• 26.04.2024, 12:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kann man der Nova-Pumpe trauen ?

Samstag, 20. Juli 2002, 19:32

Kann man der Nova-Pumpe trauen ?
Ich bräuchte ne pumpe für nen 2.Rechner und wollte eigentlich nicht so viel dafür ausgeben ...
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Kann man der Nova-Pumpe trauen ?

Samstag, 20. Juli 2002, 20:03

Hallo,

es wäre schön, wenn ich jetzt ein eindeutiges JA oder NEIN schreiben könnte. Ist aber nicht so :).

Völlig vertrauenswürdig ist die SICCE NOVA 800 als Tauchpumpe. Gute tatsächlich erbrachte Leistung, gute Standzeiten und ausgesprochen preiswert. Mods, wie bei Eheim bisweilen nötig um das Teil leise zu bekommen braucht man nicht. In der Tat ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Als Inlinepumpe: Bitte nicht ohne Erfahrung im Basteln nutzen. Der mitgelieferte Inlineadater ist in 99% aller Fälle undicht und auch durch einen größeren O-Ring nicht zuverlässig dicht zu bekommen. Der Bayonettverschluss kann sich schon bei leichten Berührungen lockern. Kleben hilft hier. Mit dem richtigen Epoxy oder Silikon eingeklebt, lässt sich die Seuche in den Griff bekommen. Von einem Einsatz im PC-Gehäuse würde ich trotzdem abraten (obwohl ein paar Sicce außerhalb des Gehäuses bei mir und einigen Kunden seit ca. 2 Jahren klaglos laufen).

Die Eheim ist imn Inlinebetrieb völlig unproblematisch, abgesehen von der 1048, die leider, leider doch recht oft den Mod bei den bei unsereren Bedingungen benötigt.

Im folgenden ein Bild, daß die beiden ganz gut im Größenvergleich zeigt:




Die Entscheidung kann also je nach Anwendungsfall recht unterschiedlich ausfallen.

Viele Grüße
Henrik


Re: Kann man der Nova-Pumpe trauen ?

Sonntag, 21. Juli 2002, 03:58

also ich hab keine probleme ne eindeutige antwort zu geben:

[glow=red,2,300]LASS DIE FINGER VON DEM DING ![/glow]

das einzige was gerade noch für die pumpe spricht is der preis
zuverlässig is se allerdings wirklich ned!
hab bei oc.at schon dutzende beiträge (warn auf jeden fall ned grad wenige) über defekte novas gelesen und mir selbs isset auch scho 2mal passiert (beide pumpen wurden ned älter als knapp ein halbes jahr!)

eins is allerdings falsch: mit ner dickeren dichtung is das dingen durchaus dicht zu kriegen und der bajonettverschluss sitzt dadurch ganz nebenbei so fest dass sich da auch nix lösen kann, allerdings darf man das ding dann nie wieder auseinandernehmen da man sonst gefahr läuft die beiden laschen vom verschluss abzubrechen!

nimm lieber ne eheim, oder wenns billig sein soll ne maxijet (is billiger als die eheim, scheint aba trotzdem recht zuverlässig zu sein, ich zumindest bin damit recht zufrieden 8) ;D)

@ac
warum nehmt ihr die maxijet ned ma innen shop auf? wär doch n klasse ersatz für die nova (die imo NICHT wakü geeignet is :-/)