• 26.04.2024, 13:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PF4

Full Member

2100+

Donnerstag, 11. Juli 2002, 00:29

Hi,
ich habe einen AMD XP 2100+ und möchte auf eine WaKü umsteigen. Kann mir jemmand eine Liste von Teilen schreiben die ich brauche oder ist das Komplettset ist für sehr gute Temp ok. Habe nur einen Minitower und nicht unbegrent Geld und möchte nur den CPU kühlen.
Bitte helft mir

PF4

Full Member

Re: 2100+

Donnerstag, 11. Juli 2002, 00:32

hab noch was vergessen : möchte am liebsten keinen Lüfter auf dem Wärmetauscher !

Re: 2100+

Donnerstag, 11. Juli 2002, 01:00

Wenn du es passiv haben willst, und den Rechner _nicht_ mehr portabel haben willst, würde ich dir empfehlen einen alten Autokühler, oder Klimaanlagenkühler zu besorgen. Dieser hat eine sehr viel höhere passive Kühlleistung (grössere Oberfläche)

Unbedingt benötigen tust du:
Cuplex (Der CPU Kühler, ohne etwas sinnlos, oder? ;D )
Radiator (wohl extern... Also entweder einen vom Klimaanlagenbauer, oder eine hier von AC mit Externhalterung)
Pumpe (da sollte die kleine Eheim reichen)
3m Schlauch (oder mehr)
Eheim P&C Adapterset
Für externe Halterungen sind P&C Gehäusedurchführungen zu empfehlen.

Das Entkoppelungsset für die Eheim ist auch zu empfehlen


Ein AquaTue als ausgleichsbehälter ist auch net schlecht,
kannst du aber auch mit einem Stücken Schlauch und T-Stück ersetzen.

destilliertes Wasser von der Tanke/Baumarkt
etwas G11 oder G12 (VW Kühlmittel G12 ist hässlich rosa, G11 ist schön blau)

Ansonsten: SUCHFUNKTION!

PS: SUCHFUNKTION!
PPS: SUCHFUNKTION!
PPPS: SUCHFUNKTION!
PPPPS: SUCHFUNKTION!
PPPPPS: SUCHFUNKTION!

MfG
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

jones

Junior Member

Re: 2100+

Donnerstag, 11. Juli 2002, 01:02

Tschau,

willkommen im kühlsten Forum des www's!

Ersteinmal solltest du dich auf der AC Seite im Shop und danach im Forum kundig machen, danach weist du schon einiges mehr.

Wenn du nur die CPU mit ner WaKü kühlen willst, kannst du den Airplex ohne Probleme passiv, also ohne Lüfter benutzen.
Da du ja ein kleines Gehäuse hast, empfele ich dir den AP extern mit der Plexihalterung zu verbauen.

Überleg dir aber ob du nicht auch ev. die GraKA kühlen möchtest, wenn die NorthBridge auch aktiv gekühlt wird, solltest du die auch mit nem Twinplex kühlen. Je weniger Lüfter im Rechner, je besser lässt sichs vorm PC aushalten, denn Lärm kann nach einer Gewissen Zeit echt nerven!!!

Auch solltest du mal mit dem Ausgleichsbehlter AquaTube liebäugeln, denn der sieht Hammerhaft gut aus, und hilft ungemein beim auffüllen und warten der Systems.

Hinweisen möchte ich dich aber auch auf die Lieferzeiten, AC ist ziemlich im Stress, aber du kannst in der Wartezeit echt viel über WaKü's lernen.

Warte lieber einige Tage mit dem bestellen und plane deine WaKü bis in Detail durch, mit der Hilfe vom Forum- kein Problem!!!

MfG jones

jones

Junior Member

Re: 2100+

Donnerstag, 11. Juli 2002, 01:03

Tschau,

willkommen im kühlsten Forum des www's!

Ersteinmal solltest du dich auf der AC Seite im Shop und danach im Forum kundig machen, danach weist du schon einiges mehr.

Wenn du nur die CPU mit ner WaKü kühlen willst, kannst du den Airplex ohne Probleme passiv, also ohne Lüfter benutzen.
Da du ja ein kleines Gehäuse hast, empfele ich dir den AP extern mit der Plexihalterung zu verbauen.

Überleg dir aber ob du nicht auch ev. die GraKA kühlen möchtest, wenn die NorthBridge auch aktiv gekühlt wird, solltest du die auch mit nem Twinplex kühlen. Je weniger Lüfter im Rechner, je besser lässt sichs vorm PC aushalten, denn Lärm kann nach einer Gewissen Zeit echt nerven!!!

Auch solltest du mal mit dem Ausgleichsbehlter AquaTube liebäugeln, denn der sieht Hammerhaft gut aus, und hilft ungemein beim auffüllen und warten der Systems.

Hinweisen möchte ich dich aber auch auf die Lieferzeiten, AC ist ziemlich im Stress, aber du kannst in der Wartezeit echt viel über WaKü's lernen.

Warte lieber einige Tage mit dem bestellen und plane deine WaKü bis in Detail durch, mit der Hilfe vom Forum- kein Problem!!!

MfG jones

PF4

Full Member

Re: 2100+

Donnerstag, 11. Juli 2002, 01:48

Hi,
hab mal ein Bild von meiner Kiste gemacht !
http://de.geocities.com/pf4de/index.html

Re: 2100+

Donnerstag, 11. Juli 2002, 10:36

Hi Tristan

Hab auch ein 2100+ und Temps max 48C bei volllast,
im idle geht die Temp runter auf 41C.
Meine Geforce TI500 und die Northbridge wird wassergekühlt.
Airplex ist intern mit 2 120er Papst auf 7V verbaut.
Deshalb glaube ich das der 2100+ bestimmt passiv gekühlt werden kann.

Gruss
Toosick

Re: 2100+

Donnerstag, 11. Juli 2002, 10:50

hi

bestell dir:

- ein set: cuplex, eheim 1046, airplex, schlauch, wlp, gehäuseaufkleber ;)
- 2x gehäusedurchführung plug&cool
eine airplex extern halterung

wenn du keien temperaturrekorde jagen willst, dann geht das SO sehr schön leise, da du keinerlei lüfter verwendest. solltes dir die extern-halterung zuviel geld kosten, so kannst du den airplex auch irgendwo hinlegen, wo er genügend luft bekommt.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: 2100+

Donnerstag, 11. Juli 2002, 11:02

Hi,

also ICH würde ihn nicht passiv kühlen. Ich habe einen XP2000+ und kühle mit der WaKü die CPU und heize die GPU damit auf. Ich habe den AP in einem externen Gehäuse verbaut (siehe Sig), das im Moment allerdings offen steht. Beim Zocken hatte ich in den letzten Tagen schon mal über 70°C. Im Moment habe ich einfach mal einen 120mm Lüfter auf den AP gelegt, der auf 7V läuft und hatte heute morgen probt 48°C idle (vorher ca. 64°C).
Bis denn... A.Stranger ____________ System: XP2000+@A7V333, 1GB DDR CL2, GF4, 3C90sC-TX, Pioneer DVD, Plextor CDRW