• 28.04.2024, 04:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hab viele Wichtige fragen !!!???

Mittwoch, 31. Juli 2002, 00:36

Hy!


1. Krieg ich eine komplette Wasserkühlung in den Chieftec Tx-10 BD als Midi Tower? oder Brauch ich den Big Tower???

2.Reicht für den Computer mit Wakü. ein 300 Watt Netzteil?? Oder wie viel brauch ich?

3. Hab ich alles für die Wakü. oder fehlt mir noch was?
Cuplex evo
Twinplex
Airplex
Airplex Halterung
Aquatube
Eheim 1046
2 Papst lüfter 120
Schlauch 2m
beleuchtungsmodul für Aquatube
Aquatube blende


4. Was für Wasser kommt darein???
Und was ist mit kühlwasser???


Also bitte helft mir! ???
-------------------------------------------------- Athlon XP 3200+ 1 GB DDR Corsair PC400 CL2 ATI Radeon 9800 XT

Re: Hab viele Wichtige fragen !!!???

Mittwoch, 31. Juli 2002, 00:38

Hi!

Zu 1: Ja, am besten At vorne hin(siehe Fotostory)
Zu 2: Kommt aufn Pc an normal ja, weil die pumpe übern normalen 230V Stecker läuft.
3:SChraubensatz für Lüfter
4:Destilliertes Wasser + G11 oder 12(Kühlerfrost/korrosionsschutz)

Re: Hab viele Wichtige fragen !!!???

Mittwoch, 31. Juli 2002, 00:47

Ein klein wenig ausfürlicher ;):

1.: Ich kenne das Gehäuse nicht, aber normalerweise passt das mit etwas Gequetsche in einen Midi rein. Am besten solltest Du bevor Du bestellst alles genau ausmessen (Maße von Airplex & Co findest Du hier auf der Website im Shop und unter "Produkte").

2.: Die Wakü hat mit dem Netzteil überhaupt nix zu tun (wie schon gesagt kommt die Pumpe an 230 Volt). Für jeden normalen PC reichen 300 Watt aus.

3.: Vielleicht noch ein paar Winkelverbinder (erleichtern das Verlegen der Schläuche wenn der Platz knapp ist), ein T-Stück mit Blindstopfen (erleichtert das Entleeren zu Wartungszwecken) und einen Schlauchschneider.

4.: Als Kühlmittel empfiehlt aqua-computer ein Gemsich aus 80% destilliertem Wasser (bekommst Du im Baumarkt, Tankstelle und evtl. auch Supermarkt) und 20% Kühlerfrostschutz G11 oder G12 von VW (bekommst Du dementsprechend bei VW Vertragshändlern/Werkstätten, aber auch Tankstellen und Baumarkt). Siehe hierzu auch die Anleitung (unter "Support").
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Hab viele Wichtige fragen !!!???

Mittwoch, 31. Juli 2002, 00:51

hoi! :D

also erstmal hast du den tower: (big)
oder den: (midi)

wenn du den big hast dann passt die wakü mit aquatupe blende und airplex halterung oben in den deckel rein! ;)
wenn du midi hast passt es zwar auch musst allerdings bissl rumfuchteln...z.b. hat einer das nt "tiefergelegt"...

bestell am besten 4m schlauch! besser zuviel als zuwenig! ;)
und ein t-stück mit stopfen damit man es entleeren kann!

der rest haben meine vorredner schon gesagt ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Hab viele Wichtige fragen !!!???

Mittwoch, 31. Juli 2002, 00:56

Bis jetzt hab ich noch keinen von beiden! ich will ja so ein kaufen! mein Midi ist nur 42 cm hoch, der Chiftec Midi ist 52 Cm und der Big ist 67 cm.

Ich will es so machen wie Dino bei denn P4! Der Aquatube soll auch in die Frontblende! Deshalb weis ich nicht ob es in denn Midi rein past!
-------------------------------------------------- Athlon XP 3200+ 1 GB DDR Corsair PC400 CL2 ATI Radeon 9800 XT

Re: Hab viele Wichtige fragen !!!???

Mittwoch, 31. Juli 2002, 01:01

yo passen schon! du musst dann halt auf die festplatten käfige verzichten und die hdd dann 5.25 schächte einbauen! kann bei einem midi da oben schon eng werden!
weil der midi nur 4x5,25 schächte besitzt...
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Hab viele Wichtige fragen !!!???

Mittwoch, 31. Juli 2002, 01:04

So eng soll alles nicht sitzten!!!

Also doch lieber den Big Tower?!
-------------------------------------------------- Athlon XP 3200+ 1 GB DDR Corsair PC400 CL2 ATI Radeon 9800 XT

Re: Hab viele Wichtige fragen !!!???

Mittwoch, 31. Juli 2002, 01:09

yo! sind ja glaub ich nur 10-20€ mehr...
aber nachteil hat der big ja...der ist so sau mäßig schwer :o ;D...gute muskeln brauch man wenn man damit auf ne LAN gehn will ;D

achja wolltest du dir eigentlich net ein tft kaufen?! oder kaufst du dir jetzt beides!? :o ::) 8) ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Hab viele Wichtige fragen !!!???

Mittwoch, 31. Juli 2002, 01:13

Zitat von »Bstronga«

yo! sind ja glaub ich nur 10-20€ mehr...
aber nachteil hat der big ja...der ist so sau mäßig schwer :o ;D...gute muskeln brauch man wenn man damit auf ne LAN gehn will ;D

achja wolltest du dir eigentlich net ein tft kaufen?! oder kaufst du dir jetzt beides!? :o ::) 8) ;D



HEhE !

Der big wigt ein kilo mehr als der Midi!

Beides wäre gut aber ich kann mir nur eins leisten! und warscheinlich wird der TFT auf Weinachten verschoben!
Wie lange dauert die lieferung? Der Wakü. ??
-------------------------------------------------- Athlon XP 3200+ 1 GB DDR Corsair PC400 CL2 ATI Radeon 9800 XT

Re: Hab viele Wichtige fragen !!!???

Mittwoch, 31. Juli 2002, 01:17

wat nur ein kilo?! woah :o ;D ::)
darfst mit 5 wochen rechnen :o :o ::) :-/
also sie dürfte wohl vor weihnachten da sein ;D ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Hab viele Wichtige fragen !!!???

Mittwoch, 31. Juli 2002, 01:20


darfst mit 5 wochen rechnen :o :o ::) :-/
also sie dürfte wohl vor weihnachten da sein ;D ;D[/quote]

;D ;D ;D :D

Noch ne frage wie viele Winkel stucke und T stücke brauch ich ungefär??? (aus plastik) nicht das ich dann zu wenig habe!
-------------------------------------------------- Athlon XP 3200+ 1 GB DDR Corsair PC400 CL2 ATI Radeon 9800 XT

Re: Hab viele Wichtige fragen !!!???

Mittwoch, 31. Juli 2002, 01:24

du brauchst nur ein t-stück mit stopfen er sollte der tiefstepunkt im kreislauf sein!!

wie viele winkel stücke kann man net sagen! um so mehr um so ordentlicher kannst du die schkäuche verlegen! min. 5 stück!
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Hab viele Wichtige fragen !!!???

Mittwoch, 31. Juli 2002, 01:29

Du brauchst nicht ein einziges Winkelstück. Man kann eine Wakü auch komplett ohne aufbauen. Ob einem gebogene Schläuche besser gefallen, oder rechtwinklige "Rohrleitungen" ist eine Geschmacksfrage.
Bei engen Platzverhältnissen kannst Du mit Winkelstücken aber verhindern all zu viel Spannung auf die Schläuche zu bekommen. Da Du das Gehäuse noch nicht hast wird das mit der Planugn natürlich etwas schwierig. sonst würde ich Dir jetzt empfehlen genau zu überlegen wo Du mit den Schläuchen lang gehen willst, dann könntest Du schnell herausfinden ob/wie viel Winkel Du brauchst.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Hab viele Wichtige fragen !!!???

Mittwoch, 31. Juli 2002, 01:44

Also ich kauf mir den Tower eh zu erst und dann bestelle ich die Wasserkühlung!

Ich hab mal alles zusammen gerechnet hier:

Chieftec Big Tower : 104 €
Cuplex ( nicht Evo) : 50,99 €
Twinplex ( Für graka) : 40,99 €
Airplex : 50,99 €
Airplex Halterung : 29,99 €
Aquatube (Titan) 47,49 €
Aquatube Blende : 7,99 €
Eheim 1046 : 37,99 €
2 Papst Lüfter 120 mm : 45,90 €
Schlauch Pur Uv Aktiv 4 m : 9,96 €
Beleuchtungsmodul für Aquatube : 9,99 €
Schlauchschneider : 5,99 €
Winkelverbinder 10 stück( Plastik ) : 34,90 €
T-Verbinder : 4,09 €

Kostet: 481,26 €

Stolzer Preis finde ich! Kann mir einer sagen wo ich noch was Sparen kann ???????????????
-------------------------------------------------- Athlon XP 3200+ 1 GB DDR Corsair PC400 CL2 ATI Radeon 9800 XT

Re: Hab viele Wichtige fragen !!!???

Mittwoch, 31. Juli 2002, 01:57

du hast den stopfen für das t-stück vergessen! ;)
kunstoff: 0.99€
metall: 1.49€

den schlauchschneider ist eigentlich nur schnickschnack ::) ;D
und das beleuchtungs modul kann man eigentlich selber machen ;)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Hab viele Wichtige fragen !!!???

Mittwoch, 31. Juli 2002, 02:03

Aber trotzt dem finde ich den Preis ein bischen zu teuer!!

Da war meine X-Box ja günstiger!

Wie laut ist eigentlich so eine Wasserkühlung?? Wie Viel db ??
Mein lüfter Von Thermaltake Dragen Orb 3 hat 37 db , das ist z.b. viel zu laut!!!!

Sind es unter 20 db???
-------------------------------------------------- Athlon XP 3200+ 1 GB DDR Corsair PC400 CL2 ATI Radeon 9800 XT

Re: Hab viele Wichtige fragen !!!???

Mittwoch, 31. Juli 2002, 02:05

oda du gehst zur konkurrenz und sparst da einiges an den kühlern, der ap halterung, ... :-X ;D
nene, das is scho ne ganz gute 'einkaufsliste', ne wakü is halt ne teure angelegenheit :-/

Re: Hab viele Wichtige fragen !!!???

Mittwoch, 31. Juli 2002, 02:08

also naja 37dba sind ja noch relativ "leise" ::)
wenn du die 120mm lüfter auf 5-7v hast dann dürfte es um einiges leiser sein!!
dann hörste aber vielleicht das nt! :-/ ;) ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Hab viele Wichtige fragen !!!???

Mittwoch, 31. Juli 2002, 02:09

passiv betrieben isset exakt so laut wie dei hdd und das nt (des san dann die einzigen komponenten die noch krach machen)
mit aktiv belüftetem ap wirds auch ned viel lauter (päpste san WIRKLICH leise!)
mit ner leisen platte und nem papst im nt bleibst aba LOCKER unter 20db :D

Re: Hab viele Wichtige fragen !!!???

Mittwoch, 31. Juli 2002, 02:12

Was ??? leise ! :o

Der ist viel zu laut!!! besonders das pfeifen nervt!

Was ist das nt??????
-------------------------------------------------- Athlon XP 3200+ 1 GB DDR Corsair PC400 CL2 ATI Radeon 9800 XT