• 27.04.2024, 04:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wer kann diese Werte angeben?

Samstag, 27. Juli 2002, 03:42

Hallo,

nachdem es viele Diskussionen zum Thema Temperatur, Wasserkreislauf, Radi etc. gegeben hat, wollte ich es wissen und hab mit Excel und Zielwertsuche die Werte für diverse Szenarien berechnet.

Es fehlen mir aber noch folgende Werte:
- Wärmeübergangswiderstand des AP (Rth)
- Leistungsabgabe der Graka Geforce TI4xxx

Wer kann mir diese Werte angeben? Sobald ich die Werte habe, werden dann die Resultate "veröffentlicht".

Soviel mal schon vorneweg:
- 2 AP in Serie reduziert die Temperaturdifferenz zur Umgebungsluft gegen 50%
- 2 AP mit Lastaufteileung (cuplex -> AP1 -> twinplex -> AP2) führt zu einigen °C höheren Temps als 2 AP unmittelbar hintereinander

Jetzt hoffe ich nur dass da keine Fehler drin sind! ???
Aber das könnt ihr bald selbst überprüfen.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Wer kann diese Werte angeben?

Samstag, 27. Juli 2002, 14:12

ahem - sorry, aber mit der methode wird das nie aussagekräftig...
die berechnung thermischer zustände in geschloßenen, dynamischen systemen mit strömendem fluid ist mörder kompliziert - was du erreichst ist höchstens eine extrem vereinfachte variante ohne echten aussagewert.
das ganze nützt höchstens als sehr grober anhaltspunkt, da es zuviele faktoren gibt die die jeweiligen systeme unterscheiden.
also, ich studiere seit x semestern tech. kybernetik - und wenn es dir gelungen ist soeine aufgabe mit excel zu lösen - währe eine revolution im bereich der systemmodelierung....

versteh mich nicht falsch - finde es toll das sich jemand die mühe macht das mal genau zu untersuchen - aber da sind soviele variablen die ausschlaggebend sind & die wahrscheinlich noch nie exakt gemessen wurden, geschweige denn bei jedem system gleich sind.
interessant währe sowas allerdings allemal - wenn auch nur als grobe orientierung - integriert in ein progi - mit abfrage der verbauten komponeneten & ihrer relativen lage - als ergebniss eine ~temp als groben anhaltspunkt...
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: Wer kann diese Werte angeben?

Samstag, 27. Juli 2002, 14:30

es geht mir auch nicht um eine genaue Aussage, da sind, wie du richtig erwähnt hast, zuviele Variablen und Unbekannte drin.

Möchte nur ein SEHR einfaches Modell haben, um die Grundsätze einer Wakü erklären zu können. Interresant wäre es dann aber trotzdem mit den realen Werten zu vergleichen.

Die Leistungsangaben sollten aber trotzdem möglich sein.

Und für den Wärmewiderstand wären auch folgende Informationen hilfreich: Wassertemp am Eingang des Radi, Umgebungstemperatur, was wird gekühlt (CPU, Graka, NB) und wieviel Leistung die Dinger haben.

Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: Wer kann diese Werte angeben?

Samstag, 27. Juli 2002, 14:45

ich schau mal ob wir am istitut nicht paar prog-module haben die man da nützen könnte...
hassu math-lab? maple? oder sowas?
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: Wer kann diese Werte angeben?

Samstag, 27. Juli 2002, 15:20

nee,

"Sie haben eine neue Mail"
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!