• 27.04.2024, 09:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ein paar Fragen vom Newbie

Sonntag, 28. Juli 2002, 15:45

Juhu ... endlich finde ich mal ein Forum mit Leuten, die genauso "bastelfanatisch" sind , wie ich... (und noch schlimmer) ;D ;)

Meine Entscheidung steht fest ... eine Wakü muss her ... und nach langen surfen gefällt mir das System von Euch AC-Jungs am besten. Deshalb werd ich jetzt die kommende Woche mal ein Bestellschein ausfüllen. Aber ich hab da mal noch ein paar Fragen:

1. Ich brauche einen graden Plug&Cool-Anschluss für die Eheim 1046 als Ansaug und einen gewinkelten Anschluss für den Auslass oben. Habt Ihr sowas auch im Programm?

2. Genauso siehts mit dem Cuplex-Kühler aus : ein Anschluss sollte grade sein, der andere gewinkelt. (ist der gewinkelte Anschluss dann auch noch drehbar?)

3. Mein Rechner liegt hier grad schön völlig nackt herrum ... da könnte ich schon gleich die Löcher für die Plug&Cool Gehäusedurchführung bohren ..... wenn ich doch nur den benötigten Bohrdurchmesser wüsste .... ::)

4. Euren AT find ich saugeil!! Leider passt das Teil nicht in meine Planung. Und nicht böse sein, aber ich habe mich da schon für einen anderen Ausgleichsbehälter entschieden. Habt ihr Plug&Cool Anschlüsse auch für Fremdprodukte im Katalog?
Ich wollte hier keine Werbung für andere Anbieter machen, aber wenn jemand genau wissen will, um welchen AB es genau geht, kann ich ja ne PM mit URL losschicken.

5. Spricht was dagegen, den Radi rechts aussen an der Gehäusetür zu befestigen? Somit hätte ich dann die Wärme aus dem Rechner verbannt. Einsprüche ? Vorschläge?

6. Auf Euren Anraten auf diese Site hier habe ich mir schon die Eheim Pumpe 1046 zugelegt. Ist diese wirklich schön leise oder muss ich jetzt gleich noch Dämmstoffe kaufen? Und reicht diese Pumpe wirklich aus für ein System mit 1xCuplex, 1xTwinplex , 1x Airplex und einem Ausgleichsbehälter?

Bestimmt wurden diese Fragen schon gestellt ... irgendwo ... tief....tieeef im Forum. Wäre für Antworten aber dankbar. :)

Schönen Sonntag noch ... bis dann! :D
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

Re: Ein paar Fragen vom Newbie

Sonntag, 28. Juli 2002, 17:05

1+2. AFAIK gibt's das, du mußt es nur bei der Bestellung als Kommentar drunterschreiben was du alles zusätzlich willst... kein prob
3. 16mm
4. es gibt im shop den Ausgleichbehälter von Eheim...
5. Nö. aber die Luftzirkulation ist dann nimmer so gut wie wenn er waagerecht befestigt wird (wg. der Anordnung der Lamellen). am besten du hängst dann 2 langsam drehende Lüfter davor...
6. sie langt. das mit dem dämmen musst du selbst ausprobieren wenn sie da ist... es gibt unterschiedliche erfahrungen... meine ist nicht gedämmt, nur mit Moosgummi und selbstkebendem Klettband entkoppelt (damit sich die schwingungen nicht auf's Gehäuse übertragen). ich hör nix
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Ein paar Fragen vom Newbie

Sonntag, 28. Juli 2002, 22:39

ahh thx für die antworten. :-* ;D

dann werd ich mal fleissig meinen warenkorb füllen. 8)

und zu 3.: upss ....16mm is ja ein grosses loch ... grösser als ich mir vorgestellt habe ... und solche grobwerkzeuge habe ich nicht! das heisst : morgen ab zum baumarkt (hab das gefühl, das ich da noch öfter hinmuss ;) )

morgen sind aber erstmal lötarbeiten angesagt ... nicht grade meine lieblingsarbeit aber muss ja sein.

dann hätt ich schon mal alles vorbereitet und warte "nur noch " auf meine ware. ;D

es werden bestimmt im verlauf meiner arbeit an der wakü weitere fragen aufkommen ... bis dahin THX und "happy basteling"
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

Re: Ein paar Fragen vom Newbie

Sonntag, 28. Juli 2002, 23:57


servus cap.slag

wegen den 16mm mussu doch nit gleich in den baumarkt...
wenn du nur für die zwei löcher nen neuen bohrer holen willst, den du aller wahrscheinlichkeit erst in 5 jahren wieder brauchst, dann würd ich mir das geld sparen.

zeichne die bohrung an und setze innerhalb des zuküntigen lochs entlang des angezeichneten kreises mit nem 2mm bohrer oder so (je nachdem was du da hast) ein loch neben das andere. wenn du die runde rum bist, sägst du mit ner laubsäge die einzelnen stege weg, die jetzt noch übrigen pikser mit ner feile unschädlich machen.

alternativ kannst du auch das komplette teil per laubsäge rauszwirbeln - ganz wie es beliebt.

ich wünsch dir viel spass mit deiner wakü :D

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Ein paar Fragen vom Newbie

Montag, 29. Juli 2002, 00:25

oder du nimmst den größten Bohrer den du hast (12er oder so), bohrst ganz normal und "vergrößerst brutal" ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Ein paar Fragen vom Newbie

Montag, 29. Juli 2002, 00:35

Falls du doch gerade beim BauMa bist, könntest du auch mal nach Leihwerkzeug fragen. Das geht eigentlich bei jedem größeren Baumarkt...

Ansonsten ist die Variante mit den einzelnen Löchern zwar zeitaufwändig, aber es klappt. Wenn du mit einem großen Bohrer durch Wuchten das Loch vergrößern willst, wirst du wohl je nach Material keinen Erfolg haben...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Ein paar Fragen vom Newbie

Montag, 29. Juli 2002, 09:54

Danke für die Tips! :-*

Maaaannn... *gradauflinealschau* ....16mm ...tzzz ich wollte ein loch für die gehäusedurchführung bohren ...nicht gleich ein neues "blowhole" ! ;)

scherz beiseite ...

da ich ja ein unheimlich bequemer mensch bin, werd ich wohl mir einen bohrer zulegen ... muss ja nicht gleich ein bohrer von den bayrischen bohrwerken sein ... son 08/15 wird wohl für 2 löcher reichen und nicht die welt kosten denke ich. ::)

Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

Re: Ein paar Fragen vom Newbie

Montag, 29. Juli 2002, 18:57

*update*

da hab ich wohl den mund zu voll genommen ... heute im baumarkt gewesen ... 16mm bohrer geschnappt ... auf das T€-schild geschaut ... fürchterlich gelacht ... wieder hingelegt!

alder ... die wollen für son 16mm bohrer 9,30€ !! du hast recht @thore nicht für 2 löcher!
also schnell den 2mm bohrer und die feile in die hand!
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder