• 25.08.2025, 15:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

mr_shaba

Full Member

Gewinkelten G 1/4" Anschluss direkt auf Eheim 1048

Montag, 22. Juli 2002, 13:25

hallöchen

also, gemäss diesem thread hat die Eheim Pupme 1048 druckseitig das Innengewinde G 1/4". Ist es nun möglich einen gewinkelten plug&cool Anschluss, ebenfalls mit G 1/4" (wie im Shop zu sehen als Ersatzteil), direkt auf die Druckseite dieser Pumpe zu montieren, ohne diesem Adapter aus dem Eheim Anschluss-Satz (der dann eben nur ein Innegewinde von G 1/8" hat)? :P

Sollte doch theoretisch gehen, da ja gleiches Gewinde und der Anschluss auch mit ner Dichtung abdichtet.

Warum, fragt iht ?

erstens, geringere Höhe des Anschlusses auf der Druckseite.

zweitens, der Innen- (Durchfluss-) Durchemesser ist ca. 6mm (wie beim AP), gegenüber von unter 4mm mit gewinkelten G 1/8" Anschlüssen (auch drehbare version)

Wenn nicht, warum ? :-/

was meint ihr, wass meint AC daztu ? ;D

gruzz_ mr_shaba.

AndreasH

God

Re: Gewinkelten G 1/4" Anschluss direkt auf Eheim

Montag, 22. Juli 2002, 14:31

das Problem ist das bei der Eheim das Gewinde sehr tief liegt. Sonst könnten wir ja bei der 1046 die Anschlüsse direkt einschrauben oder? Dann bräuchte man keine Adapter. Das Gewinde der Anschlüsse ist zu kurz. Mit einer Tülle wäre es vieleicht möglich.

max

God

Montag, 22. Juli 2002, 14:34

bevor AC die eigenen Adapter entwickelt hat ging es doch mit nem direkten Einschraubverbinder.. so einen hab ich hier noch rumfliegen..

mr_shaba

Full Member

Montag, 22. Juli 2002, 15:05

wie lang muss denn das Gewinde am gewinkelten Anschluss mindestens sein damit es möglich wäre?

Edit: wie meinst Du dass nun mit der Tülle ?

Edit2: ääähm, wie siehts bei der 1048 aus? (für die hab ich auch anfangs gefragt ;D )

max

God

Montag, 22. Juli 2002, 15:28

ja, aber der 1048 ging das. frag doch mal AC ob die noch
so einen haben.

mr_shaba

Full Member

Montag, 22. Juli 2002, 15:32

@max

war das auch ein drehbarer plug&cool Einschraub-Verbinder, mit G 1/4" Gewinde und für 8mm PUR Schläuche, und den konnte man direkt ohne adapter in die Ehein 1048 schrauben ? Oder hab ich da was falsch verstanden.

max

God

Montag, 22. Juli 2002, 16:32

nein, drehbar war er leider nicht.

Lothar

Full Member

Montag, 22. Juli 2002, 18:11

Ich habe auch noch eine Pumpe mit gewinkeltem druckseitigen Anschluss wie auch in dem Thread über das Eheim-Feld abgebildet. Der Anschluss scheint mit Teflonband abgedichtet zu sein.

max

God

Montag, 22. Juli 2002, 19:14

richtig, die dinger hatten keinen o-ring, man musste sie mit teflonband einwickeln.

AndreasH

God

Montag, 22. Juli 2002, 21:01

darum wurden ja die Adapter gefertigt ;)