• 28.04.2024, 09:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SAE0W40

Junior Member

die pumpe knarrt

Dienstag, 16. Juli 2002, 22:21

hi all,

hab endlich meine lang' ersehnte wasserkühlung bekommen.

ein wunderbares teil, super temps.

aber jetzt nervt mich tierisch die pumpe, die macht ein unangenehmes knarrendes geräusch.

ich hab einwenig damit herumgespielt und gemerkt das sie
bei einem 30cm schlauchstück absolut leise ist.
steck ich die 2m schlauch dran die ich noch über habe knarrt sie wieder. knicke sind keine im schlauch.

also ist so ein knarren normal?? oder stimmt was mit der pumpe nicht??
Athlon XP 2100+, 512 MB 266er *Kingston*, Geforce 3 Ti 500, Soundblaster 5.1 LIVE! Player, 2x Fujitsu 20 Gb, 1 IBM 40 Gb 3DMark 2001 (nicht registriert) nur 3678 Punkte :(

Re: die pumpe knarrt

Dienstag, 16. Juli 2002, 22:24

hmmm wenn die welle ganz ist und sonst nix kaputt is, hilft dir vielleicht das hier.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

SAE0W40

Junior Member

Re: die pumpe knarrt

Dienstag, 16. Juli 2002, 22:43

cool thx. das werd ich gleich mal probeiren.

aber woher weiß ich eigentlich ob nun richtig entlüftet ist oder nicht?
ich kann den radiator und die pumpe schwenken wie ich will da kommt nix mehr raus.
Athlon XP 2100+, 512 MB 266er *Kingston*, Geforce 3 Ti 500, Soundblaster 5.1 LIVE! Player, 2x Fujitsu 20 Gb, 1 IBM 40 Gb 3DMark 2001 (nicht registriert) nur 3678 Punkte :(

Re: die pumpe knarrt

Mittwoch, 17. Juli 2002, 02:26

Du kannst noch im laufenden Betrieb herausfinden, ob du richtig entlüftet hast. Denn wenn du bei eingeschaltetem Rechner und MoBoMonitor (DL im Support-Bereich) das Case schüttelst und die Temps kurz danach runtergehen, dann war noch Luft drin.

Einfachste Methode, solche Unsicherheiten zu vermeiden, ist und bleibt immer noch der AT... ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: die pumpe knarrt

Mittwoch, 17. Juli 2002, 03:33

Zitat von »FUNKMAN«

Du kannst noch im laufenden Betrieb herausfinden, ob du richtig entlüftet hast. Denn wenn du bei eingeschaltetem Rechner und MoBoMonitor (DL im Support-Bereich) das Case schüttelst und die Temps kurz danach runtergehen, dann war noch Luft drin.

Da freut sich die Festplatte ;D!

Re: die pumpe knarrt

Mittwoch, 17. Juli 2002, 11:10

Hmm, wäre ein Einwand wert... ;)

Ich hatte bei mir allerdings keine Lust mehr, beim fertig zusammengeschraubten Rechner den Airplex im laufenden Betrieb wieder herauszunehmen und nur den zu schütteln. Ein wenig Rütteln am Rechner und Case auf die Seite legen hat´s da schon gebracht, und die Platten haben´s auch nicht übel genommen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: die pumpe knarrt

Mittwoch, 17. Juli 2002, 11:12

Hi,

man kann den Rechner auch einfach mal 2 Wochen laufen lassen. Ich habe beim befüllen nur kurz entlüftet und geschaut das im CuPlex und TwinPlex wirklich Wasser ist. Dann habe ich den AT fast bis zum Rand voll gemacht. Seit dem läuft der Rechner (und damit auch die Pumpe) seit fast 2 Wochen. Gerade in den erste Tagen kam wohl noch sehr viel Luft raus und die Temps sanken um gut 4°. Seitdem hält sich der Wasserstand im AT in etwa.
Bis denn... A.Stranger ____________ System: XP2000+@A7V333, 1GB DDR CL2, GF4, 3C90sC-TX, Pioneer DVD, Plextor CDRW

Re: die pumpe knarrt

Mittwoch, 17. Juli 2002, 12:25

pass aber auf, dass nicht auf einmal eine große menge luft aus dem airplex in den AT geht und dann auf einmal luft in den kreislauf gesaugt wird...
denn dann kann dir die pumpleistung kollabieren und im falle eines Athlons/Durons könnte sich selbiger verabschieden :o

Re: die pumpe knarrt

Mittwoch, 17. Juli 2002, 12:31

Hi,

naja, ich hoffe mal, dass sich mein XP dank dem ASUS Polzisten nicht verabschieden wird. (Btw. könnte man in dem Fall ASUS wohl dafür haftbar machen?). Ausserdem achte ich schon sehr wohl auf die Menge an Luft im AT. Bisher sieht es aber gut aus. Werde zur Vorsicht nacher den AP nochmal schwenken und schauen.
Bis denn... A.Stranger ____________ System: XP2000+@A7V333, 1GB DDR CL2, GF4, 3C90sC-TX, Pioneer DVD, Plextor CDRW

Re: die pumpe knarrt

Mittwoch, 17. Juli 2002, 13:28

Zitat von »FUNKMAN«

die Platten haben´s auch nicht übel genommen.
Kannst Du so nicht sagen. Es kann durchaus sein, daß durch diese Aktion einige Sektoren draufgegangen sind. Dazu müsstest Du die Daten der Platte mit einem Tool auslesen (vorher/nacher), das Dir sagt, welche Sektoren ausgefallen sind.
Um Defekte zu vermeiden, lasse ich beim Entlüften, meine Pumpe bei ausgeschaltetem Rechner laufen.
BMW 320d (E46)

Re: die pumpe knarrt

Mittwoch, 17. Juli 2002, 15:09

Ist normal bei der Eheimpumpe. Die ist nicht ausgelegt für grössere Gegendrücke, weil normal hast du sie ja auch im Aquarium und da braucht man nicht so lange Schlauchverbindungen, wie im PC. Ich mein du hast es ja schon gesehen, wenn 30cm Schlauch dran sinn läuft sie ruhig und wenn du 2m dran machst klackert sie, weil der Gegendruck höher ist. Ich überlege ernsthaft mir eine andere Pumpe zu holen, die auch für einen Gegendruck ausgelegt is. Auch wenn es für die Eheim den Eheimmod gibt is das auch nur ein Provisorium und ich denke nich das das auf die Dauer hält.

SAE0W40

Junior Member

Re: die pumpe knarrt

Mittwoch, 17. Juli 2002, 15:20

naja wie gesagt ich teste erstmal den eheim mod (1)

PS: hab zwar keinen AT aber dafür diesen oberschicken
miniausgleichsbehälter der direkt auf die pumpe kommt.
Athlon XP 2100+, 512 MB 266er *Kingston*, Geforce 3 Ti 500, Soundblaster 5.1 LIVE! Player, 2x Fujitsu 20 Gb, 1 IBM 40 Gb 3DMark 2001 (nicht registriert) nur 3678 Punkte :(

SAE0W40

Junior Member

Re: die pumpe knarrt

Mittwoch, 17. Juli 2002, 15:58

ich bin's nochmal.

also der mod bringt nicht all zu viel.
das knarren ist zwar leiser aber immernoch deutlich zu hören.
die sache mit dem gegendruck scheint wohl noch ne erhebliche rolle zu spielen.

naja so muß es erstmal bleiben. bin völlig blank :'(

by the way kennt sich jemand mit dem EPOX 8K3A+ aus?
der MBM und CPUCool verursachen nen totalcrash.
CPUCool gleich beim install, der MBM nur wenn ich den winbond 2 benutze (hier werden 92 ° angezeit).

erst hängt das system und dann gibts n 'hard-off'.
hab jetzt speedfan, damit gehts und die tempsstimmen auch.
bin trotzdem etwas verwirrt...
Athlon XP 2100+, 512 MB 266er *Kingston*, Geforce 3 Ti 500, Soundblaster 5.1 LIVE! Player, 2x Fujitsu 20 Gb, 1 IBM 40 Gb 3DMark 2001 (nicht registriert) nur 3678 Punkte :(

Re: die pumpe knarrt

Donnerstag, 18. Juli 2002, 01:12

Sach ich doch, dass das mit dem Mod nur ein Provisorium ist. Ich tiger morgen früh mal los, innen ein paar Baumärkte und Tierhandlungen und versuch mal watt besseres (wird wohl kaum möglich sein) oder was vergleichbares zu finden, was auch mit dem Gegendruck klarkommt.

EDIT: War wohl nix, hab verpennt. ABER morgen ist auch noch ein Tag. ;D

Re: die pumpe knarrt

Donnerstag, 18. Juli 2002, 16:06

Zitat von »SAE_0_W_40«

ich bin's nochmal.

also der mod bringt nicht all zu viel.
das knarren ist zwar leiser aber immernoch deutlich zu hören.
die sache mit dem gegendruck scheint wohl noch ne erhebliche rolle zu spielen.



Dann probier es doch mal mit dem Eheim Mod Nr. 2 ;) ist ganz schnell erledigt:

Pumpe auseinanderbauen, bis du den Magneten in der Hand hast:



Jetzt nimmst du Sekundenkleber und klebst den Magneten links und rechts mit dem Plastik, auf dem er steckt, zusammen. geh aber sparsam mit dem Kleber um, das ganze soll sich nachher noch frei drehen ;) Dann musst du nurnoch warten bis der Kleber trocken ist, dann kannst du das alles wieder zusammenbauen. Bei mir hat das funktioniert, die Pumpe hört man jetzt fast nicht mehr.

Re: die pumpe knarrt

Donnerstag, 18. Juli 2002, 16:40


hinweis:

bevor du die pumpe dann wieder zusammenbaust, mach die badewanne voll wasser und stell die pumpe rein (natürlich auch anmachen ;)). dann hälst du mitm finger den pumpenausgang zu. wenns klackert, hast du was flasch gemacht. alles nochmal auseinander und von vorne das ganze...

dadurch erspart man sich die nervende überraschung, wenn die pumpe eingebaut ist. ständig das system zu befüllen und entlüften, nur weil man die pumpe ständig ein und ausbaut, macht ja auch kein spass :P ::)

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

SAE0W40

Junior Member

Re: die pumpe knarrt

Donnerstag, 18. Juli 2002, 20:27

also der magnet saß bomben fest.
aber ich hatte zu wenig teflon band genommen.
jetzt is das klackern ganz verschwunden. man könnte sogar bei schlafen.
sorry das ich gleich gesagt hab das der mod nix bringt. aber bei mir muß immer alles auf anhieb klappen ::)

jedenfalls thx für die hilfe
Athlon XP 2100+, 512 MB 266er *Kingston*, Geforce 3 Ti 500, Soundblaster 5.1 LIVE! Player, 2x Fujitsu 20 Gb, 1 IBM 40 Gb 3DMark 2001 (nicht registriert) nur 3678 Punkte :(

Re: die pumpe knarrt

Freitag, 19. Juli 2002, 01:27

komisch das alle probs haben mit ihrer pumpe ich bau die dinger ja nun 1-2 mal pro woche zusammen und habe noch nie !!! so etwas gehabt und alle pumpen sind aber 1250 und von ac gekauft. versteh ich nich.