• 28.04.2024, 14:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bin neu hier und habe einige Fragen!:-)

Dienstag, 9. Juli 2002, 20:25

Hi@all!:)

Hab schon länger eine WaKü von AC, jedoch bisher nur als offenes System mit einem großen Eimer. Da ich doch öfter auf ne Lan gehe möchte ich mein System jetzt geschlossen betreiben. Den Airplex und den AT möchte ich mit der Halterung in den Deckel setzen.
Ich habe hier jetzt 2 120er Papst 4312GL, mit den Maßen 120x120x32mm! Diese sind ja "dicker" als die normalen. Kann ich die trotzdem mit der Halterung nutzen?:-/
Zu den Wasserzusätzen, was sollte ich da nehmen? G12 soll ja sehr gut sein und wird auch von AC empfohlen. Wo bekomm ich das?
Ich will meinen Cuplex außerdem auf die 3-Nasen-Halterung umrüsten. Woher weiß ich, wann ich die Schrauben fest genug angezogen habe? Habe Angst was kaputt zu machen!:-[
Ich glaub das reicht erstmal. Wäre nett, wenn ihr meine Fragen so gut wie möglich beantworten könntet.:-*

Re: Bin neu hier und habe einige Fragen!:-)

Dienstag, 9. Juli 2002, 20:48

erstmal [glow=red,2,300]herzlich willkommen im forum[/glow] :)

mit den lüftern bin ich mir aber jetzt ganz unsicher, also schweige ich dazu mal lieber. ;D (müsste aber eigentlich passen :-/)
als kühlwasser solltest du 80% dest. wasser und 20% g11(blaugrün)/g12(rosa) nehmen. das zeug gibts in vw-werkstätten und in einigen tanken.
ähmmmm, du meinst jetzt die schrauben, um die halterung zu befestigen? einfach mit nem schlüssel handfest anziehen, also nicht mit verlängerung und draufhüpfen ;)

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Bin neu hier und habe einige Fragen!:-)

Dienstag, 9. Juli 2002, 20:55

Zitat

Ich will meinen Cuplex außerdem auf die 3-Nasen-Halterung umrüsten.


ich glaube du meinst die schrauben die das plexi auf dem kupfer halten?

nach gefühl fest anziehen, der gummiring muss gequetscht sein und das plexi noch ohne risse, dann ist es in ordnung ;)

Re: Bin neu hier und habe einige Fragen!:-)

Dienstag, 9. Juli 2002, 21:06

@max: Genau die meine ich!:) Will ja nun nicht, dass das Plexi bricht oder der Cuplex leckt!::)

Heißt das G12 bei der Tanke anders oder einfach nur G12?;D

Jetzt muss ich nur noch wissen, ob die Lüfter passen. Kann nicht mal jemand kurz messen?:)

Re: Bin neu hier und habe einige Fragen!:-)

Dienstag, 9. Juli 2002, 21:13

diese g11/g12 bezeichnungen stammen von vw. das zeug ist korroissionsschutz fürs auto. wichtig ist nur das auf der flasche was von wegen "nach vw-norm g11 oder g12 steht". in der fotostory von dino siehst du im hintergrund auch ne flasche g11 von basf, dass nennt sich glysantin und hat die norm g11, nur mal so als anhaltspunkt.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Bin neu hier und habe einige Fragen!:-)

Dienstag, 9. Juli 2002, 21:14

normalerweise sollten die tanken leutz wissen was das is... normalerweise ::)
n gut sortierter kfz laden is sicher besser *g*
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: Bin neu hier und habe einige Fragen!:-)

Dienstag, 9. Juli 2002, 21:19

Na gut, das ist ja auch erstmal nicht so wichtig, erst in 4-6 Wochen!:'(

Nur die Lüfter!??? Kann nicht kurz jemand messen? Bitte. Das muss ich ja vor meiner Bestellung wissen, denn wenn die nicht passen muss ich mir ja noch selber ne Halterung bauen!

Re: Bin neu hier und habe einige Fragen!:-)

Dienstag, 9. Juli 2002, 21:37

hi

ich muss dich enttäuschen: es passen nur 25mm lüfter wie die 4412 fgl und fmgl.

dino

edit:
dino dino...seit wann gibt es 25mm Lüfter ?? *fg*
sorry aber der musste jetzt sein *schnellwegrenn*

Dino meint natürlich 125mm Lüfter ;-)

*auauauauaauauanichthauenauauaanichhauen*
/edit:
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Bin neu hier und habe einige Fragen!:-)

Dienstag, 9. Juli 2002, 21:54

NEIN!:'( Dann werde ich mich wohl mal im Bastel Forum umsehen müssen.

Re: Bin neu hier und habe einige Fragen!:-)

Dienstag, 9. Juli 2002, 22:12

ach das kann man bestimmt tieferlegen *g*
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: Bin neu hier und habe einige Fragen!:-)

Dienstag, 9. Juli 2002, 23:21

Wäre es denn nicht vielleicht möglich die 7mm durch längere Schrauben + Unterlegscheiben oder ähnliches rauszuholen?::) Ich hab die beiden Lüfter ja nun zuhause liegen!:'(

Re: Bin neu hier und habe einige Fragen!:-)

Mittwoch, 10. Juli 2002, 16:43

*schieb*

Strife

unregistriert

Re: Bin neu hier und habe einige Fragen!:-)

Mittwoch, 10. Juli 2002, 16:50

Hmm, wenn nur die 120*120*25mm passen dann muss ich mir wohl noch andere kaufen. Ich hab 8 Stück mit 38mm höhe rumliegen, aber keinen einzigen mit 25mm. :-/

Re: Bin neu hier und habe einige Fragen!:-)

Mittwoch, 10. Juli 2002, 17:11

Weiß denn keiner eine Antwort?::)

Re: Bin neu hier und habe einige Fragen!:-)

Mittwoch, 10. Juli 2002, 17:18

geht bestimmt.. musst halt in baumarkt gehn, schrauben raussuchen und basteln... probieren halt
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: Bin neu hier und habe einige Fragen!:-)

Mittwoch, 10. Juli 2002, 20:07

Meinst du wirklich das funzt? Habe mir mal die Bilder der Halterung etwas näher angeschaut und denke auch das es klappen könnte. Einfach etwas längere Schrauben benutzen und die 0,7cm durch Unterlegscheiben ausgleichen.:)

Re: Bin neu hier und habe einige Fragen!:-)

Mittwoch, 10. Juli 2002, 20:07

Meinst du wirklich das funzt? Habe mir mal die Bilder der Halterung etwas näher angeschaut und denke auch das es klappen könnte. Einfach etwas längere Schrauben benutzen und die 0,7cm durch Unterlegscheiben ausgleichen.:)

Re: Bin neu hier und habe einige Fragen!:-)

Mittwoch, 10. Juli 2002, 20:33

würde auch meinen das das geht... solltest aber irgendwie noch die andre seite fixieren... jedenfalls so das das net nach unten wegbiegt, da die hebelwirkung ja viel größer ist...
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset