, GF4Ti4200, und XP1800 nix übertaktet
Luft ca 25° Case 32° Wasser 35° CPU 55°
alles im Idle
unter Last (Rendering): wirds Wasser und die CPU bis zu 4° wärmer der Rest bleibt gleich.
achso ja das Board ist ein A7V333 also wird die interne Diode ausgelesen.
Insgesammt sind die Temps im Idle etwas höher als mit der Lukü und die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und CPU scheint mir auch zu hoch (immer so um die 20°) Hab schon den Spacer weggelassen - hat sich nix geändert. WLP ist auch recht dünn (AS3). Woran kann das noch liegen ?
Spinat z.B. schmeckt besser wenn er vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak ausgetauscht wird ;D

Re: CPU-Temp mit WaKü

Sonntag, 7. Juli 2002, 14:48

mache doch nochmal den spacer drauf

ich hab auch einen drauf und alles geht super

Re: CPU-Temp mit WaKü

Sonntag, 7. Juli 2002, 15:03

Puuh, danke erst mal für die Beruhigung *g*.
D.h. ich kann meine Werte nicht mit denen vergleichen, die hier immer so kursieren und um die 35-45° haben?Ok.

*freu*
Nur wie bekomm ich dann irgend nen Vergleichswert oder irgendwas mitdem ich mich an anderen orientieren kann?

Gruß,
Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: CPU-Temp mit WaKü

Sonntag, 7. Juli 2002, 15:04

Achso, und wenn das wirklich stimmt was ihr sagt. Ich sitze nun mit dem PC bei uns im Keller und habe

36° idle und
ca 40° vollast.
Und das stimmt wirklich mit der "realen" CPU-Temp?
Wär ja cool
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: CPU-Temp mit WaKü

Sonntag, 7. Juli 2002, 20:06

Traue nie einer Temp-funktion von nem ASUS Board, tu ein Senfu-fühler NEBEN (wohlgemerkt neben, nich auf ;)) den DIE und du hast die reale Temp
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: CPU-Temp mit WaKü

Sonntag, 7. Juli 2002, 20:11

wie soll den das gehen???

dann hast du aber nur ne temp vom gehäuse und nicht vom die!

oder wie meinst du das?

JHC

Full Member

Re: CPU-Temp mit WaKü

Sonntag, 7. Juli 2002, 20:13

Zitat von »Motzky«

Traue nie einer Temp-funktion von nem ASUS Board, tu ein Senfu-fühler NEBEN (wohlgemerkt neben, nich auf ;)) den DIE und du hast die reale Temp


Hi Motzky,

also das finde ich sehr unsinnig, dann hast Du ja wieder eine noch unrealistischere Temperatur, da der Fühler garantiert WENIGER misst als das innere des DIE warm ist...

Da lieber ein paar Grad falsch nach oben als so ZU WENIG messen...

Grüße
JHC

Re: CPU-Temp mit WaKü

Sonntag, 7. Juli 2002, 20:31

Die Lösung ist aber weit besser, als ein Sockel-Fühler auf nem ASUS Board !!!
Weil hierbei ist der Abstand zwischen Die und Fühler ~1mm (der Widerstand sitzt ja nich am Ende des orangen Plastiks, sondern etwas weiter drin) und dass ist auf jeden Fall besser, als ein Abstand von 4-5mm durch das Prozzi-Gehäuse hindurch !!!
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: CPU-Temp mit WaKü

Sonntag, 7. Juli 2002, 20:49

ich hab dfas so ähnlich bei meinem slot a gemacht...das prozie gehäuse ist aufgebrochen und dann habe ich einfach nen board wärmefühler genommen n bissl as3 genommen und den von der seite an den die gepappt ... dürfte ziemlich genau sein...

Re: CPU-Temp mit WaKü

Sonntag, 7. Juli 2002, 20:54

Das ist mir alles zuviel Gebastel.
Ich möchte einfach nur wissen, ob ich mit

42° idle
45° vollast (im Keller daheim bei 21°) -Lüfter 7V
und

46° idle
49° vollast (auf LAN bei ca. 30 °) - Lüfter 12V

1. gute Temps habe aufgrund der internen Diode vom XP in Verbindung mit Asus A7S333

2. schlechte Temps habe aufgrund hoher Temperaturen

oder 3. was falsch gemacht habe.

(WLP ist meiner Meinung nach genug drauf, Schrauben fest genug angezogen)

Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: CPU-Temp mit WaKü

Sonntag, 7. Juli 2002, 21:01

jjjjjjjjjjjjjjjjaaaaaaaaaaaaaaaaa ;D

die temps sind gut!!!!!!!!!!!!!!!!! ;D

reicht das???

Re: CPU-Temp mit WaKü

Sonntag, 7. Juli 2002, 21:05

hey nightmare, ich hatte 45°C idle und 50°C volllast (mit a7v333), ich hab jez einen fan direkt auf den Cuplex blasen lassen, und siehe da, die temp ist auf 40°C gesunken.

Re: CPU-Temp mit WaKü

Sonntag, 7. Juli 2002, 21:11

dat mit dem lüfter werde ich auch mal schnell testen ;D

mal sehen was es bei mir bringt

den

Senior Member

Re: CPU-Temp mit WaKü

Sonntag, 7. Juli 2002, 21:40

wie sieht des mit gigabyte-board aus ? wie liest das die temps aus und wieviel muss man dazu addieren/abziehen ?

hab ein gigabyte 7vtxe.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.