• 28.04.2024, 12:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nee, - das will ich jetzt genau wissen @AC

Sonntag, 14. Juli 2002, 19:20

Hi Stephan,

Du hast soeben ja den Thread geschlossen - aber das
muß jetzt mal eindeutig geklärt werden - und ist sicher
auch für andere Interessant zu wissen.

Zitat von »AndreasH«

ja,ja ;)
Überleg erstmal was du als Unsinn bezeichnest. Es geht darum das der Twinplex nicht als Widerstand zum Cuplex wird. Es ist egal ob der Twinplex vor dem Cuplex liegt oder dahinter. Von einem kleineren Kanal habe ich nicht's geschrieben. Es wird keiner kleiner gemacht sondern ein anderer größer. Das ist ein Unterschied. Meine Chipsatzkühler haben auch einen etwas größeren Kanal. Ja ich bremse die Fließgeschwindigkeit etwas....aber nicht im CPU-Kühler. Sondern im Chipsatzkühler wo kein messbarer Unterschied festzustellen ist.


Hi,

Arrgh ! - das ist doch alles vollkommen egal, da die An-
schlüsse mit den kleinen Durchlässen von vornherein die
Durchflußmenge begrenzen. Ideal ist eine hohe Durchflußmenge
und eine hohe Durchflußgeschwindigkeit (neben anderen
Dingen wie turbulenter Strömung - die bei langsamer
Strömung ja sehr wahrscheinlich auch noch abnimmt)
Beides wird irgendwann (wie Stephan korrekt schreibt) bei
einer Steigerung irrelevant. Du aber bremst jetzt die Fliesge-
schwindigkeit künstlich und versprichst Dir davon Vorteile ...
oder auch nicht - so richtig verstehe ich Deine Begründung
auch nicht - schließlich hat ein größerer Kanal im Twinplex
nur Auswirkungen auf die Kühlleistung des darunter liegenden
Objekts. Nach dem Durchfließen ist der Volumenstrom und
die Geschwindigkeit (vernachlässigen wir mal die entstandenen
Strömungsverluste) wieder gleich. Warum willst Du in einem
Wasserblock das Wasser langsam fließen lassen ?
Stephan hat doch neulich gepostet, daß sogar 4er Anschlüsse
noch gerade genug Wasser (mengenmäßig) durch das System
pumpen um eine CPU zu kühlen - mit allerdings deutlich höherer
Temp. (logisch, da im cuplex die Wassermenge nur noch sehr
langsam bewegt wird).
Nee, echt - Deine Logik versteh ich tatsächlich nicht (würde
ich einen GPU- oder Chipsatzkühler einsetzen, würde ich doch
wollen das dieser optimal kühlt ... und nicht das dort erstmal
lange das Wasser verweilt um sich allmählich aufzuwärmen ...
und dann schön warm zur CPU zu gelangen - da soll 'volle
Pulle' das Wasser durchlaufen - keine Strömungsverluste
aber turbulente Strömung ... je mehr durchwirbeltes Wasser
an den Wänden, desto besser).

Na ja - und zu den Kosten (auch den entstehenden bei der
Umkonstruktion), sowie der einfacheren Lagerhaltung bei
1/4" und der größeren Flexibilität seitens des User habe ich
bereits was geschrieben - das Einarbeiten größerer Gewinde
ist gleich teuer.

Gruß, traction
der jetzt seitens AC wirklich mal eine offizielle Erklärung bzgl.
der langsamen Fliesgeschwindigkeiten im twinplex lesen
möchte. Vorzugsweise von Stephan oder Dino.

- Ist der cuplex für Dualsysteme also nicht optimal ?

- Ist der twinplex nicht auf optimale Kühlleistung ausgelegt ?

- Ist es tatsächlich geplant, daß im twinplex das Wasser lang-
sam fließen soll ? Warum ?



watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: nee, - das will ich jetzt genau wissen @AC

Sonntag, 14. Juli 2002, 19:50

Der Querschnitt der kanäle des twinplex ist größer als beim cuplex. Es gibt mehrere Gründe dafür, die auf Versuchen basieren, die wir damals durchgeführt haben. Mehrere Designs wurden getestet, dass jetzt verwendete ist eines der besten, bei noch vertretbarem Aufwand.
Der Durchflusswiederstand unserer Kühler ist meist geringer, als ein entsprechendes Schlauchstück.
Dennoch benötigt man in Chipsatz-Kühlern keine geringen Querschnitte. Ich würde jetz auch ausführen, wie die Abhängigkeit der Konvektion / Durchflussgeschwindigkeit in diesen Kühlern ist, aber dies sind sehr teuer erarbeitet interne Daten. Was ich sagen kann ist, dass die Konvektion nicht linear ansteigt, sondern ab einer bestimmten Strömungsgeschwindigkeit ein ausreichend hohes Niveau annimmt. Mehr werde ich hierzu nicht sagen.
Die durch höhere Strömungsgeschwindigkeit erreichbare Mehrleistung kannst Du aber mal messen, indem Du eine 1250 an das System anschließt.

Der cuplex ist für Dualsysteme natürlich optimal - diese Diskussion hat damit doch überhaupt nichts zu tun! Die Frage ist, ob dann eine 1048 eingesetzt werden sollte.

Re: nee, - das will ich jetzt genau wissen @AC

Sonntag, 14. Juli 2002, 20:10

Zitat von »Stephan«


Dennoch benötigt man in Chipsatz-Kühlern keine geringen Querschnitte.
.... sondern ab einer bestimmten Strömungsgeschwindigkeit
ein ausreichend hohes Niveau annimmt.


Hi Stephan,

sofern Du Deine Wortwahl absichtlich so gewählt hast, habe
ich Dich verstanden.

Besten Dank.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

powerslide

unregistriert

Re: nee, - das will ich jetzt genau wissen @AC

Sonntag, 14. Juli 2002, 20:40

eigentlich is doch die frage nicht obs was macht oder nicht..

sondern.. warum steht in den faq's das es eben nicht diesen flaschenhalseffekt gibt wie bei anderen herstellern..

UND

warum verbaut ac keine anschlüsse die eben die nennweite nicht derart verjüngen.. denn es gibt winkelverbinder mit nennweite 6mm trotz 1/8" gewinde.. und es gibt auch gerade anschlüsse mit 5,7 mm nennweite..

das ist fragwürdig..

naja.. ich bestell mir das zeug halt und baus selber um..

aber die möglichkeit hat nich wirklich jeder

mfg
slide

Re: nee, - das will ich jetzt genau wissen @AC

Sonntag, 14. Juli 2002, 22:03

es ist doch nicht mal so wichtig, ob die Nennweite verkleinert ist oder nicht. Massgebend ist die Länge der Verkleinerung.

Frage (warte noch auf die Wakü): ist denn der ganze Innenteil der p&c Verbinder auf dem kleineren Durchmesser (4mm)?
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: nee, - das will ich jetzt genau wissen @AC

Sonntag, 14. Juli 2002, 22:13

also bei meinen Anschlüssen mit Überwurfmutter nicht...da ist es nur am Gewinde enger. Oben hat der Gewinkelte auch 5mm. Schätze das es beim P&C auch so ist. Der Schlauch muss ja passen ;)

Fragender

unregistriert

Re: nee, - das will ich jetzt genau wissen @AC

Sonntag, 14. Juli 2002, 22:18

Ok, andere Frage.

Wer hier ist mit der Leistung der AC-Kühlung unzufrieden??

Ich verstehe euer Problem nicht, mein Civic braucht 4-Loch-Felgen, die die ich eigentlich haben wollte gab es aber nur als 5-Loch-Version.... soll ich jetzt Honda anschreiben, das sie bitte auf 5-Loch-Felgen umsteigen sollen, damit meine Wunschfelgen draufpassen??

Ich finde das schon total klasse, das AC überhaupt mit uns (den Kunden) über sowas diskutiert. Hier werden die User immerhin gefragt, was sie wollen..... und so wie ich das mitbekommen habe, werden Produkte die in Planung sind auch auf die Wünsche der Kunden zugeschnitten, aber von AC zu verlangen die bestehenden Artikel auf andere Anschlüsse umzurüsten..... ein wenig vermessen oder? Wir sind "nur" Kunden und keine Aktionäre oder gar Vorstandsmitglieder, die Entscheidungsgewalt/Mitspracherecht hätten.

Und ich geb Stephan (hat er doch geschrieben, oder?) recht, dann mußt du woanders kaufen, wenn du mit den Anschlüssen nicht einverstanden bist.

Das soll jetzt auch keine Arschkriecherei sein, weil mein Paket dadurch bestimmt auch nicht ehr kommt, aber langsam vergessen hier einige, das AC ein Unternehmen ist und nicht der gute Kumpel vom Stammtisch. (obwohl ich die Kundennähe sehr gut finde)


Gruß

Carsten

Re: nee, - das will ich jetzt genau wissen @AC

Sonntag, 14. Juli 2002, 22:48

>Wer hier ist mit der Leistung der AC-Kühlung unzufrieden??

Ich bin mit meinen gemessenen 36 Liter/Stunde nicht zufrieden!!!! Nach Heinrik Reimer http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/wakue.htm#2 liegt das schon im kritischen Bereich und was sich auch bei den heißen Temperaturen der letzten Tage bei mir mit bis zu 60°C CPU-Temperatur (Epox 8kha+ Athlon XP1800@2000 nach 30 Minuten mit burnk7 (http://users.ev1.net/~redelm/) bemerkbar gemacht! Da hat meine "alte" Coolermaster Heatpipe noch besser gekühlt!!!!

Re: nee, - das will ich jetzt genau wissen @AC

Sonntag, 14. Juli 2002, 22:53

naja aber die Frage ist ob es an den Anschlüssen liegt. Ich will ja nicht ignorieren das du ein Problem hast....aber mit 60 Grad glaub ich kaum daran das es die Anschlüsse sind...dann müsste es 100te von Postings wie deine geben. Kann es nicht an was anderes leigen? Das irgendwas verstopft ist odeer wo was reingeklemmt ist? Stück Späne oder ähnliches?

Re: nee, - das will ich jetzt genau wissen @AC

Sonntag, 14. Juli 2002, 23:02

Ich werde mir morgen bei nem Pressluftzubehörladen ein paar gerade G1/8" Anschlüsse holen und die dann in meinen Cuplex anstelle der gewinkelten einbauen. Ob es dann daran lag werde ich hier mitteilen.

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: nee, - das will ich jetzt genau wissen @AC

Sonntag, 14. Juli 2002, 23:09

Hallo,

@Tommy the old

hmm... klipp und klar, 37 Liter/h sind ungewöhnlich wenig und auch tatsächlich nicht so effizient wie man sich das wünscht.

Die Frage lautet nun: woran liegt es?

Bei meinen Versuchen habe ich so geringen Durchfluss nur durch einen Kugelhahn erreicht. Selbst bei 3 CPU Kühlern, einem Graka-Kühler sowie einem Airplex liefen immer noch 53 Liter mit einer Nova 800 durch das System (Schlauchlänge insgesamt 3,50 m). Die Plug&Cool Winkel vermindern die Durchflussmenge nachweislich kaum messbar.

Vorstellen kann ich mir in Deinem Fall eigentlich nur zwei mögliche Ursachen:

1) Unbemerkter Knick im Schlauch (wenig wahrscheinlich).

2) Fremdkörper hat sich irgendwo eingeklemmt.
Das ist mir mal passiert, als sich ein Stückchen aus dem Airplex nach ein paar Wochen löste (Fräsrest) und sich im Kühlkörper unglücklich festsetzte.

Forsche mal in diese Richtung.

Viele Grüße
Henrik

Re: nee, - das will ich jetzt genau wissen @AC

Sonntag, 14. Juli 2002, 23:52

Zitat von »Fragender«

Ok, andere Frage.
Ich verstehe euer Problem nicht


Ich versteh dich nicht,deiner Meinung nach braucht AC keine Kunden die sind nur so Ärsche am Rande...???aber stimmt schon nixchecker kommen hier als erstes an solche Leutz gibts haufenweise...

Re: nee, - das will ich jetzt genau wissen @AC

Montag, 15. Juli 2002, 00:38

Nachdem es ja nun scheinbar gewinkelte P/C Schraubverbinder mit 5mm oder gar 6mm Innendurchmesser (auch im Gewindebereich) gibt fände ich es gut und richtig, wenn diese Verbinder auch von AC eingesetzt werden.

Die Eheim 1048 schafft laut Datenblatt maximal 600Liter/Stunde bei einem Einlass- und Auslass-Querschnitt von 13mm. Ich habe mal meinen Taschenrechner bemüht und den max. Durchfluss für die verschiedenen hier diskutierten Querschnitte ausgerechnet:

D= Durchmesser , Q = Querschnitt , W = Wassermenge

D=13mm -> Q=132mm2 -> W=600L/h
D= 6mm -> Q= 28mm2 -> W=127L/h
D= 5mm -> Q= 19mm2 -> W= 86L/h
D= 4mm -> Q= 13mm2 -> W= 59L/h

Cuplex, Schlauch usw. haben mit der 1048 Potential bis 127L/h, also möchte ich auch in diese Nähe kommen. Ist doch nichts verwerfliches oder?

Und wenn ein System mal wieder höhere CPU-Temperaturen liefert als erwartet darf man auch mal die P/C Querschnitte in Betracht ziehen.

Fragender

unregistriert

Re: nee, - das will ich jetzt genau wissen @AC

Montag, 15. Juli 2002, 00:42

@ CY-BORG

erst erwachsen werden, dann anfangen zu denken, dann posten ;-)


Carsten ;D

Re: nee, - das will ich jetzt genau wissen @AC

Montag, 15. Juli 2002, 00:43

der Einlass ist uninteressant. Der Auslass zählt. Die 600l/h schafft sie ohne Schlauch. Nur die Pumpe. Der Werte ist mehr als unreallistisch. Ein Potential von über 100l/h ist mehr als gut und genug

Re: nee, - das will ich jetzt genau wissen @AC

Montag, 15. Juli 2002, 01:07

600L/h ohne sonstige Belastung (Schlauch usw.). So habe ich das auch gemeint. Ist also die maximale Förderleistung. Die Werte in der Tabelle sind deshalb gleichfalls maximale Werte ohne Cuplex, Schlauch, usw.

100L/h wären schon o.k. aber bei den 4mm und 59L/h passts halt nicht mehr so gut.

Re: nee, - das will ich jetzt genau wissen @AC

Montag, 15. Juli 2002, 01:08

@Fragender

Zitat


Ich finde das schon total klasse, das AC überhaupt mit uns (den Kunden) über sowas diskutiert. Hier werden die User immerhin gefragt, was sie wollen..... und so wie ich das mitbekommen habe, werden Produkte die in Planung sind auch auf die Wünsche der Kunden zugeschnitten, aber von AC zu verlangen die bestehenden Artikel auf andere Anschlüsse umzurüsten..... ein wenig vermessen oder? Wir sind "nur" Kunden und keine Aktionäre oder gar Vorstandsmitglieder, die Entscheidungsgewalt/Mitspracherecht hätten.


siehst Du hier hast Du nicht aufmerksam gelesen - niemand
verlangt bestehende Produkte umzurüsten. Es ging primär
um kommende, bzw. vorhandene durch neue Rev. zu
ersetzen.
Abgesehen davon, 'nur' Kunde ? Wenn nicht der zahlende
Kunde, wer sonst entscheidet letztendlich über ein
Produkt ?

Zitat


Ich verstehe euer Problem nicht, mein Civic braucht 4-Loch-Felgen, die die ich eigentlich haben wollte gab es aber nur als 5-Loch-Version.... soll ich jetzt Honda anschreiben, das sie bitte auf 5-Loch-Felgen umsteigen sollen, damit meine Wunschfelgen draufpassen??


es freut mich sehr, daß Du exakt dieses Bsp. bringst. Es
passt 100%ig.
Honda bietet die ganz normale Civic-Palette an - 4löchrig.
Für die Verrückten und Freaks aber gibt es den Civic-R
(auf der Honda-Website unter 'die Sportlichen')


wie man gut erkennen kann = 5 Löcher. Werden 5 Löcher
zwingend notwendig sein ? Eigentlich nicht.
Letztendlich ist aber AC weniger mit Honda zu vergleichen,
als eher mit einem Zubehör-Felgenhersteller ... schließlich
läuft der überwiegende Teil der PC's ja wunderbar mit luft-
gekühlten Kühlelementen. Ein Zubehörfelgenhersteller nimmt
allerdings sehrwohl die Vorschläge von Autofahrern dankbar
auf.
Bleiben wir aber ruhig beim Honda-Bsp.:
Selbst wenn der normale Civic (-> cuplex) mit 4 Löchern da-
herkommt, so spendiert Honda dem Modell für die Freaks,
dem Civic-R (-> cuplex EVO), 5 Löcher, damit auch HighEnd-
Felgen montierbar sind. AC aber sagt, 8mm reichen aus, ohne
vielleicht mal auf die Bastelfreudigkeit (oder von mir aus
Herumspinnerei der Käufer) Rücksicht zu nehmen.
Wenn nun schon der normale cuplex unbedingt auf 1/8"
weiterlaufen soll, warum konstruiert man nicht den teuren
EVO (der ja für die Freaks sein soll) so, daß dort größere An-
schlüsse optional dranpassen ?

Wenn AC tatsächlich an der Meinung interessiert wäre,
dann hätten sie die Umfrage abgewartet - oder selbst nach-
gehakt. Jetzt hat das keinen Sinn mehr - dazu wurde
schon zuviel darüber gepostet und ich denke das sich viele
grundsätzlich, auch wenn sie demgegenüber positiv oder
nur neutral gegenüberstehen, auf die Seite von AC stellen ...
wer erhebt schon das Wort gegenüber dem Hersteller ....
vielleicht kommt das ersehnte Paket durch querdenkerei dann
doch später ..... ;-) ;-)


Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: nee, - das will ich jetzt genau wissen @AC

Montag, 15. Juli 2002, 01:17

gerade wenn man den EVO jetzt neu machen würde (er ist aber schon fertig) hätte man das Chaos mit versch. Anschlüssen. Wer sagt das der EVO nur für Freaks ist? Wer unbedingt einen Kühler mit 1/4 Zoll Anschlüssen haben will kann ihn sich doch kaufen. Dies ist eine Marktwirtschaft. Jeder hat doch die freie Wahl. Zwänge doch nicht einem was auf. Man müsste ALLE Kühler umstellen und das design komplett ändern. Und warum? Nur weil ein paar Leute es gerne hätten...Frag mal bei Mercedes ob du 6-Loch Felgen haben kannst für die A-Klasse

Fragender

unregistriert

Re: nee, - das will ich jetzt genau wissen @AC

Montag, 15. Juli 2002, 01:26

Ich rede doch nicht von diesem neuen möchtegern Familien Civic, sondern von dem schönen alten ´95 Civic, der noch gut aussah :-)
Ne, aber im Ernst, wie willst du denn in den GraKaTwinPlex größere Gewinde reinschneiden? Dazu mußt du den kompletten Kühler umstylen.....
Und auch sonst.... hey, wir sind keine Aldi-PC-Käufer...... wenn dir an den Produkten was nicht paßt..... bau es um!!!
Wir wäre ja wohl nicht hier, wenn wir nicht gerne basteln würden...
AC baut nunmal eine Wasserkühlung, welche alles bietet (bis auf eine Durchflusskontrolle!) und wo alles aufeinander abgestimmt ist..... außerdem, es erwartet ja auch keiner von der Autoindustrie, das sie die Motorräume normt, damit man ohne Probleme nen VW Motor in einen Opel stecken kann......

Ist doch auch egal...... die Entscheidung liegt ja eh nicht an uns, sondern an AC.....


Gruß

Carsten

Re: nee, - das will ich jetzt genau wissen @AC

Montag, 15. Juli 2002, 01:28

Das scheint sich ja wirklich zu einer Glaubensfrage zu entwickeln.

Ich finde, jeder sollte sich im Klaren sein, was er eigentlich erreichen möchte. Ziel sollte doch immer noch eine gute Kühlleistung sein. Was nützen einen denn hohe Durchflussmengen - gibt es irgendwo einen Preis dafür zu gewinnen ?

Wenn schon argumentiert wird, dann bitte mit Fakten, wie Henrik dies tut.

Die Durchflussmenge im geschlossenen System ist ürbigens höher als im offenen, ich bitte dies zu berücksichtigen!

Aber insgesamt bringt diese Diskussion meiner Meinung niemanden weiter, weshalb ich auch herzlich gern darauf verzeichten möchte. Wer größere Durchflussmengen haben möchte, der kann natürlich ein 10mm System verbauen. Das hat auch mit G1/8" Anschlüssen schon weitaus höhere Durchflussmengen. Nur einen Vorteil in der Kühlleistung, den sollte man nicht erwarten. Bestellen kann das bei uns jeder.

Ich kann für das AC-TEAM sagen, dass für uns die Diskussion hiermit beendet ist.