• 30.07.2025, 11:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

hektiker

unregistriert

1046er Magnetfeld

Sonntag, 28. Juli 2002, 04:16

Moin,

Hab vor mir ne Eheim 1046 zu holen. der Lothar hatte ja scom die Magnetfeldmessergebnissse von der 1048er.
1.Muss ich die 1046er auch abschirmen?
2.Wie macht sich das Magnetfeld bemerkbar, ich mein jetzt bei Festplatten.Datenverlust?
3.Hat das Magnetfeld nur Auswirkungen auf Laufwerke oda auch auf Teile des Mobo?

thx im voraus

hektiker

Ancalagon

God

Re: 1046er Magnetfeld

Sonntag, 28. Juli 2002, 12:21

Die 1046 hat nur eine halb so hohe Leistungsaufnahme wie die 1048, daher ist das Magnetfeld bei der 1046 natürlich erheblich geringer.

1.) Du mußt prinzipiell überhaupt keine Pumpe abschirmen, bei sehr vielen Usern klappt es einwandfrei mit der Pumpe im Gehäuse, aber sicher ist sicher...

2.) Störungen machen sich oft durch Abstürze bemerkbar. Fehlermeldungen schon beim Booten, Festplatte wird nicht erkannt, Lesefehler, etc. Was Du Dir vorstellen kannst ;)
Falls Dein Rechner nach der Wakü-Montage instabil läuft solltest Du die Pumpe als möglichen Kandidaten in Betracht ziehen. Sowas läßt sich nur leider nicht immer ganz genau eingrenzen.

3.) Die Laufwerke selbst werden wahrscheinlich garnicht mal so beeindruckt von dem Magnetfeld sein, viel eher z.B. IDE-Kabel wo Spannungen induziert werden können die dann Störungen hervorrufen. Aber theoretisch können auch das Motherboard oder andere Steckkarten gestört werden (Ich glaube mich da an jemanden zu erinnern, der von Grafikproblemen berichtet hat).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

tom355

God

Sonntag, 28. Juli 2002, 13:11

Ich hab die 1046 im Miditower. Sie ist von der HD 4cm entfernt, und das IDE Kabel (ATA100,Raid 0) läuft direkt an ihr entlang. Seit Monaten problemlos.
Ich versteh den ganzen Wirbel um die Abschirmung nicht. In meinen Augen total unnötig.

eltopo

Full Member

Sonntag, 28. Juli 2002, 13:43

Hab auch ne 1046 und mein RAID-System ging nicht mehr eine der Platten läßt sich nicht mal mehr formatieren nach 5% ist Schluß und die Platte klackert nur noch ewig rum.
Tja da waren erstmal 60GB Daten futsch :'(
Hab die Platte jetzt außßer Betrieb und die zweite Platte an dem IDE1 angeschlossen, seit dem läuft mein Recner stabil.
Hab den Rechner auch schon 30 Stundenb im Dauerbetrieb gehabt ohne Fehler.
AMD 64 3000, ASUS V8420 Deluxe @320/650, 512MB Samsung PC3200, Asus K8V SE Deluxe. AC Cooling: AP + AT + 2*TP + Cuplex EVO 1.1 + Eheim 1046.