• 17.06.2025, 12:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

jarjar

Junior Member

Die Lüfter am AP

Samstag, 27. Juli 2002, 15:01

muß man die schwarzen hülsen mit einbauen oder reicht es die lüfter direkt unter die externe haltrung zu schrauben. habe die lüfter saugend montiert und man schrieb das man einen abstand lassen sollte damit keine luftgeräusche entstehen, wenn ich die hülsen einbaue bin ich ja auch wieder sehr nah am ap, deshalb meine frage.
gruß
jarjar

Dino

Administrator

Re: Die Lüfter am AP

Samstag, 27. Juli 2002, 15:38

hi

die hülsen (abstandshalter) haben ihren sinn. die lüfter liegen dann optimal am airplex an. da sie saugend montiert werden musst du nicht mit geräuschen rechnen.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Xander

Full Member

Samstag, 27. Juli 2002, 17:53

Bei mir hab ich alles nach Plan eingebaut (wie Dino). allerdings macht der vordere Lüfter schon sehr laute Geräusche wenn ich ihn auf 12V betreibe, aber ich denke das liegt daran weil im 3. 5 1/4" Schacht ein DVD Laufwerk ist, das so den Luftstrom irgendwie stört.. denn der hintere Lüfter ist viel leiser (ja es sind die gleichen Lüfter, Papst 4412 FGML).

MfG Xander
What is this thing called Life, and where can I download it?

rush

Full Member

Samstag, 27. Juli 2002, 20:05

kann mann auch 2 enermax 120 er mit potie nehmen ... nehmen kann mann sie sicher nur wenn mann sie runterdreht .. .. leiser oder lauter als papst im 7 V ?

BirdOfPrey

Full Member

Samstag, 27. Juli 2002, 20:12

Also meiner Erfahrung nach ist nur ein Lüfter leiser als ein PAPST@7V, nämlich ein PAPST@5V ;)
Aber ein Enermax ist sicherlich noch erträglich ! Vor allem vom Preis her !

Gruß

Xander

Full Member

Samstag, 27. Juli 2002, 20:14

auf 7v höre ich meine papst kaum noch, nur ein FAST unhörbaren Luftsrom ;)

MfG Xander

rush

Full Member

Samstag, 27. Juli 2002, 20:19

ja der preis iss ausschlaggebend .. den enermax halt auf 7V oder 5V machen .. un am potie spielen .. naja mal mit den 80 ern ausprobieren .. liegen 5 st hier rum

Xander

Full Member

Samstag, 27. Juli 2002, 20:22

120 ist das eizig wahre das andere mag zwar auch irgendwie mit rumfuschen klappen aber 1. siehts nicht so toll aus und 2. weniger leistung!

MfG Xander

Mr._Invisible

Senior Member

Samstag, 27. Juli 2002, 20:25

Die Enermax Lüfter sind gut und schön (durchsichtige Lüfterräder, lechz) aber dafür ist das Schraubensset von AC definitiv nicht geeignet! :-/

Grund ist dass die entsprechenden Löcher für die Schrauben am Lüfterplastik durchgezogen sind, und dafür sind die Schrauben zu kurz! Bei den Papst Modellen passts, bei den Enermax sollte man sich längere Schrauben besorgen ;)
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Xander

Full Member

Samstag, 27. Juli 2002, 20:41

Ich denke das mit den Schrauben dürfte das kleinste Prob sein.
Ich hab ja auch nicht gesagt das die Enermax schlecht sind aber ich meinte 80er Lüfter sind dafür nicht geegnet.

MfG Xander

rush

Full Member

Samstag, 27. Juli 2002, 21:59

ja klar ... ich wollte auch nur mit meinen 80 ern testen ob oder wie es bei 5V bzw 7V leuft ... auf den ap kommen schon 120 er drauf ... ich meinte das nur zum testen ;D

Preda

Full Member

Sonntag, 28. Juli 2002, 03:24

Also wenn man die Enermax 120er Normal an 12V klemmt und den Poti ganz runterdreht is RUHE ;) Da hört mer nix mehr !

Xander

Full Member

Sonntag, 28. Juli 2002, 04:47

vielleicht hört man nix weil sie ausgegangen sind! *fg*