• 27.04.2024, 16:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe - egal wie rum???

Dienstag, 30. Juli 2002, 16:14

Hallo Leute,
habe heute meine Wakü bekommen.
(Airplex/Cuplex & Aquatube)
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die Saug & die Druckseite der Pumpe beliebig verdrehen kann oder nicht....
(da die Plug & Cool Anschlüsse falsch sind,statt gewinkelt gerade)

Re: Pumpe - egal wie rum???

Dienstag, 30. Juli 2002, 16:32

die plug and cool einschraubverbinder, die in die metallteile (die dann in die pumpe kommen) geschraubt werden kannst du vertauschen.

Re: Pumpe - egal wie rum???

Dienstag, 30. Juli 2002, 16:38

wie verdrehen...? ::)
meinst du die position der anschlüsse im gehäuse? da gibt's nur zwei möglichkeiten: auslass nach oben oder einlass nach oben und auslass zur seite.

wenn du mit verdrehen meinst, dass du die anschlüsse vertauschen willst, kannst du das ohne probleme tun, solange sie zum system passen. ;)
Gruß, Micha.

Re: Pumpe - egal wie rum???

Dienstag, 30. Juli 2002, 16:42

Also, eigentlich solltest du passende Verbinder mitgeliefert bekommen haben. Hast du mal versucht, die beiden auszutauschen? Bei der Eheim haben die nämlich unterschiedliche Größen für Druck- und Saugstutzen.

Ansonsten könntest du versuchen (sofern du genug Winkelverbinder mitbestellt hast), trotzdem die geraden Anschlüsse zu benutzen.

Zur Lage der Pumpe bleibt nur zu sagen, dass in der Anleitung die vom Hersteller erlaubten Einbauarten aufgezeigt sind. Also nicht auf den Kopf stellen oder so ähnlich.
Ansonsten ist die Reihenfolge des Durchflusses im System egal, da das Wasser aufgrund der hohen Fließgeschwindigkeit überall im System (fast) die gleiche Temp hat...

Hoffe, dass ich dir helfen konnte... und dich überhaupt erst mal richtig verstanden habe! ;) ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Pumpe - egal wie rum???

Dienstag, 30. Juli 2002, 16:47

ich glaub er meint die position der pumpe. ::) also entweder druckseite nach oben, oder sauganschluss nach unten, so stehts bei mir auf der packung. aber ich hab noch nix gehört, dass sie, wenn sie eine andere postion hatte, kaputt gegangen wäre. :-/

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Pumpe - egal wie rum???

Dienstag, 30. Juli 2002, 17:46

mhh wo gibt es eigendlich gewinkelte anschlüsse für die pumpe .. hab gerad mal beim set geschaut da gibts nur die geraden .. und unter pumpen auch !? ??? gibt es die überhaupt .. ???

Re: Pumpe - egal wie rum???

Dienstag, 30. Juli 2002, 18:00

Die gewinkelten Anschlüsse gibt's auf Anfrage.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Pumpe - egal wie rum???

Dienstag, 30. Juli 2002, 18:31

[offtopic]

@michaeld

Wann hast du bestellt, interessiert mich nur weil ich schon 6 Wochen warte ...

[/offtopic]

Hab bei mir auch einfach als Kommentar gewinkelte Anschlüsse für die Pumpe eingetragen, hoffe die Abwicklung funktioniert so ...
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

Re: Pumpe - egal wie rum???

Dienstag, 30. Juli 2002, 19:29

(Nur so am Rande: Morgen währen es ganz genau 6 Wochen gewesen!)

Also ich habe mir halt die Fotos vom Dino angeschaut von der Wakü.(der normaler Einbau, Airplex und Aquatube oben)
Tja, und auf dem Foto sieht man halt unten an der Pumpe einen GEWINKELTEN Abgang von der Pumpe zum System, ich selbst hatte gedacht das ich auch solch einen habe, jedoch habe ich unten an der Pumpe 2 GERADE Anschlüsse für das Plug&Cool System dran, und das bedeutet das der eine Schlauch (der an der Pumpe horizontale Anschluß wenn diese gerade steht) vom Gehäuse weg (da ich KEINE T-Stücker bestellt hatte) direkt Richtung Motherboard geht, und ich diesen allerdings lieber etwas anders verlegt hätte, nämlich so wie Dino!
Jetzt ist bei der Pumpe allerdings der horizontale Anschluß die Saugseite, und dementsprechend würde diese (wegen dem Verlegen etc.) an die Cuplex gehen, d.h. daran saugen und mit der Druckseite dann an den Aquatube und dann an den Wärmetaucher und zurück. Währe das so auch ok?
Btw. mit dem Wasserauffüllen:
Alles komplett montieren und dann über den Aquatube befüllen, soweit ich das richtig verstanden habe.
Woher weiss ich aber das jetzt genug Wasser im Kreislauf ist???