• 24.07.2025, 13:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Fractalizer

unregistriert

Eheim macht ab und zu Geräusche

Montag, 29. Juli 2002, 03:15

So, jetzt poste ich auch mal was hier (hallo allerseits).

Ich habe seit ein paar Wochen meine Wasserkühlung und soweit läuft alles zu meiner größten Zufriedenheit.

Jedoch meint meine Eheim U1048, hin und wieder ein paar Geräusche von sich geben zu müssen. Das tritt während des Betriebs immer mal wieder auf und hört sich in etwa an wie ein "Rascheln" oder halt wie wenn in einer Maschine kleine Zahnrädchen ineinander laufen. Es ist nicht besonders laut, aber doch hörbar im Vergleich zur sonst praktisch lautlosen Pumpe.

Ich glaube, ich kann Luft im System mehr oder weniger ausschließen. Es wurde sorgfältig entlüftet, und es kommt auch kein Plätschern vom AquaPlex.

Wäre das ein Fall für die Eheim-Mod? Ich hatte das mit den Mods bisher so verstanden, dass man die anwendet bei Pumpen, die permanent ein Geräusch erzeugen. Wie gesagt läuft meine aber meistens lautlos.

Woran kann es denn liegen, dass diese Geräusche ab und zu auftreten?

Bin für jeden Tip dankbar!

thore

Senior Member

Re: Eheim macht ab und zu Geräusche

Montag, 29. Juli 2002, 03:53

wenn es nur ab und zu auftritt, würd ich trotzdem auf luft im sys tippen, da die ja ne weile braucht, um eine runde rum zu blubbern.

generell lassen sich die geräusche in zwei gruppen einteilen: ein säuseln und ein klackern. säuseln = luftbläschen. klackern = rückschlag des rades. ersteres ist halt nur zu beseitigen, indem man das system nochmal gründlichst überprüft und entlüftet. wie man bei seinem system die luft am besten rausbekommt, kann man nur ausprobieren :P

wenns doch eher ein klackern ist, dann mal bei ausgeschaltetem Pc die pumpe laufen lassen und an einer beliebigen stelle den schlauch zusammendrücken. der wasserfluss blockiert dadurch. wenn du ne pumpe hast, die problemkandidat ist, dann müsste das klackern jetzt permanent auftreten: der erhöhte gegendrück führt zum rückschlag des pumpenrades.

hier hilft dann der eheim mod.

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Titanmenn

Senior Member

Re: Eheim macht ab und zu Geräusche

Montag, 29. Juli 2002, 03:59

Hallo Willkommen im Forum *Fractalizer*

Wie hast du den die Pumpe eingebaut?
Ich hoffe doch mit dem Ausgang nach oben!

Wenn das so ist bewege die Pumpe mal so das der Ansaugstutzen nach oben zeigt!
Kann sein das in der Pumpe noch eine Luftbl. ist!

Wenn es nicht weg ist mach die Pumpe auf und lege auf die
Achse ein kleinen PVC Ring !

Eheim Mod solte die letzte möglichkeit sein !
Weil das die Anlaufstufe entfernt und das soll im normal betieb
auswirkung auf den Start der Pumpe haben (Verschmutzung)