• 26.04.2024, 19:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was würdet ihr tun?

Freitag, 19. Juli 2002, 18:39

Hi all,

ich habe mal eine Frage an euch: Was würdet ihr an meiner Stelle tun? In meinem System (Athlon 1333 "C" ~ 62Watt Abwärme) ist derzeit der lauteste Bestandteil der Lüfter vom NT (ca. 35dBA), danach kommt der Delta Black Lable Lüfter auf 7Volt mit ca. 32 dBA. Also, stören tut mich der CPU Lüfter nicht. Ebenfalls habe ich eine AC-WaKü welche mein System auf 54° Idle und ca. 58° Last kühlt (AP ohne Lüfter). Mein Akasa Silver Mountain mit dem Delta kühlt mein System auf 44° Idle und 49° Last. Welche Kühlung würdet ihr draufmachen? WaKü oder Lüfter? (ohne irgendeine Lautstärken-Verbesserung)

Bitte nennt mir gute Argumente, die mich dazu bringen, mein MoBo auszubauen und die CuPlex draufzumachen ;D

MfG FreakD
MfG FreakD Mein System

Re: Was würdet ihr tun?

Freitag, 19. Juli 2002, 18:49

ist der airplex intern oder extern?
mach einfach 2 120er papst auf 7V auf der airplex. dann hast du bessere temps (so wie mit lüftkühlung) und es ist direkt was leiser.
das merkt man schon.
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: Was würdet ihr tun?

Freitag, 19. Juli 2002, 19:30

Zitat von »digga«

ist der airplex intern oder extern?
mach einfach 2 120er papst auf 7V auf der airplex. dann hast du bessere temps (so wie mit lüftkühlung) und es ist direkt was leiser.
das merkt man schon.


ja, deinen vorschlag würde ich so sehr gerne verwirklichen :( :( :( ! ich bin leider schüler, und für das komplette set mit allem drum und dran sind meine ganzen ersparnisse draufgegangen! ich bin absolut blank, und ferien-job geht aus bestimmten gründen nicht. :( also wie kann man sich 47€ für 2 Enermax 120er zzgl. Versand verdienen ???
MfG FreakD Mein System

Re: Was würdet ihr tun?

Freitag, 19. Juli 2002, 20:00

Verkauf deine Luftkühler, vielleicht hast du dann schon den ersten Papst zusammen. Evtl. gibts auch nen Laden in deiner Nähe die Lüfter verkaufen, dann hast du das Porto gespart.

Argumente zum Basteln? Das macht Spaß! Und jetzt mal ehrlich, gibts ne größere Verschwendung als sich nen WaKü-Set zu kaufen und nicht einzubauen?

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Was würdet ihr tun?

Freitag, 19. Juli 2002, 20:12

leg doch einfach erstmla deinen CPU-Lüfter auf den AP, das dürfte erstmal helfen!
hat der AP auch genug raum zum "atmen" wenn nocht, stell ihn mal extern auf.

es muss ja nicht gleich papst sein, ein anderer lüfter bringt es auch (wenn auch lauter) und es müssen ja nicht gleich zwei sein, einer bringt auch schon eine wesendliche verbessereung gegenüber keinem!

ausserdem könnte sich unter dem sockel auch die hitze soweit stauen, das der tempfühler ne höhere temp anzeigt (hab ich gehört ;D)

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Was würdet ihr tun?

Freitag, 19. Juli 2002, 20:24

Warum sollen Papst Lüfter leiser laufen als andere?
Bloss weil die Gleitlager verwenden, die per se leiser sind, dafür aber nicht lange halten (okay, die von Papste halten wohl genauso lang wie Kugellager) und so viel Unterschiede machen die Ausgleichsgewichte bei niedrigen Umdrehungszahlen nicht.
Daher mein Tipp: entweder eBay oder noch besser Conrad, die haben manchmal so Restmüll ääh -posten und da sind als auch gute Lüfter dabei (teilweise sogar von Papst). Schau einfach, dass die ne möglichst geringe Wattzahl haben und mit irgendwas zwischen 5 und 12V betrieben werden können und fertig.
Eventuell gibts in eurer Stadt ja auch div. andere Elektronikschrottläden, in München hab ich während meiner Bundzeit ein paar sehr lustige Läden gesehen wo es für wenig Geld fast alles gab

Ciao
Ataraxis

Re: Was würdet ihr tun?

Freitag, 19. Juli 2002, 20:24

aufn boden legen (eine seite ist zum boden gekehrt) oder senkrecht aufstellen??
MfG FreakD Mein System

Re: Was würdet ihr tun?

Freitag, 19. Juli 2002, 20:38

Dei besten Ergebnise erzielst Du mit den Airplex "freischwebend". Also flach liegend aber mit Freiraum sowohl darüber wie auch darunter (siehe externe Halterung im Shop). Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht geht solltest Du ihn auf eine der schmalen Kanten stellen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Was würdet ihr tun?

Freitag, 19. Juli 2002, 21:53

mmmh, sollte man den nicht eher auf die lange seite legen, damit die pumpe das wasser im AP nicht immmer hoch und runter pumpen muss? so als entlastung der pumpe ::)

also dieser gedanken hat MICH zumindest bei der montage meines moraGA gequält
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Was würdet ihr tun?

Freitag, 19. Juli 2002, 22:17

auf die seite ist beim ap nicht gut, weil die rohre paralell geschaltet sind und so das wasser nur durch die unteren fliesst.
wie schon gesagt: frei schwebend ist am besten.
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: Was würdet ihr tun?

Freitag, 19. Juli 2002, 23:02

wusste ich nit, ich dachte die sind in schlangenform durchgezogen, so im zickzack, was wie ich finde logischer wäre ::)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Was würdet ihr tun?

Freitag, 19. Juli 2002, 23:08

paralell geschaltet bringt die gleiche kühlleistung bei geringerem durchflusswiederstand.
das wasser ist zwar nicht so lange im radi aber dafür halt öfter :)
irgendwo gab es auch mal nen mod, da hat einer vorne in den airplex ne scheibe eingebaut. da konnte man das dann sehen
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

aqualix

Junior Member

Re: Was würdet ihr tun?

Samstag, 20. Juli 2002, 11:12

Hallo
erstmal ist die reale Temp mit der WAkü nicht höher als mir LuKü !!!! Dein TB1330 hat ja noch keinen Internen Diodenfühler also kommt die Temp angabe vom Board.Also vom Fühler unter dem sockel. Wenn du nun die Wakü draufmachst kommt es durch den fehlenden Luftstrom unter dem Prozessor zu einem kleinen Wärmestau. dadurch ist die temp höher. Ich würde die Wakü einbauen und den NT lüfter gegen Papst tauschen oder auf 7Volt setzen.
GRuß
aqualix
1046 2xTP, CuPlex 40° idle, AP intern 5 cm tiefer eingeb. zu wenig platz 2x80er drauf Strömungkontrolle henrik EPOX 8K5A2+ 512MBDDR LC2 Asus 8200T2@200/430 55°C max 80GB barracuda4, live1024,WinTV xp1800@1.65GHZ FSB 140 wenn ich meine Lüfter Dimme hörst du nix mehr

Re: Was würdet ihr tun?

Samstag, 20. Juli 2002, 15:18

Zitat von »aqualix«

Hallo
erstmal ist die reale Temp mit der WAkü nicht höher als mir LuKü !!!! Dein TB1330 hat ja noch keinen Internen Diodenfühler also kommt die Temp angabe vom Board.Also vom Fühler unter dem sockel. Wenn du nun die Wakü draufmachst kommt es durch den fehlenden Luftstrom unter dem Prozessor zu einem kleinen Wärmestau. dadurch ist die temp höher. Ich würde die Wakü einbauen und den NT lüfter gegen Papst tauschen oder auf 7Volt setzen.
GRuß
aqualix


hm, das verstehe ich aber nicht so ganz!
stephan hat gesagt, dass die wasser temp so ca. 10° kälter ist, als die der cpu. und wenn ich mit warmen händen an die winkelverbinder fassen, und ich merke, dass die verbinder viel heisser sind als meine hände, müsste die wasser-temp doch über 37° sein, oder? d.h. ich habe mindestens 47° cpu temp, eher noch höher... :(
MfG FreakD Mein System

Re: Was würdet ihr tun?

Sonntag, 21. Juli 2002, 03:14

Hi,

also, ich habe mich anhand eines lauten Brumm-Geräusches doch dazu entschieden, meine WaKü einzubauen *g* Ich habe nun, wenn der Radi passiv läuft, nach ca. 10 Min. eine CPU-Temp von 47°C. Da mir das zu viel ist, habe ich einen alten Ventilator davor gestellt. Jetzt kühlt sich meine Temp auf ca. 38° Idle und 39° Last (Last = 15min CS. In CPU-Cool stand, die CPU wäre die letzte Zeit zu 100% ausgelastet gewesen). Das ist für mich ganz okay; für mein 62Watt Abwärme produzierendes Heizkraftwerk auch ;D

gute n8, und bis morgen... aäh, heute *g*
mfg FreakD
MfG FreakD Mein System

Re: Was würdet ihr tun?

Sonntag, 21. Juli 2002, 11:58

Na, wer sich selber beschei***** will dem soll's Recht sein.

Ist doch völliger Schwachsinn mit dem Venti, der kühlt nur deinen Temp Fühler runter und der gibt dann die niedrigere Temperatur aus ... tztz ;)
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

Re: Was würdet ihr tun?

Sonntag, 21. Juli 2002, 15:27

Zitat von »XeNoN«

Na, wer sich selber beschei***** will dem soll's Recht sein.

Ist doch völliger Schwachsinn mit dem Venti, der kühlt nur deinen Temp Fühler runter und der gibt dann die niedrigere Temperatur aus ... tztz ;)



ach ja, wer lesen kann, ist mal wieder klar im vorteil *g* ich habe natürlich den venti vor dem radi! der radi wird gekühlt, nicht das mobo und auch nicht das chase, weil der radi parallel zum gehäuse aufgestellt ist.
MfG FreakD Mein System

Re: Was würdet ihr tun?

Sonntag, 21. Juli 2002, 17:51

Oh, komm gerade erst in die Oberstufe, musst entschuldigen, das mit dem Lesen ist bei uns nicht so weit verbreitet ;D
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

Re: Was würdet ihr tun?

Sonntag, 21. Juli 2002, 19:52

Hi FreakD,
ich baue auch gerade meine erste Wasserkühlung zusammen - und komme von einem System mit Alpha PAL 8045 samt div. Lüftern (Papst, Enermax, YS Tech) - mit und ohne Blowhole - einem mit einem Papst-Lüfter versehenen Netzteil (wirklich schön leise; 0,9 Watt) und was so alles dazugehört;

nur glücklich bin ich damit nicht geworden (naja, leistungs-mäßig schon, aber...). Obwohl ich alles unternommen habe, war (ist) mir das Säuseln unterm Schreibtisch immer zu laut. :-[

Ich denke, daß Du mit der Wasserkühlung den flexibleren Weg einschlägst - Du kannst Sie sowohl unter dem Merkmal "Ruhe" , als auch unter dem Aspekt "Leistung" aufbauen (und scheinbar kann man immer wieder daran herumschrauben, verbessern, und,und,und - macht ja schließlich auch Spaß :D).

Eines muß ich aber nochmal betonen: Meine Aussagen bezüglich der Wasserkühlung stützen sich auf die div. Beiträge in diesem Forum - aber soviele Menschen können sich (eigentlich) nicht irren, oder? :)

Abschließend möchte ich nur noch eines erwähnen: Wasserkühlung scheint salonfähig zu werden - auf Münchens Computermeile kann man nun verstärkt Wasserkühlungssets in den Schaufenstern bewundern...

;D ;D ;D ;D ;D warum wohl ? ;D ;D ;D ;D ;D
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...