• 23.09.2024, 02:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MaKue

Junior Member

4Loch-Halterung für Athlon??

Sonntag, 21. Juli 2002, 19:25

Hi Leutz!
Ich hab ne einfache Frage...
Ich will mir ne WakÜ zulegen, und hab n Athlon, aber ich kann keine Löcher aufm Board sehen, so dass ich die 4 Loch halterung benutzen kann. Vielleicht werden sie auch nur vom Kühlkörper verdeckt.. Funzt die 3Nasen Halterung genauso gut, oder ist die 4Loch-Methode sicherer??

Hab n Elitegroup K7VTA3 Rev.1.0

MfG MaKü

ädid führerschein wird gesponsort, deswegen brauch die wakü net zu warten...*g*
signatur, was das? brauch ich das?? Athlon XP1600+@1700+ @LüKü 2x 40GB HDD Seagate (kein RAID) GF2MX400 32MB-RAM 256DDR-Ram 266 CL2(glaub ich doch) 6xDVD/ 20/10/40Brenner NIC DVB-TV-Karte Soundblaster Audigy Platinum(*g*die is goil) FSB 133@140mHz Temps Idle 49°C(CPU) Last 54°C HDDs 45°C

Re: 4Loch-Halterung für Athlon??

Sonntag, 21. Juli 2002, 21:23

Guckst Du


Re: 4Loch-Halterung für Athlon??

Sonntag, 21. Juli 2002, 21:58

Wenn Du einen überformatigen Kühlkörper hast kann es sein daß die Lücher verdeckt werden. Wie auf dem Bild von Hirnriss zu sehen sind da aber Löcher vorhanden (unmittelbar über und unter dem Sockel).

Die 4-loch Halterung ist schon etwas stabiler als die Nasen-Halterung. Da letztere aber alle 6 Nasen am Sockel benutzt (drei auf jeder Seite) und nicht nur 2 wie die Halteklammern vieler Kühler ist auch hier eine sehr gute Stabilität gegeben.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: 4Loch-Halterung für Athlon??

Montag, 22. Juli 2002, 00:00

was hattest du denn für einen lüfter, dass die 4 löcher verdeckt wurden?

axo, und das board hat eine sehr schlaue belegung der transistoren... viel spaß mit einem swif mcx 462 ::)
MfG FreakD Mein System

Re: 4Loch-Halterung für Athlon??

Montag, 22. Juli 2002, 00:39

Hab selber den Cuplex 4-Loch...würde nie gegen ne 3-Nasenhalterung tauschen!!! Wenn man den Trick mal heraußen hat, kann man den Cuplex in 2min runter und wieder rauf schrauben ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: 4Loch-Halterung für Athlon??

Montag, 22. Juli 2002, 01:14

Ich habe auch die 4-Loch halterung und finde sie gut, besonders das verkanten uns somit mögliche beschädigung des die wird stark vermindert. kann ich also nur empfehlen.

MaKue

Junior Member

Re: 4Loch-Halterung für Athlon??

Montag, 22. Juli 2002, 14:00

Zitat von »FreakD«

was hattest du denn für einen lüfter, dass die 4 löcher verdeckt wurden?

axo, und das board hat eine sehr schlaue belegung der transistoren... viel spaß mit einem swif mcx 462 ::)


ich hab son 08/15Lüfter von coolermaster, der war ziemlich günstig..

und was meinst du mit "eine sehr schlaue belegung der transistoren"??

Ne andere Frage, (ich weiß es gehört nicht ganz hier her, aber bitte drückt ein auge zu *g*) kann man den Athlon mit diesem Board übertakten??

MfG MaKü

edit: danke für die schnelle antwort @all
signatur, was das? brauch ich das?? Athlon XP1600+@1700+ @LüKü 2x 40GB HDD Seagate (kein RAID) GF2MX400 32MB-RAM 256DDR-Ram 266 CL2(glaub ich doch) 6xDVD/ 20/10/40Brenner NIC DVB-TV-Karte Soundblaster Audigy Platinum(*g*die is goil) FSB 133@140mHz Temps Idle 49°C(CPU) Last 54°C HDDs 45°C

Re: 4Loch-Halterung für Athlon??

Montag, 22. Juli 2002, 14:05

Im Zweifelsfall kannst du ja auch mit einer Bohrmaschine ansetzen. Frag mich aber nicht, warum danach das Board nicht mehr geht.

Nee, mal im Ernst: Noch ein anderer Vorteil, bei einem starken Stoß gegen den Rechner kann der Cuplex nicht den Sockel abreissen.

Re: 4Loch-Halterung für Athlon??

Montag, 22. Juli 2002, 14:11

Zitat von »MaKue«

und was meinst du mit "eine sehr schlaue belegung der transistoren"??

Er meint die Dinger direkt links neben dem Sockel. Nur sind das keine Transistoren sondern Kondensatoren und Spulen. ;) Normalerweise sollte um den Sockel herum ein gewisser Abstand eingehalten werden, in dem keine Bauteile stehen sollen (oder nur welche mit einer geringen Höhe), die sog. "Keep-Out Area". Großformatige Kühlkörper (und das sind viele die die Montagelöcher benutzen) lassen sich auf dem Board nicht montieren, da besagte Keep-Out Zone nicht eingehalten wurde. Der Cuplex mit 4-Loch Halterung sollte aber passen, da der ja zu den Seiten nicht so breit ist (garantieren kann ich Dir das aber nicht).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

MaKue

Junior Member

Re: 4Loch-Halterung für Athlon??

Montag, 22. Juli 2002, 15:20

aha, den begriff hab ich auch schon mal gehört, die keep out area kann man bei pIV systemen immer schön sehen..
signatur, was das? brauch ich das?? Athlon XP1600+@1700+ @LüKü 2x 40GB HDD Seagate (kein RAID) GF2MX400 32MB-RAM 256DDR-Ram 266 CL2(glaub ich doch) 6xDVD/ 20/10/40Brenner NIC DVB-TV-Karte Soundblaster Audigy Platinum(*g*die is goil) FSB 133@140mHz Temps Idle 49°C(CPU) Last 54°C HDDs 45°C

sav

Full Member

Re: 4Loch-Halterung für Athlon??

Montag, 22. Juli 2002, 15:47

Meiner Meinung nach ist die 4 Loch Halterung das Non-Plus Ultra, da wie schon zahlreich erwähnt wurde eine Zerstörung der CPU fast ausgeschlossen wird!
peace sav [CASEMODDING RULED]

Re: 4Loch-Halterung für Athlon??

Mittwoch, 24. Juli 2002, 00:22

Der Cuplex passt schon....nur Elitegroup denkt nicht nach, wenn sie ein Board designen....Frechheit, die Kondensatoren genau neben den Sockel hinzulöten...
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: 4Loch-Halterung für Athlon??

Sonntag, 28. Juli 2002, 22:57

Da gibts nur eins: 4-loch Halterung RULT !

ich war gestern auf ner LAN und da hatte einer die Nasenhalterung. Der hat doch geschlagene 7minz gebraucht, um den Kühler zu montieren *lol* Dabei kanns so einfach sein: Cuplex auf die Schrauben, Federn sowie Muttern drauf. 3-4 Umdrehungen und schon sitzt der Kühler.
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: 4Loch-Halterung für Athlon??

Montag, 29. Juli 2002, 01:45

Zitat von »Motzky«

Da gibts nur eins: 4-loch Halterung RULT !

ich war gestern auf ner LAN und da hatte einer die Nasenhalterung. Der hat doch geschlagene 7minz gebraucht, um den Kühler zu montieren *lol* Dabei kanns so einfach sein: Cuplex auf die Schrauben, Federn sowie Muttern drauf. 3-4 Umdrehungen und schon sitzt der Kühler.


Genau, und das hat man in unter 1 Minute ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: 4Loch-Halterung für Athlon??

Montag, 29. Juli 2002, 11:37

NAJA, Elitegroup baut halt doch die besten Mainboards ! :P
Es ist sicherlich ne Frechheit das sie die "Keep out Area" nicht eingehalten haben aber es ist einfach bis jetzt immernoch eine "Kann-bestimmung" und kein muß!
Auf der anderen Seite muß ich sagen das eine 4 Lochhalterung echt besser ist als eine 3-Nasen Halterung. Vor allem hast du das gequetsche beim einbau der Kühlers nicht!
Aber die Halterung hat eigentlich nicht viel mit der Kühlleistung zu tun! ;D