• 14.06.2024, 21:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe mit kalten Wasser laut

Montag, 22. Juli 2002, 10:19

Hi,

Ich habe da mal eine Nachfrage. Und zwar:
Meine Wakü geht seit gut 2 Monate ohne Probleme. Das einzige was ich komisch finde, wenn ich mein PC mal für einige Stunden aus habe und das Wasser kalt ist fängst die Pumpe an zu klappern. Ist der PC so eine halbe bis eine Stunde gelaufen und das Wasser wieder warm hört auch die Pumpe auf zu klappern. Schalte ich die Lüfter über den AP an dauert es noch länger bis die Pumpe leise wird. Entlüftet habe ich schon den Öfteren. Ein Ausdehnungsgefäß habe ich auch drinnen. So alle 2 Wochen hört man es im AP plätschern - Luft drinnen. Kurz den AP bewegt und die Luft ist wieder im Ausdehnungsbehälter.

Wenn ich den Rechner laufen lasse ist die Pumpe danach leise und fängt auch nicht von alleine an laut zu werden.

Kann es was mit der Wassertemperatur zu tun haben ?

( den Eheim Mode habe ich schon gleich zu Anfang Durchgeführt)

Oder muss das so sein ?

MfG

dzvo
MfG Der Zauberer von Oz

Re: Pumpe mit kalten Wasser laut

Montag, 22. Juli 2002, 11:01

ich denke mal nicht, dass das mit der temp zu tun hat.
wahrscheinlich sammelt sich ein bisschen luft in der pumpe, wenn sie nicht an ist und die luft wird dann im betrieb in den ab gedrückt.
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: Pumpe mit kalten Wasser laut

Montag, 22. Juli 2002, 11:37

Dann bist Du Kandidat für den Eheim Mod 2... Der Magnet der Pumpe sitzt bei manchen (auch bei mir) leicht locker an der Achse, wenn man ihn an den Enden rundherum mit Sekundenkleber am Rotor fixiert ist dann auch Ruhe :)

EgS

Full Member

Re: Pumpe mit kalten Wasser laut

Montag, 22. Juli 2002, 12:07

ah thx! das hab ich mich auch schon gefragt :)
normalerweise ist bei mir die Pumpe auch leise, aber wenn ich alles was ich an Lüftern im Rechner habe anmache wird sie nach kurzer Zeit lauter...

Re: Pumpe mit kalten Wasser laut

Montag, 22. Juli 2002, 16:33

Hmm,

eigentlich habe ich bei Mod 1, gleich nach Mod 2 geschaut. Ich bin mir eigentlich sicher das der Magnet fest ist. Vielleicht hat er sich ja mit der Zeit gelockert. Werde ich überprüfen, wenn meine restlichen Teile da sind und ich die Anlage ja sowieso auseinander reisen muß.
Danke erst ein mal.

MfG

dzvo
MfG Der Zauberer von Oz