• 27.04.2024, 12:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wiso ist die Tempera so hoch 81C mit Wasserkühlung

Sonntag, 28. Juli 2002, 08:02

HI

Ich habe hir so einen komischen problem:
Als ich noch normalen Kühler hatte (kein wasser Kühler)
dann hatte mein AMD 1200 Mhz Vcore 1,9 (Vcore wurde erhöht)
temperatur im normalen betrieb unter Windows 98 SE von 63 C
und im vollast 76 :( dann dachte ich mir hmm wiso nicht Wasserkühlund ? ;D :D
Als ich entlich den cuplex 3-Nasen-Halterung und mit 10mm Schlauchtülle,
Schläuhe ,Motorad Radiator (wie neu )18x13cm natürlich auch einen 12 cm Lüfter,
Ausgleichsbehälter und eine Pumpe 800 l/h hatte. ;D
Jupi ich hab mich so gefreut auf die neue CPU Temp. :) (ICH DACHTE MIR BESTIMT SO 40 oder 50 C beim Volllat und dann gleich übertakten aber richtig ) 8)
DOCH ! als ich das ales zusamen gebaut habe und angeschaltet hab erst zur test zwecken gleisch im bios
die temp von CPU gekuckt hmm 53C :-/ dann unter Windows AAAAAA DAS GIBST DOCH NICHT >:( :( DIE
TEMP WAR WIE MIT EINEM NORMALEN KÜHLER SOGER SCHLIMER BEIM WINDOWS 98 SE normal betrib hatt sie 65C und beim VOLLLAST 78C ,81C :'( die Wasser Temp betregt 20C-22C es gibt keine knicke im Schlauchen ich hab genug Wermleitpaste auf Prozesor Kern aufgetragen. ??? >:(
ICh habe einen Gigabite GA-7IXE4 noch was manschmal wenn die wasser Temp 22C betregt dann ist die CPU Temp 68C und wenn die Wasser Temp19C oder 20C hatt ist die CPU Temp 71C-73C-78C ??? ??? ??? :-/
mein Geheuse ist immer ofen und drin ist noch ein Lüfter . ah so und es gibt keinen luft bläschen oder so was in Schlauch ich glaube nur das der Temperatur Füler nicht richtig es mest oder so was mit den temperatur füler ?
Fileicht kann mir jemand ein TIPP geben oder HELLFEN ?!? :'(


ODER ist das so normal ?? :'(

applet

Senior Member

Re: Wiso ist die Tempera so hoch 81C mit Wasserküh

Sonntag, 28. Juli 2002, 08:20

1. schau mal ob der cuplex selber heiss ist, wenn nein, dann ist der kontakt DIE - cuplex schlecht.

2. schau ob alle schläche schön ohne knicke sind. (durchfluss)

3. versuchs notfalls mit einem Eimer wasser, vielleicht ist dein raddi einfach Schrott (in jedem Sinn ;) )
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Wiso ist die Tempera so hoch 81C mit Wasserküh

Sonntag, 28. Juli 2002, 11:53

Wenn Du über 70°C CPU-Temp hast, kann bei richtiger Montage die Wassertemp nicht 22°C betragen. Der Wärmeübergang von CPU zu Cuplex ist mit Sicherheit nicht optimal. Bitte überprüfe nochmal den korrekten Sitz des Cuplex und trage nur ganz wenig Wärmeleitpaste auf.

Bluefake

PS: Kleiner Anhalt. Ich habe ein Asus-Board, das bei Temperaturen immer nach oben übertreibt. Bei 60°C CPU habe ich 35°C Wassertemp.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

dx2002

Junior Member

Re: Wiso ist die Tempera so hoch 81C mit Wasserküh

Sonntag, 28. Juli 2002, 12:27

Ich glaub dein CPU hatt keine Temps von 70°c, das proplem was du hast ist das bord, das bord hatte ich auch mall und da ist mein Duron 700 (der nicht mehr lebt) mit ne Chrom Orb
auf 28°C gelaufen(nicht möglich one WAKÜ).
Als ich eines Tages mall was umgebaut hate und den temp fühler so gebogen hatte das er direkt am CPU geklebt hatt hatte ich temps am start von 50°C im bios


Also drück den fühler vom CPU so runter so das er kein richtigen kontakt hatt zum CPU und sag dan mal die temps.


PS: Frage: wie hast du auf den bord 1.9 V hin bekommen ??? ??? ??? ???
Frage2: mit was mist du die temps unter win ???

Zitat von »Cricket«

Gestern ist meinem Kumpel sein neues Mainboard inclusive Prozessor vom Balkon gefallen, als er den PC zum entstauben auseinandergebaut hatte.

Re: Wiso ist die Tempera so hoch 81C mit Wasserküh

Sonntag, 28. Juli 2002, 12:37

Hatte ich noch ganz vergessen:

Halt mal einen Lüfter in Richtung CPU-Sockel, warte ein bis zwei Minuten und schau dann nochmal auf die Temps. Kann sein, daß sich ein Hitzepolster unter dem Sockel bildet, der die Temps verfälschen kann.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wiso ist die Tempera so hoch 81C mit Wasserküh

Sonntag, 28. Juli 2002, 22:06

Zitat von »dx2002«

Frage2: mit was mist du die temps unter win ???


Ich wurde zwar nicht gefragt, antworte aber trotzdem: Unter Windows kann man die Temps u.a. mit "USDM" von EPoX auslesen.

Ich habe übrigens ein Gigabyte BX2000-Board und einen PII 400 drauf. Meine CPU-Temp liegt im Schnitt bei 45 C, die Sys-Temp bei 72(!!!). Die ist sogar direkt beim Start schon auf 70. Kann das sein?
"Ihr seid ja nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen!"

Re: Wiso ist die Tempera so hoch 81C mit Wasserküh

Sonntag, 28. Juli 2002, 22:17

Oder benuzt du ein CU Spacer auf der CPU

Wenn Ja schmeiß das ding runter mach hauch dünn

W*l*Paste drauf wenn du silber Paste verwendest das die ma
wech oder mach alles richtig sauber und probier es erst ma
ohne !


CPU---> CUPLEX um so besser der übergang umso bessere

Temp's !

schau bitte auch ob das Wasser sich bewegt !

Re: Wiso ist die Tempera so hoch 81C mit Wasserküh

Montag, 29. Juli 2002, 00:13

Sag ma willst du uns verarschen?

Hätteste wirklich 81° cpu temp mit nen AMD dann währ der schon längst abgeschmiert!

Wenn du zu dämlich bist ne wakü zu installieren dann sollteste dir wieder Lukü anschaffen!

Und wegen so nem scheiss macht jedesmal einer nen Thread auf. Das wurde hier schon 30.000 mal besprochen woran das liegt wenn die die temp zu hoch ist!

Re: Wiso ist die Tempera so hoch 81C mit Wasserküh

Montag, 29. Juli 2002, 01:11

HEY HEY HEY Nich in dem Ton !!

*******CHECKER ********

Jeder hat klein angefangen dazu ist ja das Forum da !

Um zu Fragen !


Du hast bestimmt auch schon blöde Fragen gestellt !

Ach und was sagt AMD dazu es gibt welche die bis 90C°
gehen !

:-X

Re: Wiso ist die Tempera so hoch 81C mit Wasserküh

Montag, 29. Juli 2002, 01:33

muahaha der text is schon stark :)))

Re: Wiso ist die Tempera so hoch 81C mit Wasserküh

Montag, 29. Juli 2002, 01:44

:o

Hat da jemand schlechte Laune?

Das Wochenende ist zwar vorbei, aber es kommt bestimmt ein nächstes... ;)

Re: Wiso ist die Tempera so hoch 81C mit Wasserküh

Montag, 29. Juli 2002, 03:24

???

*capt2001*TurricanM3 *

Welchen Herren meint ihr ?

Da gibt es so Sterne die kann man vor den Namen und hinter
den Na. setzen !

weil sonst keiner mehr weiß wer gemeint ist !

Ich kann auch nicht sagen "hey du da oben was schreibst du
für ein Sch*** "


Ich hoffe ihr versteht das ! ::) ::)

Re: Wiso ist die Tempera so hoch 81C mit Wasserküh

Montag, 29. Juli 2002, 03:47


hört dochz mal auf jetzt hier noch nen krieg anzuzetteln. ich glaub checker wurde inzwischen deutlich gemacht, dass er sich im ton vergriffen hat, und gut ist. lasst uns aufs thema zurück kommen.

80°C mit nem AMD sind kein problem. je nachdem, wie kulant das entsprechende board die temps ausliesst, kann die von AMD spezifizierte höchsttemperatur auch mal überschritten werden, ohne dass es nen supergau gibt.

als wir bei nem kumpel mal seinen neuen xp rechner zusammengeschraubt haben, hat das asus auch mal locker 120°C angezeigt.

ich will damit nicht sagen, dass diese temperatur erstrebenswert sei - ich will nur verdeutlichen: wenn die temps extrem hoch sind, dann kann das auch ein fehler am boardsensor sein und muss nicht heissen, dass der user "zu dämlich" ist, ne wakü zu montieren.

in unserem falle haben wir das board ausgetauscht und alles war in ordnung.

wenn bei grizzly also alle bisherigen vorschläge nichts bringen, sollte vielleicht auch nochmal überprüft werden, ob der sensor beim umbau nen knacks bekommen hat.

bisher tendiere ich aber eher zu folgenden (bereits genannten) möglichkeiten:

- hitzestau untem sockel mangels luftzirkulation
- ungenügender wärmetransport vom DIE zum kühler (schief/verkantet, zu wenig/viel/grobkörnige wlp)

also erstmal nen lüfter bei geöffnetem case auf den sockel pusten lassen. dien spannungswandler produzieren auch nicht selten viel wärme - ohne lüfter könnte das den sensor auch mal irritieren. geht die temp nicht runter nochmal den korrekten einbau des kühlers überprüfen. wenn der sockel fast abkocht, der kühler aber nichtmal handwarm wird, dann stimmt was mit dem wärmeübergang nicht.

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Wiso ist die Tempera so hoch 81C mit Wasserküh

Montag, 29. Juli 2002, 10:45

ich habe auch ein problem mit meiner temperatur! habe einen AMD XP 1900+ und eine ASUS A7V 266 ! bei der asus probe und im bios zeigt es so 51°C an ! und wenn ich auf die cuplex greife die ist nicht mal heis! was kann da sein! stimmen die °C oder nicht!

Re: Wiso ist die Tempera so hoch 81C mit Wasserküh

Montag, 29. Juli 2002, 10:50

Den temperatur angaben wuerde ich nicht viel vertrauen schenken. Ich habe mit meinem gigabyte board 51°C unter vollast, was allerdings durchaus realistisch erscheint. Vor ein paar wochen hatte ich aber ein paar probs und auch schon mal 75°C idle :D Nach mehrfachen aufschrauben bios updaten und zusammenschrauben lauefts nu wieder normal ::)

Re: Wiso ist die Tempera so hoch 81C mit Wasserküh

Montag, 29. Juli 2002, 21:14

Also jetzt ist die Temp ok 33C und die Wasser 18.5 (hab ein par Eis würfel reingeschmisen )


Ich hab ales wider abgebaut und neue wermeleitpasta daufgepatscht und auf dem Temp füler an schpitze


der fehler war das so ein kleiner schtück cpu abgefalen ist :-/ ??? :o hehe zum glück nicht der Kern und zwischen dem cpu kern und Kühler schteckte aber der cpu Funz immer noch . ;D ;D ;D

:) :) :)

Re: Wiso ist die Tempera so hoch 81C mit Wasserküh

Montag, 29. Juli 2002, 21:42

Wie, kleines Stück von der CPU aber nicht der Kern??????

Re: Wiso ist die Tempera so hoch 81C mit Wasserküh

Montag, 29. Juli 2002, 22:47

:o
*GriZZly*

Das würde ich auch gerne erfahren wo das ab gegangen ist ??



??? ??? ??? ??? ??? ???

Re: Wiso ist die Tempera so hoch 81C mit Wasserküh

Montag, 29. Juli 2002, 22:49

Hi,

wäre es möglich ein Bild zu machen und zu posten. Ich kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen.

Hast Du keínen Spacer benutzt? Ich benutze einen XP Spacer von AQ und hatte keinen probleme damit.

Gruß Winne
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: Wiso ist die Tempera so hoch 81C mit Wasserküh

Montag, 29. Juli 2002, 22:59

Antwort an frage vo dx2002 :
(PS: Frage: wie hast du auf den bord 1.9 V hin bekommen )

Also ich hab an dem Prozesor die L7 Brücken geschlosen