• 27.04.2024, 14:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ausgleichs-Schläuchlein ...

Mittwoch, 31. Juli 2002, 21:58

Hallo, da mir der AquaTube zu teuer ist für den Nutzen (jaja, er sieht cool aus, aber das brauch ich nicht weil der rechner eh unterm tisch steht *g*) und ich keine lust habe, luft in meinem AirPlex zu lassen dachte ich, mach ich doch einfach ein stückchen schlauch was alles überragt als "Ausgleichsbehälter" dran. Hier ein Bild wie das dann werden soll ca:



Hat jemand mit sowas erfahrung ?

Also geplant hatte ich es jetzt so an der stelle wos aus dem Gehäuse (schönes ST 11, das zersäg ich nicht, sonst würd ich den AP ja intern machen *g*) raus/rein geht in eine der Leitungen anstelle dem Winkel ein T-Stück rein zu basteln (frage: besser den von der pumpe -> radi oder radi->pumpe ?) und da halt nen Stück Schlauch hoch zu legen (so 10 cm über dem Radi das Ende)

Euere Meinung ?

(und lästert net über die billig-Pumpe, die ist bei einigen Freunden erfolgreich im Einsatz :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Ausgleichs-Schläuchlein ...

Mittwoch, 31. Juli 2002, 22:27

Hey Safti, Willkommen im Forum :D

Also ich halte die Idee prinzipiell für nicht gut, hab das selbst mal versucht bevor ich danach aus Verweiflung nen AT bestellt hab.

Die Befüllung mit nem P/C Schlauch ist der Wahnsinn und Entflüften tut deine Idee leider auch nicht. Das Wasser ist zu schnell als dass sich die Luft lösen könnte und in den Schlauch entweicht.
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: Ausgleichs-Schläuchlein ...

Mittwoch, 31. Juli 2002, 22:34

mal angenommen, ich schaff es das Ding zu befüllen (man hat ja zeit.. *g*) und die luft aus dem system raus zu bekommen (schütteln, warten, ... *g*) dann ist die einzige funktion die der schlauch noch hat ja der ausgleich für die wärme-ausdehnung.. - und das sollte doch klappen..

mal abwarten.. die 50€ würden den preis allerdings auch nicht mehr großartig verschlimmern *G*.
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Ausgleichs-Schläuchlein ...

Mittwoch, 31. Juli 2002, 22:37

n 6mm ausgleichsschlauch bringts echt ned! selbs mein 10mm schläuchlein war eher ungeeignet :-/
bastel dir lieber n ab aus ner tupperdose oda so...

Re: Ausgleichs-Schläuchlein ...

Mittwoch, 31. Juli 2002, 22:39

das glaub ich auch. Ein Schlauch bringt nicht wirklich was

Re: Ausgleichs-Schläuchlein ...

Mittwoch, 31. Juli 2002, 22:46

blubb:

Aqua-computer empfiehlt den Aufbau eines komplett geschlossenen Systems ohne Ausgleichsbehälter. Wir gehen von einer im System vorhanden Wassermenge von ca. 0,4-1 l Wasser (je nach System) aus. Hieraus ergibt sich beim Anstieg der Wassertemperatur von 20 auf 70°C eine maximale Ausdehnung des Mediums von ca. 2 cm³.

2 cm^3 sollten ja in nem stückchen Schlauch, welches über dem ganzen System steht platz haben, oder ? :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Ausgleichs-Schläuchlein ...

Mittwoch, 31. Juli 2002, 22:52

dann musst aba sicherstellen dass ers gar keine luft ins sys kommt
im ausgleichsschlauch würde die sich nämlich NICHT sammeln, da die luftblasen schlicht und einfach am schlauch vorbeirasen würden...
also bau dir entweder n sys ohne ab (bzw schlauch) auf und lass ne geringe luftmenge im ap oder bau n richtigen ab (zb tupperdose) ein
alles andre bringt dir nix!

Henrik

unregistriert

Re: Ausgleichs-Schläuchlein ...

Mittwoch, 31. Juli 2002, 23:30

Hallöchen,

die Idee mit dem T-Stück und Entlüftungsschlauch ist sooo schlecht nicht und wird auch von einigen Anwender praktiziert.

Richtig ist aber, daß das Befüllen etwas umständlich wird.
Nicht ganz richtig ist, daß die Luft nicht über dieses "Etlüftungsrohr" entweicht. Es dauert halt lange.

Wenn man sich einen Ruck geben kann und auch die Pumpe extern montiert, ist ein direkt angeschlossener Tupperware-AB zunächst eine preiswerte, leicht und schnell aufzubauende Lösung. Das muss ja nicht für die Ewigkeit sein, den Aquatube gibt es bestimmt noch länger.

Abraten würde ich von Tupperware, wenn das Ding intern verbaut wird und der Rechner "auf Reisen (LAN-Party) gehen soll.

Viele Grüße
Henrik

Re: Ausgleichs-Schläuchlein ...

Mittwoch, 31. Juli 2002, 23:39

1. hatte ich früher n ausgleichsschlauch und in das ding hat sich die luft so gut wie nie verirrt 99,9% aller luftblasen san dran vorbeigeschossen... ers nach mindestens 30min 'pumpe an, pumpe aus, pumpe an, pumpe aus' warn die gröbsten luftblasen raus, einige san aba immer drin geblieben :-/
2. is n tupperware behälter auch intern wunderbar zu verwenden (zumindest bei mir isset absolut kein prob) man sollt ihn nur vernünftig am case befestigen (bei mir mit kabelbindern) bevor man auf lan geht ;D

Re: Ausgleichs-Schläuchlein ...

Donnerstag, 1. August 2002, 00:02

mhh mhh..

also ich probiers wenn das zeugs so gegen nächstes Jahr hier eintrifft einfach mal so aus wie ichs geplant hatte.. wenns gut wird werd ich mich freuen, falls nicht, wird halt ein AT bestellt und bis der da ist (*schnarch* *GG*) kommts halt ab ins Tuppa-Döschen..

Danke für euer Feedback bisher.. (und jupp,.. das ding soll mit auf LAN's gehn :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Ausgleichs-Schläuchlein ...

Donnerstag, 1. August 2002, 00:12

Zitat von »Safti«

(und lästert net über die billig-Pumpe, die ist bei einigen Freunden erfolgreich im Einsatz :)


hehe die hab ich auch drin. Läuft super. Und ist eigentlich recht klein.

Re: Ausgleichs-Schläuchlein ...

Donnerstag, 1. August 2002, 00:46

Bild wegen deutlicher Übergröße von Henrik editiert.

was haltest du denn von der lösung hier?


Re: Ausgleichs-Schläuchlein ...

Donnerstag, 1. August 2002, 00:48

jo, n ab is natürlich die beste lösung
aba n at macht irgendwie mehr her::) ;D 8) ;D

Re: Ausgleichs-Schläuchlein ...

Donnerstag, 1. August 2002, 00:54

aja?

Wieso denn? Hab übrigens jetzt glowmo drinn also ich find klasse so wie es jetzt ist. Würd mir auch nen AT holen wenn die Lieferzeiten nicht so lang währn.

Henrik

unregistriert

Re: Ausgleichs-Schläuchlein ...

Donnerstag, 1. August 2002, 00:57

@Checker

Sei mir nicht böse, aber was ich davon halte kann ich Dir nicht sagen, weil ich erst mal zu sauer bin, weil Du ein absolut überdimensioniertes Bild ins Forum stellst.

Nicht nur die Größe der Daten (~690kB), sondern auch die Größe in Pixeln (1704x2272 Pixel) sprengt jeden verünftigen Rahmen.

Bitte editiere das, sonst muss ich es tun. Danke.

Henrik

Re: Ausgleichs-Schläuchlein ...

Donnerstag, 1. August 2002, 05:07

gibts vielleicht noch nen link zu dem bild damit ich mir die "beste lösung" auch anschauen kann ? :)

Danke
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Ausgleichs-Schläuchlein ...

Donnerstag, 1. August 2002, 05:25

*historydurchgugg*
das hier müsste es gewesen sein 8)

Re: Ausgleichs-Schläuchlein ...

Donnerstag, 1. August 2002, 05:41

wow. das ist wirklich ein verdammt großes bild *g*

den Tower hab ich in klein ::) (aber noch mit wärm-- schalldämm zeug drin)

ich bin ja mal gespannt, ob meins auch so hübsch wird.. *g* irgendwann dann.. wenn der postmann 2x klingelt :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Ausgleichs-Schläuchlein ...

Donnerstag, 1. August 2002, 12:58

ups ;D


Ja wenn mir einer den code veraten würde damit ich die bilder verkleinern kann dann könnte ich se reinstellen und sie würden nur dann um die hälfte so gr0ß sein wie jetzt!

Henrik

unregistriert

Re: Ausgleichs-Schläuchlein ...

Donnerstag, 1. August 2002, 14:16

Hallo checker,

http://www.irfanview.com/

da findest Du ein nützliches, kleines Programm, mit dem sich das prachtvoll erledigen lässt (Freeware). Der Downloadumfang ist deutlich kleiner, als Dein Bild ;). Natürlich funktioniert auch jedes andere ernstzunehmende Bildbearbeitungsprogramm.


Viele Grüße
Henrik