• 24.07.2025, 13:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Landvogt

Junior Member

Wakü bestellung !

Sonntag, 28. Juli 2002, 21:15

Hi leute ich wollte mir folgendes Bestellen:

Airplex
AquaTube
Cuplex
Twinplex

und nun meine Frage,wieviel so anschlüsse brauche ich,um alles sehr sauber zu verbauen also gerade,gewinkelte,Y usw. !?!?!Ich werde mir ein cs2001 kaufen...........
Die Rechtschreibfehler in meinen Texten einfach ignorieren sie sind nur zur Belustigung gedacht :D !

Was_guckst_du

Full Member

Re: Wakü bestellung !

Sonntag, 28. Juli 2002, 21:30

Hi

Also am besten rechne pro bestelltes Teil 2 Winkelverbinder damit kommste gut hin. Also 8

mfg

Peterle

Senior Member

Sonntag, 28. Juli 2002, 21:32

Neben der Pumpe brauchst du um alles sehr sauber zu verbauen etwa 10-12 Winkel und Pumpe & Aquatube mit gewinkelten Anschlüssen, wenn du so verbaust wie die meisten. Dazu noch ein T-Stück + gerader P&C Verbinder und ein Stopfen zum entleeren.

Meidscha

Full Member

Sonntag, 28. Juli 2002, 22:35

Hai!

Oder Du riskierst einen Blick in Dinos Fotostory. Dort kannst Du dann einfach abzählen, wieviele Du brauchst. Y-Stücke am Besten wieder vergessen.

Gruss,
Meidscha

Landvogt

Junior Member

Montag, 29. Juli 2002, 01:25

Hey Vielen dank!

Dachte,da kommen jetzt nur blöde kommentare........

Naja,Bilder anschaun und zählen ist ein bisschen blöd wenn man da einern übersieht :o !
Die Rechtschreibfehler in meinen Texten einfach ignorieren sie sind nur zur Belustigung gedacht :D !

mr_shaba

Full Member

Montag, 29. Juli 2002, 09:14

zuerst, W I L L K O M M E N im AC Forum.

versuch trotzdem mit so wenig Winkeln auszukommen wie nur möglich, denn ...

1. dann hast du weniger Stellen wo es undicht sein oder werden könnte

2. jeder Winkel beinflusst den Durchfluss, auch wenn minimal (das summierst sich dann).

gruzz, mr_shaba.

Clark

God

Montag, 29. Juli 2002, 12:52

Zitat von »mr_shaba«

jeder Winkel beinflusst den Durchfluss, auch wenn minimal

Nicht nur minimal ;D

ein optimales System sollte nicht einen Winkel haben, da im Winkel der Durchmesser sehr gering ist.

PS: Willkommen ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Mutzli2

Full Member

Montag, 29. Juli 2002, 13:45

da kommt jetzt wieder mein Lieblingsmotto zum Zug:
so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig! ;D

Wenn wegen einem weglassenen Winkelverbinder seitlicher Zug auf einen Schlauch kommt, wars einer zuwenig. :o

Die Winkelverbinder können dort entfallen, wo der Schlauch in einem genügend grossen Radius verlegt werden kann. Aber lieber einen Verbinder zuviel als zuwenig!

Und die Y-Verbinder ... Hände davon! Der Kreislauf darf NICHT parallel geführt werden!

@clark

bei 10 Verbinder mit einer geschätzten Länge der Verengung von 1cm entspricht das ca. 50cm zusätzlichen 6x1 PUR Schlauch. Wird der AP extern installiert, dürfte rasch einmal 1m Schlauch zusätzlich sein. Und ich habe da noch nie von Problemen gehört oder gelesen!

Die Auswirkung von 10 Stk. Verbinder ist also fast zu vernachlässigen; ausser das System läuft sonst schon am Limit, aber dann ist sonstwas faul.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!