• 18.07.2025, 17:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

major23hh

God

Lüfter blasend auf AP extern?

Dienstag, 9. Juli 2002, 17:08

Hallo, bisher wurde ja immer gesagt, dass die Lüfter saugend auf dem AP sitzen sollen, schon deswegen, weil sonst die ganze luft, die am AP erhitzt wird ins Gehäuse kommt. Bei einer externen Befestigung würde das ja nicht auftreten.kann man da nicht die Lüfter auf den AP blasen lassen? Das müsste doch besser sein; bei fast allen Luft CPU Kühlern ist der Lüfter blasend montiert!??

FallGuy

God

Re: Lüfter blasend auf AP extern?

Dienstag, 9. Juli 2002, 17:20

Wenn die Lüfter blasen wird die Luft "verwirbelt" durch den AP gepustet, mehr Turbulenzen -> mehr Geräusche...

traction

Full Member

Dienstag, 9. Juli 2002, 18:58

Hi,

ich habe eben mal einen 80er, auf 12V laufenden Lüfter
an den Radiator (nicht 'airplex') blasend und saugend
gehalten :
Von der reinen Lautstärke wohl gleich - allerdings war das
saugende Geräusch 'nerviger'.
Mag aber sein, daß es beim 'airplex' anders ist.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

jadzia

Full Member

Dienstag, 9. Juli 2002, 23:30

ich hab beides probiert bei meiner externen aufstellung
und kann nur sagen dass saugend die viel bessere Lösung ist,
allein schon desswegen weil der Unterdruck bwz. der Sog der erzeugt wird viel besser und gleichmässiger wirkt, als das draufblasen, wovon die Hälfte nichtmal durch die Lamellen geht, sondern aussen vorbeigedrückt wird.

Temp- mässige hab ich die Unterschiede nicht getestet, die saugende Methode ist aber sicherlich die bessere, mal ganz abgesehen von der lautstärke, die saugend auch noch viel niedriger ist.

FUNKMAN

God

Mittwoch, 10. Juli 2002, 02:49

Habe die gleiche Erfahrung gemacht, da ich beim Neubau meines Rechners mal beide Varianten ausprobiert habe.

Zu den Temps kann ich leider auch nichts sagen, da ich das "Experiment" mit den Lüftern während des Durchspülens des Systems durchgeführt habe...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

harleaquin

Full Member

Mittwoch, 10. Juli 2002, 12:48

bei radiatoren saugend, solange du kein todes-gebläse hast (drehstrom gebläse) oder einen großen radial-lüfter.... saugend!!
der luftwiederstand der lamellen ist derart das bei blasend die entstehenden verwirbelungen dir die kühlung ruinieren, weil sie nicht sauber überströmt & somit gekühlt werden.
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....