• 26.04.2024, 16:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Agp 2x/4x und FSB 533

Montag, 8. Juli 2002, 00:22

Hi!

Habn Problem und zwar steht hier:
http://www.gigabyte.com.tw/faq/faq_vgainstall.htm
Man muss jumpern oder so.
Meine Tnt2 die ich übergangsweise weiter benutzen will hat aber keinen Jumper, aber Agp 2x und 4x.
Kann ich die trotzdem einfach einbauen?

Wollte mir ein neues Board für den P4 holen.
Wenn ich ein Board mit 533 Fsb hole, kann ich trotzdem P4 mit 400Mhz Datenbus laufen lasssen oder?
Und wenn ich dann auf FSB von133 sprich 533 overclocke, müsste es mit den Pci Karten, etc. kein Problem geben oder?

Thx

Tim

Re: Agp 2x/4x und FSB 533

Montag, 8. Juli 2002, 01:24

Zitat von »Vitektim«

Hi!

Habn Problem und zwar steht hier:
http://www.gigabyte.com.tw/faq/faq_vgainstall.htm
Man muss jumpern oder so.
Meine Tnt2 die ich übergangsweise weiter benutzen will hat aber keinen Jumper, aber Agp 2x und 4x.
Kann ich die trotzdem einfach einbauen?

Wollte mir ein neues Board für den P4 holen.
Wenn ich ein Board mit 533 Fsb hole, kann ich trotzdem P4 mit 400Mhz Datenbus laufen lasssen oder?
Und wenn ich dann auf FSB von133 sprich 533 overclocke, müsste es mit den Pci Karten, etc. kein Problem geben oder?

Thx

Tim


wenn man das verstehen würde, könnte man evtl. auch helfen..... ::)

Re: Agp 2x/4x und FSB 533

Montag, 8. Juli 2002, 01:31

Das hab ich mir vor ca. 3 1/2 Stunden auch schon gedacht.

Die TnT2 hat zwar nur AGP 2X ist aber Technisch trozdem kompatibel nur läuft der Slot nicht auf MAx.

Kann sein das du die Settings jumpern musst guck aber besser erst mal im bios.
A sinking ship is still a ship!

Re: Agp 2x/4x und FSB 533

Montag, 8. Juli 2002, 12:10

1. Das beschriebene "Problem" ist eigentlich keines. Die "alten" 2xAGP Karten laufen unter 3,3V und die neuen 2x/4x Karten unter 1,5V. Die neuen Chipsets 845/850 von Intel laufen aber komplett nur mit 1,5V, d.h. die von der Karte angeforderte Betriebsspannung würde den Chipsatz durchbrennen lassen. Deswegen ist auf neuen Motherboards generell der AGP Slot mit einem Warnaufkleber versehen. Massgeblich ist NICHT die Geschwindigkeit der Karte sondern deren Betriebsspannung. Also einfach beim GraKa Hersteller auf die Seite und nachschauen oder in den technischen Daten im Handbuch nachgucken.
2. Der FSB 533 MHZ ist totaler Blödsinn - zumindest für alle, die keinen RAMBUS Speicher benutzen. Aber zu Deiner Frage :
Der Prozessor als Herzstück gibt den Takt vor und das Board stellt sich dementsprechend ein. Obs nun 100,133,400 oder 533 MHZ sind die der Prozzi liefert, ist dem Board eigentich piepegal. Bis vor zwei Wochen gabs nicht einmal einen 533 MHZ Prozzessor, erst jetzt kam der neue P4 2,53 GHZ mit dieser Systembusfrequenz auf den Markt - für lächerliche 700,-- US$ . Nach diversen Tests gibt auch gleich das vernichtende Urteil : 533 MHZ FSB nicht mit den Chipsätzen 845/850 von Intel (d.h. SDRAM,DDRAM) keine Microsekunde schneller als 400 MHZ - eine merkliche Besserung der Geschwindigkeit wird nur mit RAMBUS Speicher spürbar - und den unterstützen die genannten Chipsets ja nicht.

3. Mein Tipp für ein wirklich sehr gutes P4 Board mit DDRAM Untersützung und 533 MHZ FSB : ASUS P4B533

gruss
chewy

Re: Agp 2x/4x und FSB 533

Dienstag, 9. Juli 2002, 02:00

@Chewy
Du hast recht, ein Intel Pentium IV mit 533MHz FSB bringt nur einen Vorteil wenn man auch Rambus der Spezifikation PC1066 einsetzen möchte, dann bringt es aber einiges.
Vom Einsatz von DDR-RAM in Verbindung mit einem P4 würde ich aber dennoch abraten da dieser Speicher zu wenig Bandbreite bereitstellen kann die der P4 benötigt und ihn so ausbremst. Vor allem wenn man sich die gefallenen Preise für Rambus PC800, die oft sogar unter PC2100 CL2 liegen, anschaut dann ist dieser Speicher wirklich zu empfehlen, doch hier bringt der erhöhte FSB nahezu nichts, hier kann man ohne Performanceverlust zu einem Intel Pentium IV „A" (FSB400) greifen..
Den Pentium IV „B" (FSB533) gibt es übrigens nicht nur in der 2,533GHz Variante, sondern auch als 2,26GHz und 2,4GHz die um einiges billiger zu erwerben sind.


Mit freundlichen Grüßen Paratus System: "ASACS ALPHA" l Intel Pentium IV 2,6GHz l Asus P4T-E l 256MB RAMBUS Infineon PC800 l Dell geForce IV Ti 4600 l Soundblaster Audigy l Watercooled

Re: Agp 2x/4x und FSB 533

Dienstag, 9. Juli 2002, 02:15

@Vitektim
(...AGP 2x...)
Wie es Chewy schon geschrieben hat werden nur Grafikkarten mit 1,5V unterstützt, alles andere würde eine Beschädigung des Chipsatzes mit sich bringen.


(...FSB533 Mainboard...)
Zum Übertakten wäre ein Mainboard das FSB533 unterstützt hervorragend geeignet.
Gehen wir davon aus das du dir einen Intel Pentium IV 2,0 GHz mit 400MHz FSB kaufst.
Wenn du nun PC 1066 einsetzt laufen bei einem FSB von 533MHz außer der CPU (2,0GHz@2660) alle Komponenten in der Spezifikation was eine Übertaktung um einiges
leichter macht. In Verbindung mit einer Wasserkühlung wäre das ganze nahezu perfekt.

Mit freundlichen Grüßen Paratus System: "ASACS ALPHA" l Intel Pentium IV 2,6GHz l Asus P4T-E l 256MB RAMBUS Infineon PC800 l Dell geForce IV Ti 4600 l Soundblaster Audigy l Watercooled

Re: Agp 2x/4x und FSB 533

Dienstag, 9. Juli 2002, 10:01

@Paratus

richtig, den PIV "B" (sprich Bäääh) ;D
gibts auch in der 2,26 und 2,4 GHZ Variante.
Ich sollte öfters den Faxabruf für meine Preislisten durchführen...
Wie dem auch sei, ich hab selber das FSB533 und 1 GB
DDRAM 2100 mit nem 2,2 GHZ am laufen. Schönes und
schnelles Board mit einer kleinen Macke :
Der dritte Memory Slot sollte nicht belegt werden bzw.
nur in sehr sehr eigenartiger Weise. Wenn man 512 MB
Riegelchen verwendet darf man nur die ersten 2 Slots
verwenden und wenn man 256 MB Riegel im Einsatz hat
darf im dritten kein 512 MB Riegel stecken usw....
Das liegt aber NICHT am Hersteller des Boards sondern
an der gelungen und durchdachten Struktur des Chipsatzes
845/850 von Intel. Denen ihr Name leitet sich ja bekannterweise nicht von "Intälligent" ab .... :D

Re: Agp 2x/4x und FSB 533

Dienstag, 9. Juli 2002, 19:35

@Chewy
Danke für die Information, muss ich mir merken.
Allerdings gibt es keinen Intel Pentium IV 2,2GHz der offiziell mit FSB533 läuft.
Ich bin nicht deiner Meinung das der i845 Chipsatz „Schuld" ist für diese außergewöhnliche Konfigurationsbestimmung der Module. Der i845 ist darauf ausgelegt zwei Speichermodule anzusteuern wie es auch bei vielen Mainboards so ist. Verbaut ein Mainboardhersteller nun einen dritten Speicherslot, so das drei Module installiert werden können kommt es zu diesen „kleinen Macke".
Davon sind übrigens i850 Mainboards überhaupt nicht betroffen, da sie zwei Rambus Kanäle besitzen, die normalerweise jeweils mit zwei Speicherslots bestückt sind, ergo stehen vier Speicherslots zu Verfügung die immer paarweise und mit bis zu 512MB Modulen bestückt werden können, insgesamt 2048MB.
Mit freundlichen Grüßen Paratus System: "ASACS ALPHA" l Intel Pentium IV 2,6GHz l Asus P4T-E l 256MB RAMBUS Infineon PC800 l Dell geForce IV Ti 4600 l Soundblaster Audigy l Watercooled

Re: Agp 2x/4x und FSB 533

Mittwoch, 10. Juli 2002, 13:51

@Paratus
Ich hab ja auch keinen 2,2 GHZ mit 533 FSB. ;D
Ich hab nur geschrieben dassich das Board dazu habe.
Damit wollte ich nur kurz sagen, dass auch der 400 MHZ
PIV"A" reiiiibungslos mit dem 533 FSB läuft. (siehe Topicstart).

Sorry falls ich mal wieder von hinten durch die Brust ins Auge gebabbelt hab.

;D

Re: Agp 2x/4x und FSB 533

Donnerstag, 11. Juli 2002, 03:46

@Chewy
Ups, da habe ich dich falsch verstanden.
Was hast du eigentlich für einen CPU, und was für ein Mainboard?
Mit freundlichen Grüßen Paratus System: "ASACS ALPHA" l Intel Pentium IV 2,6GHz l Asus P4T-E l 256MB RAMBUS Infineon PC800 l Dell geForce IV Ti 4600 l Soundblaster Audigy l Watercooled

Re: Agp 2x/4x und FSB 533

Donnerstag, 11. Juli 2002, 09:29

PIV 2,2 GHZ A
Asus 533 P4B
1 GB DDR 266 (2x512 MB)
2 x Adaptec 29160
3 x IBM LVD a 38 GB 10.000 U/min
3 x Seagate LVD a 38 GB 10.000 U/min
3 x Fujitsu LVD a 38 GB 15.000 U/min
4 x Matxor IDE a 40 GB 5.400 U/min
1 x SBLive 5.1
1 x Fritz DSL
1 x Asus 8460 Ti 4600

ich glaub das wars so ziemlich ..... ;D