• 04.05.2024, 05:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2ten AP abtrennen

Montag, 15. Juli 2002, 12:20

Hi, wollte evt nachdem ich alles zusammen gebaut habe ein 2ten AP kaufen und das so regeln, dass ich ihn abtrennen kann, wenn ich zur Lan fahre. geht das mit dem Kugelhahn P&C? Oder gibt es ein anderes Modul, das man einfach trennen kann und dann wieder zusammen stecken kann(muss ja den Kreislauf wieder schließen)

Re: 2ten AP abtrennen

Montag, 15. Juli 2002, 12:27

Ein Kugelhahn ist ganz gut geeignet. Ich selbst setze den zum Ablassen des Wassers ein.

Re: 2ten AP abtrennen

Montag, 15. Juli 2002, 15:33

ich nehm mal an bei dem externen airplex würdest du dann 2 kugelhähne benötigen, um den e-AP abzutrennen. nachteil bei der sache ist allerdings, dass aus dem e-AP das wasser rauslaufen würde. sinnvoller (aber leider auch teurer) wäre hier der einsatz von beidseitig abdichtenden schnellkupplungen - die dichten bei trennung beide seiten ab und das wasser bleibt im abgetrennten kreislauf drin und läuft nicht heraus. beim wiederanschluss des externen airplex wird beim zusammenstecken zwar ein klitzekleines luftbläschen mit eingeschleust - das dürfte aber lange nicht so nervig sein, als jedes mal den e-AP neu befüllen zu müssen...

bei beiden varianten ist ein weiterer hahn erforderlich, der den wasserkreislauf vor den beiden kupplungen/ hähnen verbindet. mit angeschlossenem e-AP wäre dieser hahn dann zu, das wasser nimmt den langen weg, bei abgetrennten e-AP wird der hahn geöffnet, um dem wasser die abkürzung zu ermöglichen...

gruss
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: 2ten AP abtrennen

Montag, 15. Juli 2002, 16:29

ich hab ma aufgezeichnet wie mans machen kann
grau= ap
grün= schlauch
rot/gelb= eine hälfte von den selbstabsperrenden verbindern (oder wie die heißen)




so kann man den zweiten ap schnell in den kreislauf integrieren und ...ähhh....rausnehmen

Re: 2ten AP abtrennen

Montag, 15. Juli 2002, 17:32


nette sache, und an sich auch funktionell, nur gibt es da ein problem: du brauchst lose schlauchenden. ich bevorzuge es dann doch eher, die verbindungsstücke in die gehäusewand einzubauen - wie ne steckdose eben ;D

ansichtssache...
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: 2ten AP abtrennen

Montag, 15. Juli 2002, 19:16

und wo gibts diese schnellkupplungen?

Re: 2ten AP abtrennen

Montag, 15. Juli 2002, 19:38

Zitat von »major23hh«

und wo gibts diese schnellkupplungen?


demnächst hier im Shop (momentan vorletztes Postin im Thread, von Stephan)

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]