• 27.04.2024, 15:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lowtec

Junior Member

Ultra Glow

Sonntag, 14. Juli 2002, 00:15

Hiho!

Ich hätt da mal ne bescheidene Frage:

Ich habe seit ca. 2 Wochen UG im Kühlkreislauf. Anfangs wars auch ein geiler Effekt aber jetzt habe ich an den Scläuchen (PVC) sone braun/rote ablagerung. Kann des an Verschiedenen Metallen im Kreislauf liegen?? Ich hab noch ( aufCuPlexwart) nen AL Kühler und nen CU Radi.

Mittlerweile ist aus Ultra Glow Ultra Gülle geworden. Weis jemand einen Rat??
Nur mit Dest. Wasser hat ich keine Probs.
Wie krieg ich die Gülle wieder raus?
Wie kann ich "neue Gülle" verhindern??

??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Thx
Lowtec

Re: Ultra Glow

Sonntag, 14. Juli 2002, 00:28

Hab selber Glow Motion (ABER VON AC!!!) drin, das Zeug ist in dem kleinen Fläschchen rot, wird aber im Wasser grün...Ich muss sagen, miss jetzt hab ich keine wirklichen Ablagerungen an den PUR Schäuchen...Und dass sich ein Schlauch mal etwas verfärbt ist recht normal...

Aber rausbekommen wirst du das Zeug nur, wenn du das Wasser auslässt und nur dest. Wasser einfüllst, ohne Aquatube eine anstrengende Arbeit ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Lowtec

Junior Member

Re: Ultra Glow

Sonntag, 14. Juli 2002, 00:38

Das Sytem lief vorher 2 Monate nur mit Dest. Wasser. Da wäre mir eine Ablagerung bestimmt schon vorher aufgefallen ( wegen Durchsichtig) !
Mit UG lief es ja auch 2 Wochen ohne Probs. und auf einmal waren die Schläuche braun.

Und: JA, es ist ein geschlossenes System (bevor jemand fragt).

@Markus: Ich habe es auch von AC! Ich dachte zuerst ich hätte vieleicht Überdosiert und habe schon die hälfte wieder gg. Dest. Wasser getauscht! Die Flüssigkeit die ich entnommen habe ist aber so wie sie sein soll- grün halt.
Die Verfärbung besteht nur an den Schläuchen.

Noch jemand eine Idee???

Re: Ultra Glow

Sonntag, 14. Juli 2002, 00:41

AC verkauft kein Glow Motion, das schon im Fläscherl grün ist.....(also wenn normales Licht wirkt)....
Ultra Glow klingt nach cooling-solutions....
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Lowtec

Junior Member

Re: Ultra Glow

Sonntag, 14. Juli 2002, 00:43

Mein fehler!
Ich meinte auch Glow Motion (rot/grün).
Sorry wg. dem Missverständniss!

Re: Ultra Glow

Sonntag, 14. Juli 2002, 00:47

Achsoooo.... ;D

Mhhh,ich muss sagen, ich hab bei 600ml Wasser ein ganzes Fläschchen Glow Motion drinnen, also eigentlich viel zu viel... ;D

Hast du sonst noch einen Zusatz drinnen? Ich hab noch ein bisschen G11 Korrosionsschutz drinnen....
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Lowtec

Junior Member

Re: Ultra Glow

Sonntag, 14. Juli 2002, 00:53

Nein, nur Dest. Wasser und Glow Motion! ;D

Ts,ts,ts.... immer diese Newbies mit Ihrem Unwissen *lol*

Re: Ultra Glow

Sonntag, 14. Juli 2002, 01:34

hmm

Alu Kühler + Cu raddi und nur dest wasser?

Hört sich für mich nach kurision an.

Also das sich das ALU mit dem Cu verbunden hat.

EDIT: Ach seh schon. Wurde schon angedeutet. Sorry.
A sinking ship is still a ship!

Re: Ultra Glow

Sonntag, 14. Juli 2002, 17:26

Ich würde tippen, dass die PVC Schläuche keine so geschlossene Oberfläche haben wie die PU Schläuche und sich dadurch, während die Kühlflüssigkeit durch die Schläuche diffundiert, das Fluorescein-Natrium (=GlowMotion) in den Schläuchen ablagert.

Eine Bestätigung für diese Theorie wäre, dass du diese "Gülle" kaum bzw. gar nicht mehr aus den Schläuchen bekommst.

Das hätte zur Folge, dass (solange du PVC Schläuche verwendest) die Zugabe von GlowMotion immer "Gülle" produzieren würde.

Gruß, Whiteshark
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Lowtec

Junior Member

Re: Ultra Glow

Sonntag, 14. Juli 2002, 17:57

Das mach Sinn!!

Endlich mal ein konstruktiver Vorschlag ( habe schon in mehreren Foren Gepostet) und bis jetzt keine Antwort für des Prob. gefunden. Ich werde die Schläuche tauschen wenn endlich der Cuplex da is!
Ich werd mal Posten obs geholfen hat!

Re: Ultra Glow

Sonntag, 14. Juli 2002, 17:59

du kannst z.B. Silikonschlauch so einfärben. Durch den Schauch blauen Korrosionsschutz pumpen. Wenn er eingefärbt ist kannst du Destiliertes Wasser und rosa G12 einfüllen. Schlauch ist blau :)

Re: Ultra Glow

Sonntag, 14. Juli 2002, 19:23

Zitat von »AndreasH«

du kannst z.B. Silikonschlauch so einfärben. Durch den Schauch blauen Korrosionsschutz pumpen. Wenn er eingefärbt ist kannst du Destiliertes Wasser und rosa G12 einfüllen. Schlauch ist blau :)


so besonders sinnig ist dies allerdings nicht ::)

wozu noch G12 kaufen, wenn schon G11 (o.ä.) vorhanden?!

Re: Ultra Glow

Sonntag, 14. Juli 2002, 19:30

neee. War nur ein Beispiel. Heisst nicht das man es extra machen soll. ;)

Re: Ultra Glow

Sonntag, 14. Juli 2002, 21:25

Wobei der schlauch eher schleimig grün als farbe annimmt, trotz blauen g11.

Re: Ultra Glow

Sonntag, 14. Juli 2002, 22:09

Zitat von »Man_In_Blue«

hmm

Alu Kühler + Cu raddi und nur dest wasser?

Hört sich für mich nach kurision an.



Korrosion ist ein Effekt der in ungeschützten und mit einer ungünstigen Metallkombination (AL+Cu z.B.) versehenen Kreislaufen nach EINIGEN JAHREN (!!) erst sichtbare Auswirkungen zeigt, wenn überhaupt!!
Komisch das fast alle glauben Korrosion wirkt schon nach ein paar Tagen und zerstört den Airplex oder Alukühler.

In diesem Fall liegt ein anderes Problem vor.
Mit PUR Schläuchen (die wesentlich weniger Diffusionsprobleme haben als der olle (sorry ;-)) PVC Schlauch habe ich noch nirgends von Problemen der Verfärbung durch GlowMo gelesen (ausser wenn mal wieder jmd. das System nicht durchgespült hatte und der Ölschleim sich abgelagert hat...)

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Ultra Glow

Sonntag, 14. Juli 2002, 22:41

Sorry. Aber bin in dem Gebiet nicht so fit. (ein Grund warum man mich hier so selten sieht)
A sinking ship is still a ship!