• 27.04.2024, 08:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperaturen zu hoch ???

Dienstag, 30. Juli 2002, 03:04

Hallo Leute,

nach längeren Mühen mit meinem MoBo ::) (Asus A7V333) habe ich jetzt meine Wakü (1048 - Twinplex GraKa - Twinplex NB - Cuplex - AP - AT - 1048) in Betrieb genommen.

Allerdings wundere ich mich über die Temperaturen:

CPU Idle: 56°C (beide Lüfter am AP laufen auf voller Kraft)
CPU Vollast: 73°C (beide Lüfter am AP laufen auf voller Kraft)
MoBo Idle: 35°C
MoBo Vollast: 45°C

Hinzu kommt, dass ich mir fast die Finger verbrenne, wenn ich einen Chip auf meiner Graka anfasse (MSI GF4 4400 TI).

Erstens macht der Rechner bei voller Lüfterleistung einen heiden Lärm :(, zweitens mache ich mir Sorgen um meine GraKa, ich meine die lebt net lange wenn´se fast wegglüht ...

Drittens steigt die Temperatur mit ausgeschalteten Lüftern am AP unaufhaltsam - bei 80°C habe ich die Messung dann abgebrochen und die Lüfter wieder angeschaltet.

Kann das sein oder habe ich was falsch gemacht ??? ??? ??? ???
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Temperaturen zu hoch ???

Dienstag, 30. Juli 2002, 03:08

-welcher prozzi?
-der cuplex wird auch warm, oder is der eher kalt?
-keine knicke im schlauch?


Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Temperaturen zu hoch ???

Dienstag, 30. Juli 2002, 03:30

@iceman:

Es ist ein Athlon XP 2000+, das Sytem ist nicht OCed.

Der Cuplex bleibt eher kühl, genause die beiden Twinplexe. Allerdings wird der AT und der AP recht heiß.

Knicke habe ich keine im Schlauch, an kritischen Stellen habe ich Winkelverbinder benutzt und der Schlauch liegt daher völlig knickunempfindlich.
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Temperaturen zu hoch ???

Dienstag, 30. Juli 2002, 03:49

hmmmm da es heute ja ziemlich warm war/ist und du sagst, dass der at und ap ziemlich warm werden, sollte der wärmeübergang eigentlich gut sein und es könnte vielleicht hinkommen. misst das board eigentlich intern an der diode oder hat das einen externen temp sensor?

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Temperaturen zu hoch ???

Dienstag, 30. Juli 2002, 03:57

Tja, wenn ich des ma wüsste ??? ... es ist ein Asus A7V333 ... da gab es ja schon viele Spekulationen, wo es denn nun genau abliest ???.

Ich hoffe ja das es den internen Fühler ausliest ... aber niegendwo is einer, der einem das mal definitiv sagen kann :'(

Auf jeden Fall bin ich doch etwas verunsichert. Schließlich will ich mir net meine nagelneu Hardware kaputt fahren (oder besser gesagt - zu Klump schmelzen ;)).
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Temperaturen zu hoch ???

Dienstag, 30. Juli 2002, 05:52

::)

Ich gehe davon aus das die GraKa vor der CPU das Wasser
an Heizt und die danach kommenden Teile
das Warme Wasser abbekommen!

"1048 - Twinplex GraKa - Twinplex NB - Cuplex - AP - AT"


Ich hatte auch mal ein selbst gebauten GraKa Kühler auf einer

GeForce2 MX den habe ich schnell wieder runter gemacht

weil meine CPU Temp auf 57C° gestiegen ist (im 2D Betrieb)

In 3D (Spiele ) hat mein Temp Wächter den ich auf 65C°
eingestellt hatte!

Wo er die Temp ereicht hatte hat mein Rechner sich selber
runter gefahren !

Ohne GraKa Kühler habe ich bedeutend bessere Temp's Um die
50C° Voll

Und ich benutze ein Auto Radi der an der Seite drann ist !