• 27.04.2024, 17:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Specter

Junior Member

Welchen Proz und welches Board?

Dienstag, 9. Juli 2002, 12:09

Welcher Proz und welches Board lassen sich am besten übertakten,der preis spielt eine grosse rolle desto günstiger desto besser.Ich will mir damit einen PC für lanpartys bauen und nun die frage einen billigen duron oder intel und was für ein board.Wird dann auch mit Luftkühlern gekühlt!
AMD 2000+ 1666@1700MHz MSI KT3 Ultra-BR (onboard raid) 512 Samsung DDR 2700 80+40+40GB HD's Ricoh MP 7200A LG DVD (son scheiss!!) Asus Geforce ti 4200 128MB

Re: Welchen Proz und welches Board?

Dienstag, 9. Juli 2002, 13:43

da wirds wohl mindestens so viele Meinungen geben wie bei der Frage : "Welches Auto ist besser ?"

Es gibt für alles pro und contra und jeder muss seine kaufentscheidenden Merkmale wohl selbst abwägen. Aber um den Streit mal ins Rollen zu bringen ;D :

Ich würd nen P4 1,8 GHZ als günstig und schnell ansehen.
Ohne grosses Gemache OC-tauglich und generell lässt sich
sowieso kein Prozzi mit dem anderen vergleichen.
Um Dir mal kurz nen Einblick über die Chipindustrie zu geben :
Innerhalb einer Serie hergestellte Prozessoren (Architektur,
Leiterbahnendurchmesser sind gleich) werden alle aus einem
sog. "Wafer" geschnitten. Das ist ein riesiger Siliciumzylinder.
Wie beim Metzger wird dieser Wafer nun in hauchdünne Scheiben geschnitten, die später mit den Leiterbahnen "bedruckt" werden. Jetzt kommt der eigentliche Witz an der Sache : Die Prozzessoren aus einem einzigen Waferscheibchen können nur aufgrund der Fertigungstoleranzen klassifiziert werden. Im Klartext (und das gilt sowohl für AMD wie INTEL) :
Die Prozzies werden im Labor einem Einzeltest unterzogen. Je nach Tauglichkeit werden die Prozzies dann in veschiedene Klassen eingeteilt und bekommen in der "Endabnahme" die Klassifikation z.b. 2,0 GHZ oder 2,2 GHZ. Dann wird das ganze Hardwareseitig noch im Prozessor gespeichert und die Keramik dementsprechend gestempelt. So gesehen ist ein 2,2 GHZ nix anderes wie ein Werksseitig übertakteter 2,0 GHZ. Das dazu natürlich die Spannungstabellen usw. im Prozzessor angeglichen werden ist klar. Wen die Details interessieren, soll sich halt melden aber ich schreib mir hier deswegen nicht die Finger wund. Ich hab 2 Jahre bei Infineon und 2 bei Intel verbracht, die sind hier beide bei uns um die Ecke und da lernt man so einiges - bescheissen können DIE besser wie wir User ;D
Also deswegen : Wenn Du Glück hast, kriegst Du einen "guten" Prozessor, wenn Du Pech hast ist er hat Mist.
Soviel zum OC !

Re: Welchen Proz und welches Board?

Dienstag, 9. Juli 2002, 14:09

also ich bin ja für nen athlon xp
entweder 1600+ oder 1800+ die ham das beste preisleiungsverghältnis
und dazu nen epox 8k3a+
das board is gut zum ocn, is schnell, und stabil. ich bin damit voll zu frieden

Re: Welchen Proz und welches Board?

Dienstag, 9. Juli 2002, 16:56

geh mal weg mit dem epox board scheiß pris leistungs verhältniss ich würde dir für 191 Euro kommplet ein Sockel: A CPU: AMD Athlon/Duron/XP Bustakt: 266/200 MHz Chipsatz: VIA KT-333 RAM Slo...
+ AMD ATHLON K7 XP 1800+ Sockel-A
ist super zum oc´chen
8) 8) 8) 8) 8)
My System: Board: ECS Elitegroup Chipsatz: SiS 745 CPU: AMD ATHLON K7 XP 1800@ 2000 Platte: Maxtor 20 Gb Connection: Q-Dsl Wakü: Aqua Com. und viel selbstgebaut Brenner: LiteOn 32 x 12 x 40x CD: Creative 50 x

Re: Welchen Proz und welches Board?

Dienstag, 9. Juli 2002, 17:28

und trotzdem hat AMD viel mehr probs mit der wärme als intel. meine meinung ist und bleibt dass die intels einfacher zu übertakten sind. aber lasst uns da mal drüber streiten ;D

Re: Welchen Proz und welches Board?

Dienstag, 9. Juli 2002, 17:36

jo intel hat keine probs mit der wärme aber das is auch das einzigst gute!

das Gigabyte 7VRXP,
das ASUS A7V333 ,
das MSI KT3 Ultra-ARU MS-6380E KT333
sind gute boards prozi jo irgend nen xp der 1800+ kostet 105€ bei km ist ein guter preis.
-][||(The Wacther)||][-

Re: Welchen Proz und welches Board?

Dienstag, 9. Juli 2002, 17:43

ich bekomm n soyo board! die sinn nit schlecht zum ocen! mit nem amd athlon xp 2100+

cya BErnie

Zitat von »Kyprios«

ich fasse zusammen: keine wasserkühlung kein geld um eine zu kaufen was machst du hier??

Re: Welchen Proz und welches Board?

Dienstag, 9. Juli 2002, 17:45

wo hat der intel denn deiner meinung nach probleme ?

mal abgesehen von der Monopolisten-Stellung und einer fragwürdigen Preispolitik haben wir es hier doch von der
LEISTUNG der Produkte.

Re: Welchen Proz und welches Board?

Dienstag, 9. Juli 2002, 19:15

@Specter
Ich würde dir auch zu einem Intel Pentium IV „Northwood" raten.
Diese Prozessoren lassen sich oft außerordentlich gut übertakten, das hat mehrere Gründe.
Zum einen liegt es natürlich am fortschrittlichen 0,13 Micron Herstellungsverfahren und der geringen VCore so das diese CPU´s eine sehr geringe TDP (Thermal Design Power) besitzen.
Im Gegensatz zu AMD Prozessoren wird die Abwärme auf eine relativ große Fläche (Integratet Heat Speader (IHS)) verteilt so das sie sehr gut abgeleitet werden kann.
Schließlich würde ich dir zu einem Intel Pentium IV 1,6GHz „A" raten da er sehr günstig zu erwerben ist und gut Übertaktbar ist, doch hier musst du schnell zugreifen da Intel die Produktion und die Auslieferung dieses Modells gestoppt hat.

@Chewy
Es ist sehr interessant für mich mal Informationen zur Prozessorherstellung von einem Insider zu lesen. Allerdings hat es bei mir den Eindruck das die Herstellung eher einem Glücksspiel gleicht, so nach dem Motto „Schau mer mal was der Wafer heute so her gibt". Nehmen wir an es werden gerade P IV´s mit 2,533GHz gebraucht, der Wafer gibt aber „bloß" Modelle her die bis 2,2GHz Klassifiziert werden können. Ich bin überzeugt das heutige Firmen sich ein solches „Glücksspiel" nicht erlauben können da sie genau liefern müssen was der Markt verlangt. Letztendlich würde mich wirklich interessieren wie diese Firmen das in den Griff bekommen?
Mit freundlichen Grüßen Paratus System: "ASACS ALPHA" l Intel Pentium IV 2,6GHz l Asus P4T-E l 256MB RAMBUS Infineon PC800 l Dell geForce IV Ti 4600 l Soundblaster Audigy l Watercooled

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Welchen Proz und welches Board?

Dienstag, 9. Juli 2002, 22:18

dann werden die alten aussortiert und weggeschmissen oder an dell verkauft :D

Re: Welchen Proz und welches Board?

Dienstag, 9. Juli 2002, 22:26

Also ich empfele das ECS K7S6a. (80 €) Das sit ein sehr stabiles, schenller und gutes Board das aber erst duch eien bssel OC seien wahre Power entfalten kann. Multi, FSB und VCore (CPU & Ram) sind weitgehend frei einstelbar.

Also Prozi würd ich den XP 1800+ (130 €) empfelen der hat ein optimales Preis/Leistungs verhältnis und man bekommt noch recht viel aus ihm heraus (bis zu XP 2400+).

Ansonsten bleibt eigentlich nur Intel.
A sinking ship is still a ship!

Re: Welchen Proz und welches Board?

Dienstag, 9. Juli 2002, 22:30

Ich empfehle:
Epox 8K3A (KT333) für 120€ => geniales OCboard, V-Core bis 2,2V; FSB bis 255MHz;

Dazu entweder einen Athlon XP 1600+ für 85€ oder einen 1800+ für 108€.
Ich würde eher zum 1600+ greifen, weil er sicher das bessere OC-Potential hat und vor allem billiger ist.

Re: Welchen Proz und welches Board?

Dienstag, 9. Juli 2002, 22:30

man bekommt nen 1800+ für 110 € ;)

Re: Welchen Proz und welches Board?

Dienstag, 9. Juli 2002, 22:32

Zitat von »lord_clumsy«

Ich empfehle:
Epox 8K3A (KT333) für 120€ => geniales OCboard, V-Core bis 2,2V; FSB bis 255MHz;

Dazu entweder einen Athlon XP 1600+ für 85€ oder einen 1800+ für 108€.
Ich würde eher zum 1600+ greifen, weil er sicher das bessere OC-Potential hat und vor allem billiger ist.



Nur machen wenn du den PC eh nicht brauchst.

Das Board ist Mist. Totaler Mist. Das ist so verbugt das man es nicht unter 5 Stunden ans laufen bekommt. (Wenn man Pech hat)

Ist mir 2X passirt. Seid dem nie wieder EPOX!
A sinking ship is still a ship!

Re: Welchen Proz und welches Board?

Dienstag, 9. Juli 2002, 22:42

Zitat von »Man_In_Blue«


Nur machen wenn du den PC eh nicht brauchst.

Das Board ist Mist. Totaler Mist. Das ist so verbugt das man es nicht unter 5 Stunden ans laufen bekommt. (Wenn man Pech hat)

Ist mir 2X passirt. Seid dem nie wieder EPOX!



Ist doch Schwachsinn ::) Schau dir halt unabhängige Seiten an und die Meinung aller anderen :P
Aber jetzt bitte keine Diskussion alla "meins ist besser als deins" starten.
Soll er selber entscheiden und sich die Tests der vielen Hardwareseiten anschaun.

Specter

Junior Member

Re: Welchen Proz und welches Board?

Mittwoch, 10. Juli 2002, 00:45

Vielen dank leute für eure vielen Antworten ist echt klasse!
Nun ...wer die wahl hat (das bin ich) hat die qual (das bin auch ich) ;)
AMD 2000+ 1666@1700MHz MSI KT3 Ultra-BR (onboard raid) 512 Samsung DDR 2700 80+40+40GB HD's Ricoh MP 7200A LG DVD (son scheiss!!) Asus Geforce ti 4200 128MB

Re: Welchen Proz und welches Board?

Mittwoch, 10. Juli 2002, 01:13

Im Moment is ein Intel P4-Northwood-Sys imho vom Preis-Leistungs-Verhältnis die bessere Wahl. Ein 1,6 P4 is billig und hat OC-Potenzial ohne Ende und die meisten Intel-Boards sind einfach besser als JEDES AMD-Board (PCI-Takt lässt sich fest auf 33MHZ stellen). wenn man OCen will is Intel angebrachter, wenn net dann ein AMD-Sys. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Welchen Proz und welches Board?

Mittwoch, 10. Juli 2002, 09:28

@Paratus
Bevor was falsch rüberkommt : Ganz so extrem ist es nicht. Die Fertigung liegt zu 90% auf dem vorgegebenen Ziel der Taktung. Außerdem beträgt die zulässige Toleranz nur eine Ausbaustufe, d.h. aus einem 2,2 GHZ darf nur ein 2,0 werden und kein 1,8 oder tiefer. Aber es gibt immerhin 10-15% der Prozzessoren, die vom Werk aus RUNTERGETAKTET werden.
Die Spezifikationen und massgebenden Tests hierzu sind knallhart, ein 2,0 GHZ MUSS im "Eiswassertest" d.h. bei 0 Grad Celsius bis 6,0 GHZ sauber arbeiten. Wenn er das nicht schafft, wirds halt nur ein 1,8er. Wir haben es schon mal geschafft, einen 2,26 mit 10 GHZ zu befeuern. Aber wir
haben da dann auch Kühltemperaturen von -120 C.
Bei AMD läuft das ähnlich. Ich bin von meiner Gesinnung her mehr ein Freund der kleinen Schmieden, aber die Hitzeentwicklung und Stabilität der AMDs sind doch ein echtes Problem - ansonsten hätte ich mir wieder einen gekauft.
7 (!!) Stück der 2100+ Serie hab ich schon zum explodieren gebracht aber noch keinen P4A. Bei aller Leistungsfreude spricht das leider (!) für Intel.

Re: Welchen Proz und welches Board?

Donnerstag, 11. Juli 2002, 04:03

@Chewy
Wow, das was du hier berichtest ist wirklich sehr interessant.
Allerdings ist mir noch nicht klar wie es möglich ist die Fertigung auf ein geplantes Ziel der Taktung auszurichten. Wo liegt der genaue Unterschied in der Herstellung von z.B. eines PIV 1,6 GHz zu einem 2,533 GHz?

Des weiteren hätte ich nie gedacht das man Handelsübliche CPU´s auf 10GHz übertakten kann :o, das ist wirklich gigantisch, spricht aber für die ausgezeichnete Architektur des Intel Pentium IV. Du musst einen wahren Traum Job haben, jeden Tag tolle Intel CPU´s bis auf extremen GHz Bereich zu übertakten, das würde ich auch gerne tun. :'(

Mit freundlichen Grüßen Paratus System: "ASACS ALPHA" l Intel Pentium IV 2,6GHz l Asus P4T-E l 256MB RAMBUS Infineon PC800 l Dell geForce IV Ti 4600 l Soundblaster Audigy l Watercooled

honK

Junior Member

Re: Welchen Proz und welches Board?

Donnerstag, 11. Juli 2002, 04:47

Schwanke noch zwischen Abit KX7-333 Raid und Epox 8K3A+ !

pro von Epox: 2,2V Vcore,recht gut OC´bar, Billiger als Abit!
pro von Abit: Bios, gut OC´bar, und der gute ruf ;)

Weiss einer mehr Pro´s?? ...oder auch Contras?