• 28.05.2024, 16:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kupferoberfläche der Kühler

Samstag, 13. Juli 2002, 02:15

Ahoi!
Mal ne Frage: Sollten nicht die Oberflächen aller Kühler gleich sein? Bei meiner Lieferung (Juuuuhuuu, :Dendlich da :P) Ist bloß die Oberfläche vom Cuplex richtig gut poliert. Bei den beiden Twinis ist das nicht so, also da ist kein Himalaja oder so, aber ein deutlicher Unterschied ist es schon.

Wie war das denn bei euren Kühlern?

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Kupferoberfläche der Kühler

Samstag, 13. Juli 2002, 02:42

Kann ich nur bestätigen ...
Der Cuplex zwar nicht "Polierte Platte", aber denoch plangefräßt
Die beiden Twinplex weisen merkliche Rillen durch den Fräßprozess auf, die man sehen, aber noch besser fühlen kann... einfach mal mit dem Fingernagel drüberziehen ...

Re: Kupferoberfläche der Kühler

Samstag, 13. Juli 2002, 02:54

Hab ich auch sofort mal gestestet (das mit dem Fingernagel). Ist doch schon komisch, daß ich mit meinen Twinis meine Nägel feilen kann.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Kupferoberfläche der Kühler

Samstag, 13. Juli 2002, 04:11

war bei mir auch so.
wenn´s dir nicht glatt genug ist, kauf dir im baumarkt 1000er nassschleifpapier und schleif die kühler in "8-förmiger" bewegung auf ner glatten unterlage (z.b. glasplatte).

ist aber sicher nicht wirklich nötig, bringt sicher auch keine nennenswerten temperaturunterschiede (wlp gleicht das aus), aber das schleifen hat trotzdem spass gemacht ;D

Re: Kupferoberfläche der Kühler

Samstag, 13. Juli 2002, 10:58

Welchen Temperaturunterschied verspricht man sich dadurch, das man ausgerechnet die Twins poliert? Beim Cuplex verstehe ich das ja noch. Da geht es um einen guten Wärmeübergang aufgrund der großen Wärmemengen, die abgeführt werden müssen.

Versteht mich nicht falsch. Ist nur eine naive Frage. ;)

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Kupferoberfläche der Kühler

Samstag, 13. Juli 2002, 12:13

Es wird wohl darum gehen, dass man erwartet ein optimales Produkt zu erhalten. Da ist es nicht akzeptabel, dass durch diese qualitativen Mängel potentielle Leistung verschenkt wird. Und bei einer GeFurtz3 oder 4 wird das schon Unterschiede in der Temperatur bewirken. Ein planer KK ist eben tausendmal besser als ein gerillter mit WLP.

Gruß
Da guck ich wie die Sau ins Uhrwerk!

Re: Kupferoberfläche der Kühler

Samstag, 13. Juli 2002, 13:10

naja, 1000x besser... sei dahingestellt.

sieht einfach nur schoener aus.. macht aber auch ne menge arbeit. oder kennt jemand noch eine einfachere moeglichkeit zum "planieren"? (polieren, plan schleifen)

ciao,
Matthias
Details:

asprey

unregistriert

Re: Kupferoberfläche der Kühler

Samstag, 13. Juli 2002, 13:29

Zitat von »Tristan«

bei mir haben kuhplex und twinplex gespiegelt und zwar alle beide 8) und die rillen hat man zwar gesehn, gefühlt aber GARNIX :o :o :o

============================================

Das da keine andere Aussage kommt, ist doch klar wenn man seine Äußerungen verfolgt.

==============================================

Geschrieben von: Bluefake Geschrieben am: Heute um 08:58:00
Welchen Temperaturunterschied verspricht man sich dadurch, das man ausgerechnet die Twins poliert? Beim Cuplex verstehe ich das ja noch. Da geht es um einen guten Wärmeübergang aufgrund der großen Wärmemengen, die abgeführt werden müssen.

Versteht mich nicht falsch. Ist nur eine naive Frage.

Bluefake

=============================================

Was soll mann als AC- Mod. schon anderes erzählen.

=============================================

Es geht doch hier um die so in den Himmel gelobte AC-Quallität.

Die Meinungen von Hotzenplotz, Jesus und lonestar wiederlegen eben diese 100% AC-Quallität.

Re: Kupferoberfläche der Kühler

Samstag, 13. Juli 2002, 13:35

poliert ruhig eure kühler, mit 1000er papier und danach mit autopolitur, aber dann bitte auch eure chps, denn die beschriftung die da draufgelasert wurde, ist sehr viel höher als die rillen der kühler!

und ein hochglanzpolierter cuplex wäre garantiert deutlich teurer, bei kaum besserer temperatur.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Kupferoberfläche der Kühler

Samstag, 13. Juli 2002, 14:05

Also mein Cuplex war schon ziemlich nah dran an Hochglanzpoliert als er geliefert wurde. Die Frage war halt, warum dies bei manchen Twinplex nicht der Fall war. Der Kühler sollte halt nicht seinen guten Ruf (und Leistung) durch so ein schlechtes Finish versauen. Oder wer kauft nen Mercedes mit 155er Reifen?

Gruß
Da guck ich wie die Sau ins Uhrwerk!

Stuntpearl

unregistriert

Re: Kupferoberfläche der Kühler

Samstag, 13. Juli 2002, 14:05

@ Dragonclaw

Mhhh. Das stimmt so nicht.

Die Buckstaben sind so minimal, die kann man ja noch nichtmal fühlen mit dem fingernagel !
Wenn du über deine behauptuing nachgedacht hättest, dann würdest du bemerkt haben, das der DIE auch beschriftet ist, die buckstaben machen da ca. 15 % der fläche aus. Wären die Buchstaben grober als rillen, dann wär das zum kühlen aber schlecht.

Also die chipsatzbeschriftung is minimal, is eigentlich wegzudenken.


Mich würd es stören, wenn mein Twinpley rillen oder riefen hätte. Wenn ich nen qualitätsprodukt "made in germany" kaufe, was auch nicht ganz billig ist, kann man eigentlich erwarten, das dass Plan ist.




stunt

Re: Kupferoberfläche der Kühler

Samstag, 13. Juli 2002, 14:34

@Dragonclaw
Der Northbridge Chip auf dem ASUS P4T533C hat keine Beschriftung und ist glatt wie ein Babypopo ;)

Re: Kupferoberfläche der Kühler

Samstag, 13. Juli 2002, 14:35

zstimmendnicke....
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: Kupferoberfläche der Kühler

Samstag, 13. Juli 2002, 14:40

Also um auch mal was dazu zu sagen: Die Schrift auf meinem XP ist so rauh dass einem die Haut dran hängenbleibt wenn man mit dem Finger drüberfährt.

Zu den Twinplexen kann ich nur sagen, das bei denen ein besseres Finish sicher nichts mehr bringen wird, da der Wärmeübergang viel größer ist und die Northbridges bzw. GPUs in der Mitte den Kühler eh nicht berühren so dass man viel mehr WLP nehmen muss um einen Kontakt herzustellen.

Also macht euch nicht zuviel Stress, die Kühlleistung wird schon nicht so schlecht sein.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

ae: Kupferoberfläche der Kühler

Samstag, 13. Juli 2002, 15:01

Hmm, würde ich so pauschal nicht sagen. Mag ja sein, das mal eine GraKa auf den Markt kommt (oder schon gibt), wo der Die des Chips so vorsteht wie bei den CPUs heutzutage...

Da würde ein planerer Boden beim Kühler schon was bringen ...

Bei den (krummen) Plastikchips von heute gebe ich allerdings Recht, da wird es sooooo gravierend nicht sein ...

Re: Kupferoberfläche der Kühler

Samstag, 13. Juli 2002, 15:13

Zitat von »Lothar«

@Dragonclaw
Der Northbridge Chip auf dem ASUS P4T533C hat keine Beschriftung und ist glatt wie ein Babypopo ;)

ok, ausnahmen bestätigen die regel ;)

aber ich finde, die oberfläche der chips ist noch immer rauer als die rillen in den kühlern, nur das die rillen regelmäößig sind, und deshalb besser zu fühlen als das gleichmäßige raue bei den chips. wären diese nicht rauh, so sollten sie doch eigentlich spiegeln, oder?

und die beschriftung auf dem die ist auch deutlich zu spüren. deshalb planieren einige freaqks ja sogar ihren core für beste temps.

und warum behaupten alle, der kühler wäre nicht plan, weil er nciht glänzt? plan bedeutet doch, das er weder konkav oder konvex ist, sondern ganz platt. das hat doch ncihts mit dem zustand der oberfläche zu tun.
und der cuplex sah früher genauso asu wie die twinplexe, und hat trotzdem super gekühlt!
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Kupferoberfläche der Kühler

Samstag, 13. Juli 2002, 15:53

Hab ihr euch schon mal die DIE von nem AMD angeschaut? Die Ecken davon hängen nach unten und in der Mitte ist ne kleine Wölbung. Also nicht 100%ig gerade. Dann wird das bei ner Graka oder NoB wohl eher schlechter als besser sein. Und glaub da eher dran, dass n polierter Boden nichts bringt.

Re: Kupferoberfläche der Kühler

Samstag, 13. Juli 2002, 16:39

Sicher?

Also beim letzten Ausbau meines Kühlers hatte ich die WLP gleichmässig verteilt auf dem Die... keine Stellen, wo weniger (Auswölbung) oder mehr (Vertiefungen) zurückgeblieben wäre...

Du müßtest ja dann ´beim geraden Abziehen des CPU-Kühlers an den Ecken mehr WLP haben als in der Mitte, weil Du die ja dann von den höchsten Punkten wegdrückst zu den tiefer gelegenen Ecken (in Deinem Fall)

Re: Kupferoberfläche der Kühler

Samstag, 13. Juli 2002, 21:17

@Dragonclaw
Ich hab noch einen der 1.1 Version und die Oberfläche von nem 1.1 Twinplex sieht besser aus aber ich bin mit der Kühlleistung sehr zufrieden.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Kupferoberfläche der Kühler

Samstag, 13. Juli 2002, 23:05

Zitat von »Deluxe1«

@Dragonclaw
Ich hab noch einen der 1.1 Version und die Oberfläche von nem 1.1 Twinplex sieht besser aus aber ich bin mit der Kühlleistung sehr zufrieden.


ich weiß nciht mehr genau, wann AC die bodenbehandlung des cuplex nochmal verbessert hat, aber mein 1.0 cuplex hatte so runde rillen im boden, und da jesus schrieb, die twinplexe haben rillen im boden, hab ich auf gleiche nachbehandlung geschlossen, da der cuplex jetzt diese ruinden rillen nciht mehr hat ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.