• 28.04.2024, 02:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC startet nach Herunterfahren nicht mehr - HELP !

Dienstag, 2. Juli 2002, 03:44

So ich hab n lästiges Problem >:(

Wenn ich meinen PC herunterfahre und ihn danach wieder starten möchte hängt er sich kurz vorm RAM checken auf.

Unten steht noch "Press del to en" aber weiter kommt er schon nicht mehr.

Erst wenn ich das Netzteil ausschalte, den PC dann versuche anzumachen (dann blinkt nochmal alles auf und die Lüfter gehen an für ca. 1 sek) und danach das NT wieder anschalte fährt er wieder hoch.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. 8)
Ich hatte eigentlich schon aufgegeben das in Griff zu bekommen, denn wirklich KEINER konnte mir helfen. Weder MSI, noch AMD noch andere Foren, noch mein Händler vor Ort.

Hier mein System :

1400er AMD TBird C Athlon auf MSI K7 Master mit 1GB DDR RAM (an dem liegts nich, hab ich schon ausgetauscht gehabt)

Hercules 3D Prophet III

Hercules Game Theater XP

Promise Fast Trak TX2 Controller mit 2 IBM 46GB Platten (daran liegts nicht, war auch bevor ich Raid hatte)

Pioneer DVD

3Com Nic


So, bin ja mal gespannt ob ihr mir helfen könnt.
Wenn ihr ne Idee habt, sagt sie, ich probier alles aus :D

Re: PC startet nach Herunterfahren nicht mehr - HE

Dienstag, 2. Juli 2002, 17:40

hmm nene ich glaub das ist nich die Lösung.

Es kommt bei mir ja ein Bild wenn ich ihn starte... Er zeigt das BIOS an, checkt den RAM und dann kackt er erst ab.

Mein FSB ist jetzt noch auf normal 133MHz (hab ja noch keine WaKü ...) und war max. auf 144MHz.

Ja, noch Fragen :D

Wie krieg ich das Prob weg ;) ?

Re: PC startet nach Herunterfahren nicht mehr - HE

Dienstag, 2. Juli 2002, 17:54

also ich glaub schwer das das am mObO liegt!
was meinst mit ram checken? meinste wo er da de speicher hochzählt?! wenn ja deaktivier mal im bios! heißt irgendwas mit "self" oder "test" irgendwas...
ansonsten mach mal bios update!
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: PC startet nach Herunterfahren nicht mehr - HE

Dienstag, 2. Juli 2002, 20:05

Hi !

Ich hab leider kein Eintrag zum Deaktivieren des RAM Checks :(

Ich hab die neueste BIOS Version schon drauf..

Re: PC startet nach Herunterfahren nicht mehr - HE

Dienstag, 2. Juli 2002, 20:36

so ich hab mal bei mir im bios geschaut! der eintrag "Quick Power On Self Test" muss auf ENABLED stehen!!! versuchs mal vielleichts hilft! :)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: PC startet nach Herunterfahren nicht mehr - HE

Dienstag, 2. Juli 2002, 20:52

maaan! man darfs sich doch mal irren! ::) ::) ;D
ansonsten probiers wie tristan schon gesagt hat mal einen anderen ram modul!
aber mach erstmal das ding auf "enabled" ich glaub schwer daran das es funzt ;D ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: PC startet nach Herunterfahren nicht mehr - HE

Dienstag, 2. Juli 2002, 21:08

Zitat von »Fr34kY«

1400er AMD TBird C Athlon auf MSI K7 Master mit 1GB DDR RAM (an dem liegts nich, hab ich schon ausgetauscht gehabt)



Das Quick Power On Self Test ist schon auf ON gestellt. Daran liegts also auch nicht. Am RAM auch nicht (s.o.) :( :( :(

Re: PC startet nach Herunterfahren nicht mehr - HE

Dienstag, 2. Juli 2002, 21:43

Wenn ich den Quick Power On Self Test aus stelle, braucht er 3min um den RAM zu checken und das Problem besteht weiterhin noch :(

Ich hab leider kein anderes Motherbaord zum Umtauschen hier ..

Re: PC startet nach Herunterfahren nicht mehr - HE

Dienstag, 2. Juli 2002, 22:09

tristan das ding soll AKTIVIERT sein man man! ::)
was fürn nt und ram hast du?!
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: PC startet nach Herunterfahren nicht mehr - HE

Dienstag, 2. Juli 2002, 22:14

ich hab ein enermax 433 watt nt und 512mb nanya ram + 512mb siemens ram. das problem hatte ich aber auch früher schon, als ich noch einen 256mb riegel von apacer drin hatte.

vielleicht habt ihr ja ne idee, wenn ihr bedenkt, dass ich nur nicht neustarten kann wenn noch strom auf den leitungen und in den kondensatoren und was weiss ich nich alles wo ist. wenn der saft überall raus ist, gehts.

Re: PC startet nach Herunterfahren nicht mehr - HE

Dienstag, 2. Juli 2002, 22:26

der strom in den kondensatoren bleibt mehere stunden drin! ;)
es kann nur am mObO liegen!
bleibt nur ein mobo change.... :-/
mehr fällt nix besseres ein...
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: PC startet nach Herunterfahren nicht mehr - HE

Mittwoch, 3. Juli 2002, 01:15

Aber der Strom bleibt doch nicht in den Kondensatoren wenn ich das NT ausschalte und versuche den PC anzuschalten. Dann ist alles leer denke ich . Und auch nur dann kann ich den PC wieder starten...

VIelleicht hat ja noch jemand ne idee :D