• 26.04.2024, 22:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WaKü einbau !? Lange ladenzeit bei den Bildern !!;

Donnerstag, 11. Juli 2002, 12:16

hiho
Wolte mal wissen ob der einbau so in ordnung geht wie ich es mir gedacht habe !?
http://www.findall.de/home/egri/Scan003,…011,%202002.bmp

Zudem habe ich mir gedacht unter dem Radi eine Kunstoffblende zu bauen. Diese soll die Luft die aus dem Radi kommt zur Tower Rückwand leiten und dort von einen Lüfter direkt aus dem Tower befördert werden.
Die blende ist in Orange dargestellt und der Luftstrom wie ich ihn mir vorgestellt habe in Grün !!
Achtung Lange Ladezeit , bild wurde nicht Konvertiert !!

Also , was haltet ihr davon und am wichtigsten , was haltet ihr von der Kunstoffblende ??

Thx und cu Egri

P4 2,6c @ 3.4 38° Load CPU Temp

JHC

Full Member

Re: WaKü einbau !? Lange ladenzeit bei den Bildern

Donnerstag, 11. Juli 2002, 12:58

Hi Egri,

a) würde ich die AP-Lüfter raussaugen lassen, das sorg für einen besseren / leiseren Luftstrom um den AP herum...

b) wenn DU die Blende nicht einbaust, wird durch die raussaugenden Lüfter Dein Gehäuse gleich mit "entlüftet", also die warme Luft die bei anderen Komponenten entseht gleich mit rausgesaugt :-)

Mein Vorschlag:

Beide Lüfter am AP raussaugen lassen...
Vorne unten einen leisen 80mm-Papst auf 7V Luft reinpusten lassen...
Das sorgt für opt. Belüftung, reicht jedenfalls um meinen Dual-Rechner mit 2x XP 2100+ und 4 Festplatten ausreichend zu kühlen (CPU-Temp 38°C) *fg*

Grüße
JHC

Re: WaKü einbau !? Lange ladenzeit bei den Bildern

Donnerstag, 11. Juli 2002, 13:00

also lüfter sollen die luft durch den airplex aus dem gehäuse saugen daher is das denn nicht so gut.

beim saugen geht die luft grade durch die lamellen vom airplex das heisst es ist leiser und ein besserer luftfluss am airplex.

beim durch den airplex blasen kommt es zu verwirbelungen und ein sehr großer teil wird nicht durch den airplex sondern neben dem airplex geblasen sprich es ist lauter und es kommt weniger luft durch den airplex also schlechtere temps

nun zum aufbau:

die eheim sollte das wasser erst durch die kühler pumpen und dann in den airplex und dann wieder eheim (ist net so klar auf dem bild wie rum das wasser fliesst) sonst ok
________________________________________________

bild ist turbo schnell gegen das forum. selbst bei ner 10mbit standleitung
-][||(The Wacther)||][-

Re: WaKü einbau !? Lange ladenzeit bei den Bildern

Donnerstag, 11. Juli 2002, 18:07

hiho
Das wasser kommt vom AT und geht zur Pumpe , dann weiter zum Kühler.
Ist schon klar ;)
Also wäre es besser die Lüfter Raussaugen zu lassen ?
Und was ist wenn ich unten im tower , wie du sagtest , einen Venti rainblasen lasse und oben , wo ich den ersten Venti hinsetzten wollte , einen Reinblasen lasse.
Dann habe ich 2 Lüfter die reinblasen , der unter Kühlt mein System mit und der obere bringt doch dann richtig Frische luft zu den Lüftern am Radi !?!?
Bringt das dann nicht auch was ??Oder besser Kühlung für den Radi ??
Thx und cu Egri
P4 2,6c @ 3.4 38° Load CPU Temp

JHC

Full Member

Re: WaKü einbau !? Lange ladenzeit bei den Bildern

Donnerstag, 11. Juli 2002, 19:30

Hi Egri,

das mit dem oberen Lüfter kann ich Dir nicht sagen, dass musst Du mal ausprobieren.
Kann auch sein, dass der von Dir geplante obere reinpustende Lüfter die Luft nur verwirbelt und unterm Strich für eine schlechtere Kühlung Deines Systems sorgt.
Wo ja zusätzlich noch zu bedenken ist, dass ein dort reinpustender Lüfter die Luft ansaugt, die Dein darunterliegendes Netzteil gerade rausgepustet hat.

Besser wäre da mit Sicherheit das anbringen von 2x80mm Lüftern (auf 5 oder 7 V) an der Vorderseite des Gehäuses.
Aber zwingend erforderlich finde ich einen 2. Lüfter nicht, aber wie gesagt, probiere es aus und betrachte über ein paar Stunden die Temperaturen und finde so für Dein System die beste Konfiguration.

Ich habe die beste Kühlleistung bei mir mit 2x80mm @ 7V Vorne rein und 2x 120mm @ 9V oben raus...

Grüße
JHC

Re: WaKü einbau !? Lange ladenzeit bei den Bildern

Donnerstag, 11. Juli 2002, 21:00

mhh
also wären das ja schon wieder 4 Lüfter in meinen tower !!
ich habe mir die WaKü eigentlich angelegt , damit ich keine Lüfter , sprich Lärm , in meinen tower mehr habe!!
Was macht den noch da hitze ??
Cpu , Chipset und wenn neue GraKa kommt da auch ne WaKü drauf !!
Da wären dann noch ein 7.200 Ibm , CD-Rom , Netzwerkkarte und die Soundkarte !!
Mein NT ist ein TSP-420 mit 3 Lüfter , meint ihr nicht , das es ausreicht um meinen Tower zu ,,Entlüften" ?
soviele Lüfter wollt ich echt nicht mehr drinn haben !!
Es Lebe die ,,Stille" !! ;)

Thx und cu Egri

P4 2,6c @ 3.4 38° Load CPU Temp