• 27.04.2024, 15:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Southbridge temp!

Sonntag, 7. Juli 2002, 00:11

Hängt die Soutbridge temp mit der cpu temp in nen zusammenhang? Wenn ich die Soutbrighe kühlen würde, würde dann mein cpu auch ein paar ° runtergehn? Die Southbridge hat jetzt 40° und der cpu 44° bei nem 1800xp @ 2100xp mit 1,95 vscore.


P.S: Aussagen von Tristan immer ignorieren! Der hält sich nie an seine Signatur :)

Re: Southbridge temp!

Sonntag, 7. Juli 2002, 00:19

wenn es wirklich so wäre dann hätten alle boards einen kühler auf der sb

Re: Southbridge temp!

Sonntag, 7. Juli 2002, 00:24

ich will ja nicht meckern aber die meisten oder sagen wir fast alle boards haben nen passiv kühler drauf und manche sogar nen aktiv. Doch bei nem übertakteten board reicht der passiv doch nicht mehr aus?

P.S: Aussagen von Tristan immer ignorieren! Der hält sich nie an seine Signatur :)

Re: Southbridge temp!

Sonntag, 7. Juli 2002, 00:29

meinst du nicht die northbridge?

Re: Southbridge temp!

Sonntag, 7. Juli 2002, 00:32

@ tristan

lass das mal
vielleicht hat er es nur verwechselt

Re: Southbridge temp!

Sonntag, 7. Juli 2002, 00:32

Zitat von »CHECKER«

ich will ja nicht meckern aber die meisten oder sagen wir fast alle boards haben nen passiv kühler drauf und manche sogar nen aktiv. Doch bei nem übertakteten board reicht der passiv doch nicht mehr aus?
....



LOL!!! das ist die NORTHbridge ;)
die southbridge wird meistens nur lauwarm!!! ;)
ein twinplex auf der soutbridge, das wärs doch! ;D ;D ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Southbridge temp!

Sonntag, 7. Juli 2002, 00:35

@ bstronga

nein nen cuplex muss her ;D

Re: Southbridge temp!

Sonntag, 7. Juli 2002, 00:42

;D ;D noch bessa!

aber back 2 topic... also die temp hängt nicht mit der NORTHbridge zusammen! es ist nur der daten bus für den ram und ähm noch was halt lol....bei einem sehr hohen fsb sollte man den nb aktiv kühlen bzw wasserkühlen sprich twinplex ;D....
die sb ist für andere sachen zuständig...weiß net mehr was :-[ lol
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Southbridge temp!

Sonntag, 7. Juli 2002, 00:44

Hab southbridge mit nortbridge verwechselt, ich meinte natürlich northbridge. Bisher is noch keine antwort auf meine Frage gekommen. Wenn ich die northbridge mit nen twinplex kühlen würde, würde dann die cpu temp sinken?

P.S: Aussagen von Tristan immer ignorieren! Der hält sich nie an seine Signatur :)

Re: Southbridge temp!

Sonntag, 7. Juli 2002, 00:47

ich hab dir frage doch grade beantwortet lol

siehe bissl weiter oben ;)
sag ich´s halt nochmal: nein die CPU temp hängt nicht mit der NB ab!!!
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Southbridge temp!

Sonntag, 7. Juli 2002, 00:52

ich bin der meinung das das nichts bringen wird mit der nothbridge :-/
das dann die cpu-temp weiter runtergeht bezweifle ich

aber falls ein lüfter drauf sein sollte ist es dann natürlich schön leise ;D wenn ein twinplex raufkommt

wenn es was damit zu tun hätte dann würde es auch grössere kühler für die nb geben die man wie bei der cpu hochrüsten könnte
aber wie gesagt ich denke nich das das zusammenhängt

Re: Southbridge temp!

Sonntag, 7. Juli 2002, 01:38

Irgendwie wird das Forum langsam zum Kindergarten ::)....

Also ich Kühle meine Northbridge mit dem Twinplex,dadurch hab ich wieder ein (nicht unbeträchtliche) Wärmequelle eliminiert!
Das spart so manchen Zusatz Lüfter ;)!

GMonCh

unregistriert

Re: Southbridge temp!

Sonntag, 7. Juli 2002, 01:55

Ich kühle NB nur mit Passivkühler, da ich nen Wakü da druffkleben müsste :( Wenn man es ganz genau nimmt spielt JEDE Wärmequelle im PC ne Rolle, wenn auch nur ne kleine nicht messbare :p Die NB mit nem Wakü zu kühlen sollte nicht verkehrt sein ... auch wenn du was overclocken willst hast du dann mehr spielraum. Meine NB wird verdammt warm wenn ich mit dem FSB hoch gehe .. mach ich aber net da meine Graka eh noch zu lahm ist !

leuko

Senior Member

Re: Southbridge temp!

Sonntag, 7. Juli 2002, 02:13

Das bei einem übertakteten System oft auch an die NB gedacht wird zwecks Kühlung hat den einfachen Grund das FSB Übertakten zu einer wärmeren NB führt....und net weil man die CPU-Temp senkt. ;)

Wenn ich hier geg meinen PC kicke fällt auch net in China nen Reissack um.... ::)

toluol

unregistriert

Re: Southbridge temp!

Sonntag, 7. Juli 2002, 05:08

Zu den Frage:

1.
In einem offenen System (ohne Gehäuse) hat die Temp der NB keinen zusammenhang mit der der CPU.

2.
Die NB muss man wirklich nur aktiv kühlen, wenn sie stark übertaktet ist.

3.
Wenn das Gehäuse zu ist produziert die NB normalerweise Wärme, die sie über eine Passivkühler in die Luft im Gehäuse abgibt, damit steigt die Case-Temp und der Luftkühler der CPU arbeitet nicht mehr ganz so effektiv, da sein Kühlmedium ja wärmer ist. (Hier würde es was bringen die NB wasserzukühlen, aber nicht viel)
Wenn die CPU aber per KuhPlex gekühlt wird, und der Radi aussen ist, bleibt das Kühlmedium ja gleichwarm, egal wie heiß es im Gehäuse ist. (Hier bringts nichts, oder nur seeeeeeeeehhrrrr wenig)

--> Da niemand nur einen TwinPlex auf seine NB macht und seine PCU Luftkühlt, bringt die Wasserkühlung der NB keine Temperatursenkung der CPU. (Höchstens die Wärme der NB schleicht sich über das Motherboard vorsichtig von hinten an die CPU an und überfällt sie hinterhältig.)

--> Der Twinplex(NB) ist nur was für Leute die Overclocker und lautstärkeempfindlich sind - oder für Ästeten. Der Rest sollte meiner Meinung nach eine Passivkühler nutzen.

Re: Southbridge temp!

Sonntag, 7. Juli 2002, 15:10

Damit dann Klarheit bei allen ankommt ;D

Die North-Bridge(Host) regelt die Datenströme zwischen Prozessor, Cache und Arbeitsspeicher, dort ist auch der AGP Bus angeschlossen.
Außerdem ist an die Northbridge das gesamte Bussystem sowie die PCI-to-ISA-Bridge angeschlossen.

Die South-Bridge kümmert sich um die Schnittstellen, die an den Chipsatz angeschlossen sind, und im Computersystem zu Verfügung stehen. Dazu gehört z.B. USB, sowie die Serielle und die Parallele Schnittstelle. Je nach Ausführung sind der Keyboard-Controller und die Echtzeituhr integriert.


-> Die Northbridge hat oredentlich was zu tun, die Southbridge idelt effektiv rum bis einer was am Com Port (Parallel, USB usw) will...
Daher wird die Southbridge effektiv auch nicht warm.

Die Northbridge wird (wenn kein aktiver Kühler vorhanden ist wie beim ASUS CUSL2) mit durch den Luftstrom des Prozessor Lüfters gekühlt, ansonsten ist die Kühlung passiv (ausser man hat halt nen aktiven Kühler druf :P).

Wenn ich also (z.B. beim CUSL2) den Prozzi Kühler durch ne WaKü ersetze (also keinen Luftstrm mehr habe) braucht die Northbridge nen dickeren passiv Kühler als Standart oder halt gleich ne WaKü (meine North wird &$/(%/ heiss).

Zum "wird mein CPU kühler":
Teils Teils... wenn die North genau unterm Prozzi ist würde sie bei ner WaKü schon Kühler, da die Hitze der Northbridge sonst auch noch den CPU erwärmt (durch das bisschen mehr Wärme ist nem Freund der Prozzi Kühler gestorben).

Hoffe mal das Hilft...
don't talk about it...be about it

Re: Southbridge temp!

Dienstag, 9. Juli 2002, 00:55

wirklich kühler wird die cpu wohl net.....

aber du kannst beim oc'en mehr rausholen ;) vorrausgesetzt die andren komponenten machen mit ::)
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: Southbridge temp!

Dienstag, 9. Juli 2002, 01:29

hmm also ich weis nicht was ihr habt.
Hab nen kleine 40er lüfter. Den man nicht höhrt draufgeschraubt. Jetzt is meine temp von 48° auf 40° runter!

Habe fsb auf 139

Re: Southbridge temp!

Dienstag, 9. Juli 2002, 01:40

Zitat von »CHECKER«

Hab nen kleine 40er lüfter. Den man nicht höhrt draufgeschraubt.

genau so hab ichs auch gemacht :)

Re: Southbridge temp!

Dienstag, 9. Juli 2002, 01:54

Da hier ja sowieso nur rumgeblödet wird, wollt ich euch mal drauf aufmerksam machen, wie derb viele antworten in so kurzer zeit gekommen sind, und wie viele leute den thread scho gelesen ham.

krass oder????


loel donut ;)
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]