• 30.07.2025, 15:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

__Porthos__

Newbie

Was benötige ich????

Samstag, 27. Juli 2002, 20:46

Hi,

ich habe mich entschlossen mir eine Wasserkühlung zuzulegen, da mein System klingt wie ein startender Jet!

Ich habe:
P4 2,1 GH (ist übertaktet)
Asus p4 TE
GF 4 Ti 4600

Momentan habe ich 2 zusätzliche Lüfter ins Gehäuse gebaut und das Ding ist WIRKLICH LAUT!! Ich möchte mit der Wasserkühlung gerne die CPU und die Grafikkarte kühlen! Was brauche ich generell an Equipment? Lohnt es sich auf das angekündigte Set mit dem neuen Kühler zu warten???

Ancalagon

God

Re: Was benötige ich????

Samstag, 27. Juli 2002, 22:29

Hallo und willkommen im Forum!

Im Set ist grundsätzlich alles drin was Du brauchst. Um die Grafikkarte zu kühlen brauchst Du zusätzlich noch einen Twinplex.

Je nachdem wie Du die Wasserkühlung montieren willst kannst Du evtl noch die Blende/Halterung für den Radiator gebrauchen. Auch ein paar Winkelverbinder sind unter umständen hilfreich (aber nicht unbedingt nötig).

Ebenfalls in die Kategorie sinnvoll aber nicht unbedingt nötig fällt ein Ausgleichbehälter und ein T-Stück zum einfachen entleeren.

Außerdem ist es ratsam zwei 120er Lüfter für auf den Radiator mit zu bestellen. Bei interner Montage des Radiators sind diese sogar zwingend notwendig. Die kann man aber getrost gedrosselt betreiben.

Da noch nicht genau bekannt ist, was das neue Set genau beinhalten wird kann wohl keiner sagen ob sich das Warten lohnt... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Iceman

Senior Member

Samstag, 27. Juli 2002, 22:29

hi,

erstmal [glow=red,2,300]herzlich willkommen[/glow] im forum.

als erstes würde ich dir, wie du schon sagtest, dass basis-set ans herz legen. da hast du alles drinn was du brauchst um loslegen zu können. dazu noch einen twinplex für deine graka und evtl. noch einen ausgleichsbehälter, um das system wircklich einfach und sauber befüllen/entlüften zu können. wenn du das ganze sauber verbauen willst, vielleicht noch die halterung und 2 lüfter für den airplex und ein paar winkelverbinder. so das dürfte für den anfang reichen.
ob du jetzt wegen den 2-3°c auf ein neues set warten willst, musst du selber entscheiden.

mfg

Iceman

EDIT: Andreas L, du 1 sekunde vor mir poster ;)
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

__Porthos__

Newbie

Sonntag, 28. Juli 2002, 01:23

Super,
vielen Dank; eine frage noch brauche ich die große Pumpe oder reicht die kleinere (die im Set normale dabei ist)?? Und die Lüfter für den Radiator ? (2*Papst 4412 F/2GL oder die stärkeren ??) Wenn ich dazu noch einen Twinplex bestelle, was brauche ich dann noch an Kabel und Verbindern? Okay, daß war jetzt mehr als nur noch eine Frage, danach nerve ich dann aber nicht mehr!!

Danke schon mal

Vitektim

God

Sonntag, 28. Juli 2002, 01:37

Lüfter reichen aus(werden meistens nur mit 7V gefahren)
Wenn du Twinplex brauchst du keine Verbinder, evtl aber Winkel, dann isses einfacher zu verlegen.
Pumpe reicht die 1046, wenn du reserve haben willst nimmst die 1048, die paar € machen bei sonem Betrag auch nichts mehr aus ;)