• 27.04.2024, 10:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PUR-Biegeradien

Samstag, 13. Juli 2002, 21:05

Ich hab grad in mehreren anderen Shops nach PUR-Schlauch gestöbert und da musste ich folgenden Kommentar dazu lesen:

"Leider sind PUR-Schläuche aber gleichzeitig recht steif , so daß man beim Verlegen im Gehäuse mit etwas größeren Biegeradien zu rechnen hat."

Hie im AC-Shop steht: "Erlaubt enge Biegeradien"

??? Was kann ich nun glauben? Ich habe in 3 verschiedenen Shops gelesen, dass PUR-Schläuche größere Biegeradien haben!

Re: PUR-Biegeradien

Samstag, 13. Juli 2002, 21:15

Glaube das, was wir dir hier sagen, ich glaube, dass die AC Forummitglieder, die eine Wakü haben, die meiste Erfahrung haben...

Hier ein Bild von meinem System:


Hier noch eins:


In meinem System befindet sich außer den sichbaren Komponenten noch ein Aquatube, oben über dem Netzteil....ich hab kein einziges Winkelstück verwendet und schau dir mal die Stelle an, wie sich der PUR Schlauch zwischen Airplex und Eheim 1048 biegt....also es geht schon ganz schön weit...die reden alle nur Blödsinn, weil sie es noch nie probiert haben, wie weit der Schlauch wirklich geht ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: PUR-Biegeradien

Samstag, 13. Juli 2002, 21:17

Man kann es recht eng ;D machen wenn du genug möglichkeiten hast den Schlach zu befestigen dann geht es supi
und das mit den radien ist relativ
für den einen sind 1000 euro viel und ein andere lacht darüber
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: PUR-Biegeradien

Samstag, 13. Juli 2002, 21:19

Warum schreiben die anderen denn etwas von "grössere Biegeradien"? Muss doch irgendwie technisch zu belegen sein....
Welchen minimalen Biegedurchmesser kann ein PUR-Schlauch haben?

Re: PUR-Biegeradien

Samstag, 13. Juli 2002, 21:31

@lord_clumsy
Für was glaubst du, hab ich zwei Bilder von meinem System gepostet?????
Schau dir die eine Biegung zwischen Airplex und Eheim 1048 (das schwarze Ding in der Mitte) an....etwas weiter geht es noch, aber nicht mehr viel.... ;)

Also kannst du sagen, bei ca. 25cm Schlauch gehen 180°...
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: PUR-Biegeradien

Samstag, 13. Juli 2002, 22:22

hi

beides ist richtig: die schläuche sind ziehmlich starr, aber erlauben gerade deswegen enge biegeradien. wenn du weichen schlauch hast, kannst du ihn zwar sehr leicht biegen, aber er knick leicht. pur-schlauch ist aufgrund seiner starrheit sehr gut zu biegen, da sich der innendurchmesser des schlauches beim biegen kaum mindert. auch knicken tut er nicht so leicht wie viele andere schlaucharten.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: PUR-Biegeradien

Samstag, 13. Juli 2002, 23:41

Am besten machen sich glasklare pun schläuche von Landefeld die haben aufgrund der 1,5er wandung zwar nen 5 er innen durchmesser erlauben aber biegeradien von 25mm und wenn man sie in der gewünschten Form gebogen etwas erhitzt (Feuerzeug ) bleiben sie dauerhaft in diesem zustand.
Aber nicht verbrennen sondern erwärmen ;D

mfG
C-E
Geht nicht gibts nicht

Re: PUR-Biegeradien

Sonntag, 14. Juli 2002, 11:25

Also ich habe den Schlauch auch schon enger gebogen als oben auf den Bildern zu sehen. Und damit die Kraft von dem gebogenen Schlauch nicht auf die Anschlüsse wirkt, habe ich einfach noch den Schlauch mit Kabelbindern leicht zusammen gezogen, damit der Schlauch senkrecht in die Anschlüsse des Cuplex und meiner Twinis reinging ...

Sah mir aber zu behelfsmässig aus, da hab ich mir einfach ein Tütchen (=10 Stück) Winkeleinsteckverbinder besorgt und das alles schön in rechten Winkeln verlegt ...

Mal hoffen, daß mein Cuplex bald aus der Reparatur wieder zurückkommt (*Wink mit Zaunpfahl an AC*), damit ich die gesamte Pracht wieder einschalten kann ...

Edit: Ergänzungen ...

Re: PUR-Biegeradien

Sonntag, 14. Juli 2002, 14:19

Ich habe auch keine winkelverbinder verwendet. Klappt prima pics folgen irgendwann einmal ;D